Knockout! Projekt

• fein, da keiner von uns den andern versteht is auch klar wo die differnzen sind ;)

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Hi,

marktüblich heisst doch in 99% aller Fälle dass eine Akkordfertigung in Billiglohnländern vorliegt, viele dieser Produkte werden mit Qualitätsstreuung gefertigt, die Materialkosten werden durch Mengenrabatte gedrückt.

Schaut Euch mal die Einleiner an, da kostet ein Drachen aus 6 Teilen soviel wie ein Drachen aus 120 Teilen, der Arbeitsaufwand fällt anscheinend überhaupt nicht ins Gewicht.

• ...also noch mal meine Gedanken : wenn ich von handelsüblichen 4-Leinern in dieser Klasse spreche, meine ich konkret REV 1.5 SLE/SUL und Kamikaze. Beide sind aus meiner Sicht von guter Qualität (ja,ja.....MEINE Kauf-REVS sind seit Jahren OK) und kosten um die 200 EUR. Auch die verkauften Stückzahlen z.B. eines Kamis lassen nicht auf Massenproduktion schliessen......

Zudem sind sie meines Wissens nach nicht in Billiglohnländern produziert.

Mir fällt dieser Hochpreiswahn (bei den 2-Leinern angefangen bei den Franzosen über Mamba, Sea Devil etc. etc.) so langsam auf den Keks und ich werde ihn nicht unterstützen.

Gruß Thomas

• Ich verstehe garnicht warum sich einige darüber aufregen das man den Preis zu hoch findet.Lieber man sagt seine Meinung,als das der Drachen zum Ladenhüter wird damit ist keinen geholfen.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

• Es ist ein Nischenprodukt. Da Nischen bekanntlich recht eng sind bleibt gar keine andere Wahl als den Einzelpreis anzuheben da ein Absatz großer Mengen auch bei niedrigerem Preis nicht erzielt werden kann.

force10

3 für 600 bedeutet 3x arbeit fürn hungerlohn und Material zum Selbstkostenpreis, dann lieber keinen für 299 und nicht unnötig Zeit verschwendet ;)

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Nur mal ein Vorschlag - könnte man die Diskussion über den Preis zurückstellen oder irgendwo anderweitig ausbreiten? Sollte es nicht eher um den Drachen an sich gehen, d.h. insbesondere dessen Flugeigenschaften gehen? Das wäre wenigstens eine Rückkehr zum Thema - darum schon mal Danke!

• Zitat

Original von YinYang
    Nur mal ein Vorschlag - könnte man die Diskussion über den Preis zurückstellen oder irgendwo anderweitig ausbreiten? Sollte es nicht eher um den Drachen an sich gehen, d.h. insbesondere dessen Flugeigenschaften gehen? Das wäre wenigstens eine Rückkehr zum Thema - darum schon mal Danke!

Wieso ?

Titel ist "Knockout! Projekt".
    Der Preis gehört doch auch zum Thema, oder ?...und ist imho eine Diskussion wert !

Mich würde aber auch mal interessieren, was mit dem "Ko" so alles geht.

• wenn prisem draufstehn würde wäre er noch zu billig.
    und er fliegt super!
    daswarnureincentmeinungichbinamsparen4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

• Zitat

Original von Kong
    ...keine verkauften Drachen lassen den Bekanntheitsgrad in tiefe Keller rutschen.......

Mag sein kann aber auch anders werden. Es gibt Drachenfeste, Freunde und Bekannte die auf anderen Wiesen unterwegs sind..
    Ich hoffe das der Knockout auch so seinen Weg in die wenigen Vierleinertaschen finden wird oder wenn es denn wirklich nicht klappt konsequent vom Markt verschwindet.

Angebot und Nachfrage, wenn das Angebot nur zu einem unerfüllbaren Preis nachgefragt wird dann wird das Angebot verschwinden und evtl. zu einem späteren Zeitpunkt modifiziert zu dem nachgefragten Preis neu angeboten. Oder: Wer billig kauft kriegt billig ;)

Kong, wir werden uns diesbezüglich niemals einigen können

• oder man kann den schritt machen, den in letzter zeit immer mehr leute machen und den plan veröffentlichen, dann kann jeder der möchte von dem drachen profitieren und der erbauer bekommt trozdem respekt gezollt, siehe christian derefat (der unter anderem auch segel und drachen verkauft, da es genug leute gibt, die eben nicht nähen wollen oder können).
    ciao
    Ralf

eigentlich heisse ich _smurf_ ...

"nothing left to lose" j. j. and k. k.

Kampfdrachen

• Steffen wollte mit dem Ko alle Vorteile der Vierleiner vereinen und die Nachteile nicht einfließen lassen, daß es geglückt ist glaube ich ihm ohne den Ko geflogen zu haben. Wer sein Ehrgeiz kennt, weiß wovon ich spreche !

Vielleicht tut sich ja noch etwas am Preis, vielleicht ist es aber auch so daß man nachdem man ihn geflogen ist, bereit ist die geforderte Summe auf den Tisch zu legen...weiß man's ?
    Also ich würde mich freuen wenn der Ko bei mir in der Nähe mal auftaucht, zu fliegen und genau anzugucken um die Details besser zu verstehen !

• Zitat

Original von orange4u
    wenn prisem draufstehn würde wäre er noch zu billig.
    und er fliegt super!
    daswarnureincentmeinungichbinamsparen4u

Oder Er-Sky oder HKuh oder Bänsen :-O
    Ok genug des Spottes jeder verschreibt sich mal :D

Gruß Tobi

• Zitat

Original von _smurf_
    oder man kann den schritt machen, den in letzter zeit immer mehr leute machen und den plan veröffentlichen, dann kann jeder der möchte von dem drachen profitieren und der erbauer bekommt trozdem respekt gezollt, siehe christian derefat (der unter anderem auch segel und drachen verkauft, da es genug leute gibt, die eben nicht nähen wollen oder können).
    ciao
    Ralf

Idealismus und Respekt machen nicht satt ;)
    Warum verlangts du nicht von Benson, RSky oder Prism das die Pläne "veröffentlicht" werden?

Ich denke so langsam beginne ich zu verstehen. Die Drachenflieger sind alle eine große Familie. Wenn nun ein Familienmitglied einen Drachen entwickelt dann wird von den andern erwartet das er das neue Spielzeug der Familie auch kostenlos zur Verfügung stellt.

Liege ich mit dieser Schlußfolgerung halbwegs richtig??

• Zitat

Original von _smurf_
    oder man kann den schritt machen, den in letzter zeit immer mehr leute machen und den plan veröffentlichen

ich seh's schon kommen, daß auch so wieder fleißg nachgebaut wird... irgendwie scheint das typisch für die vierleinerfraktion zu sein... bei den zweileinern wird bei nachbauten (siehe z.b. sea devil) immer groß geschrien und bei den vierleinern kräht eigentlich kaum ein hahn danach... warum sollte es bei dem knockout anders sein? ich fühle es förmlich, wie's einigen in den fingern juckt mit dem nachbau loszulegen - war ja mit dem airbow auch nicht anders, nachdem die meisten in eine preisohnmacht gefallen sind

• mag sein, dass der ein oder andere des preises wegen diesen drachen nachbaut. nur wird er den preis nicht wesentlich drücken, wenn er sich selbst einen stundenlohn berechnen würde.

ich hoffe jedenfalls für steffen, dass er mit seinem projekt nicht durch preisdiskussionen und möglichen nachbauten anderer abhgehalten wird, sein projekt weiter am leben zu halten. dieser thread zeigt leider, wie schwer es ist, innovationen (auch als "anfänger") marktgerecht umzusetzen.

wer die entwicklung dieses drachen miterlebt hat, ist ohnehin beeindruckt, was am ende rausgekommen ist. für mich schien es so, als würde der 4-leiner ein zweites mal erfunden werden...

• Zitat

des preises wegen diesen drachen nachbaut

Der kann sich aber auf ein gutes Stück Arbeit gefasst machen. Soweit wie ich das verstanden habe, ist es nicht einfach diesen Drachen nachzubauen. Da muss von der Konstruktion her alles stimmen. Und ich glaube nciht, dass der Meister gleich einen Bauplan heraus gibt.

Gruß Vanessa