STX 2.3 Std. vs. Comp.

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich jetzt glücklicher Besitzer eines STX 2.3 in der Std-Version (also mit gezogenen Leitkanten) bin, frage ich mich ob es sich lohnt das gute Stück zum Competition aufzumotzen. Ich bin zwar nach den ersten Flugversuchen sehr zufrieden, aber vielleicht kann ich ja mit gewickelten Rohren noch richtig 'was rausholen.

Wenn ich das richtig verstanden habe stecken dann im oberen Teil der Leitkante G-Force Ul und im unteren Teil G-Force SUL.

Also, ihr Spezialisten - was sagt Ihr?

Schönen Gruß
    Achim

Ich habe beide Versionen im Orginal. Da ich nicht der Trickflieger bin und meine Künste auf dem Gebiet eher sehr bescheiden sind kann ich nur sagen, der größte für mich feststellbare Unterschied liegt im Windbereich. M.E. hebt der Comp schon früher ab - und er dürfte etwas mehr "Druck" machen.
    Frag aber mal beim "Team Watnu" nach. Die helfen Dir immer gerne.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi Achim,

ich besitze zwar keinen STX, konnte aber diesen sehr schönen Drachen in beiden Versionen ausgiebig fliegen und würde Dir raten: Lass es!

Ich fand den preiswerteren Std. insgesamt besser und irgendwie "stimmiger", wobei ich das jetzt nicht an bestimmten Eigenschaften festmachen
    kann/möchte. Es ist nicht unbedingt so, dass der Std. oder der Comp. dieses oder jenes auffällig besser machen würde als die jeweils andere
    Version, ich meine eher den Gesamteindruck.
    Überdies muß ein steiferes und teureres Gestänge im gesamten Drachen verbaut nicht unbedingt immer die bessere Lösung sein. Es gibt einige Drachen die mit weicherem und flexiblerem Gestänge in der LK besser fliegen als mit "harten" gewickelten Stäben. Zudem dürfte die Bruch-empfindlichkeit beim Std. mit Sicherheit geringer sein als beim Comp. Ich habe da mit G-Forces in der LK jedenfalls keine guten Erfahrungen
    gemacht.
    Es kann vielleicht sein das der Comp. etwas früher abhebt, aber groß kann der Unterschied nicht sein. Der Std. ist imo jedenfalls auch schon ein
    sehr leichtwindtauglicher Drachen.

Gruß aus Berlin, Carsten

ich kann nur Comp-Erfahrungen beitragen : er fliegt wirklich ungewöhnlich früh. Es gibt aber auch einen Nachteil wenn Du wickeln willst : ich hab mir direkt am Yo-Yo Stopper einen Stab fast glatt durchgebrochen. Der Styx 2.3 zieht ja doch relativ stark, d.h. beim wickeln wirken schon starke Kräfte auf die gewickelten Leitkantenstäbe. Ich wickle den 2.3er deshalb nur noch bei ganz wenig Wind.

Gruß
    Thomas

Carsten

Zitat

Es gibt einige Drachen die mit weicherem und flexiblerem Gestänge in der LK besser fliegen als mit "harten" gewickelten Stäben.

Genau diese Erfahrung mußte ich auch schon machen, da bricht man sich fast die Finger beim Einstaben mit teuren gewickelten Stäben, und nachher fliegt das Prachtstück wie ein Gummistiefel.

Thomas

Zitat

Ich wickle den 2.3er deshalb nur noch bei ganz wenig Wind.

Zum Wickeln bei viel Wind fehlt mir eh die Grundschnelligkeit, aber ich weiß was Du meinst :)

@all

Zitat

Der Std. ist imo jedenfalls auch schon ein sehr leichtwindtauglicher Drachen

Den Eindruck hatte ich auch, am Sonntag schlug er sich bei einer leichten Brise mindestens so gut wie der Abraxas, und damit bin ich dann auch zufrieden.

Vielen Dank
    Achim

Hi,
    mein persönlicher Fave ist der Std.Ich finde er fliegt unwesentlich spaeter als der Comp. und ist super tricky und praezise.Ok missen möcht ich zwar keinen aber nochmals würde ich mir den Comp nicht zusaetzlich kaufen.Insgesamt habe ich 4 Styxe(std,comp,vent und ul)Herausheben möchte ich noch den ul-ein echter Traumdrachen und vom handling her fast schon ein Sul.
    Viele Grüsse
    Herb

''One size fits all'' (FZ)

Ja der 2.3 UL ist eigentlich ein fast echter SUl - aber nicht grade tricky, da is nix mit Schwungmasse, da geht der comp schon besser.

@ Goliath,

Zitat

da is nix mit Schwungmasse

Für ausreichend Schwungmasse sorgen 10 - 15 Gramm Gewicht am Popo ;)
    Gilt natürlich für die anderen Styx. Versionen auch!
    Gruß
    Andreas

Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!