Delta für Fährbetrieb? Oder doch ein Rokkaku?

• @Matthias,
    guckst Du Dopero , ein super Drachen der als Lastenträger geeignet ist.
    Benötigt wenig Wind, hat moderate Zugkräfte und steht wie angenagelt am Himmel.
    Das ist wirklich der optimale Drachen und auch relativ einfach zu bauen.

Jörg 8-)

• Zitat

Original von Merkutio_Salazar

ja dass der wie angnagelt fliegt ist mir klar, obwohl mein selbst gebauter rokkaku mit 10 qm
    jetzt immer loopings fliegt und dann nach einiger zeit abstürzt obwohl er beim junfernflug wie ein himmelsanker flog.

aber kann man einen sagen wir 5 qm rokkaku auch bei windstille mittels hochstart hochrennen,
    wie ich das mit meinem delta kann?

Hi,

ups, Loopings zeugen von zu hartem Gestänge UND/ODER verzogenem Segel.
    Die Roks kommen ursprünglich aus der Papierecke, die mögen kein dehnbares Segelmaterial, je nach Verarbeitung kann sich so ein Segel auch noch ungleich verziehen und dann ist nix mehr zu retten.

• Wo wir schon mal bei anderen Drachen sind, man könnte ja auch mal über einen Flare nachdenken.

Fliegt extrem stabil, steigt sehr schnell und bietet erstaunliche Zugkräfte bei entsprechender Einstellung schon bei wenig Wind. Außerdem kann man ihn konstruktionsbedingt mit einem sehr leichten Gestänge ausstatten.

Zu finden übrigens schon im Pelham, da unter der Bezeichnung "gebauschter Drachen".

• Alles eine Frage der Auslegung und Einstellung, mit dem Flare kann man eine wesentlich geringere Flächenbelastung realisieren, er fliegt also schon bei weniger Wind zuverlässig.
    Außerdem schafft ein leichter Rokkaku in entsprechenden Winden spielend 80° Leinenwinkel, ein Flare steht nicht unbedingt steiler.