Stopperclips kleben - wer kann mir Tipps geben?

ich hab mir angewöhnt nur noch dort zu kleben, wo es unvermeidlich ist, wenn möglich immer nur mit Klebeband zu stoppen, dann ist ein späterer Stangentausch viel leichter möglich. Zumindest bei dünnen gewickelten Stäben ist es oft sehr schwer möglich einen gut festgeklebten Stopperclip wieder so zu entfernen, dass der Stab dabei nicht beschädigt wird.

Gruß
    Thomas

Hallo,

also ich bringe hinter den Stopperclips immer noch einen "Ring" aus Klebespinnacker an, dadurch wird das Ganze zusätzlich gesichert. Der Clip kann sich nicht mehr so leicht lösen, da das Tape als Widerstand dagegen hält. Desweiteren würde ich empfehlen ab einer bestimmten Größe und je nach Einsatzbereich des Drachens zwei Clipse zu verwenden.
    Ich verfahre seit einiger Zeit so bei meinen Drachen und muß es wohl irgendwie richtig machen. Jedenfalls sind sich lösende Stopperclips für mich schon seit Jahren kein Thema mehr.

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Original von Nixblicker

....., dann kurz vor dem Andrücken den Kleber anhauchen, da härtet er besser.

Hast da Lösemittel o.a. drin :-O :FETE: :-O

:ot: ... sorry, must einfach raus

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

Ich bin Knoblauchfan :) Ich glaub ich hab in den zwei Wochen Fuerte die Mojo Portionen von ca. 5 Leuten verdrückt. Mein Blutknoblauchspiegel ist immer noch seeehr hoch ;)

Hilft aber wirklich mit dem Anhauchen, frag mich nicht warum, das muss mal ein Chemiker erklären (oder auch nicht, hauptsache das Zeug klebt ;) )

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Sekundenkleber, sprich Cyanacrylat- Kleber binden (wie viele andere 1Komponent-Kleber auch) durch Luftfeuchtigkeit ab... Warme Luft hat einen höheren Feuchtigkeitsanteil, ausgeatmete wohl sowieso....obs daran liegen mag... ist auf jeden Fall sehr naheliegend... aber ich nix Chemiker ;)

Ich nehme fast immer einen Klick-Stopper und einen treifen GFK-Tape. Kommt wohl schon mal vor, dass ein Stopper gebrochen ist, aber dann hält noch immer das Tape...
    Ansonsten zu der Ursprungsfrage von Mike: Die Blebestelle mit Skalpel oder ähnlichen so weit wie möglich von allen kleberesten befreien (Stab nicht verletzen!), mit Schmierge leicht anrauchen, mit Waschbezin entfetten, ein wenig warten zum Ablüften des Bezins und dann neuen Stopper aufkleben. Man kann natürlich auch alle anderen hier genannte Variationen anwenden, aber die Klebestelle muss vorher immer sauber sein.

Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 13.02.2006, 17:41 -

Zitat

Original von Eifelfeuer
    Ich kann mir schon vorstellen, daß es hält, wenn man den Clip durch Schrumpfschlauch mit Kleber fixiert (...)

Man nimmt einfach nur den Schrumpfschlauch, sonst koennte man ja direkt nur den billig wirkenden, dicken, schweren Clip nehmen und festkleben. ;)

Zitat

(...) aber wie siehts mit der Temperatur aus?
    Der Schlauch bei Conrad braucht mind. 110° C zum schrumpfen, was sagt denn das Drachentuch bzw. das Dacron dazu?

Aehm, natuerlich haelt man nur den ausgebauten Stab (das ist er ja sowieso, egal ob Neubau oder Ersatzstab) vor die Heissluftpistole oder ueber 'n Feuerzeug und nicht den ganzen Drachen. :O

Zitat

Hat damit schon jemand Erfahrungen?
    Auf jeden Fall brauch ich da eine brauchbare Alternative, das Hobby der S-Kites, nämlich Clips abzureißen, nervt auf Dauer schon etwas....

An meinen Illusions halten die einwandfrei, ich konnte in all den Jahren und vielen Ersatzstaeben sogar auch immer wieder die Originalschrumpfschlaeuche wiederverwenden (der Kleber bleibt am Schlauch und nicht am Stab und wird beim Erhitzen wieder fluessig) und auch die halten.
    Allerdings denke ich auch, dass da keine so grosse Last drauf ist. Wobei man natuerlich ueber die Laenge des verwendeten Schrumpfschlauchs die Haltekraft fuer den jeweilen Drachen anpassen kann.

elmar