Jammer! Warum fliegt meine Symphony so k***e?

Hallo Mattenflieger,

ich hab hab heute mal wieder versucht meine HQ Symphony 2.2 an den Himmel zu bekommen und bin etwas frustriert. :-/
    Es hatte zwischen 2 und 4 Windstärken, geschätzt, etwas böig aber nicht schlimm.
    Die Symphony fliegt zwar (startet gut), aber sehr unharmonisch: ruckelt, mal 0 Zug mitten im Windfenster, mal reißts furchtbar zackig an, häufiges Einklappen der Ecken (ließ sich aber immer wieder retten), kaum Windfenster nach den Seiten und auch kein vernünftiges Steigen.
    Zum Vergleich waren meine 6ft und 10ft Flexifoils oben, die einwandfrei und launig zu fliegen waren.

Kann es sein, dass da mit der Waage was nicht stimmt? Ich hab den Eindruck dass der Drachen sehr stark gekümmt ist, die Bogenwaage geht schon in Richtung "gotisch" :)
    Verstellen kann man da ja nix - nur was tun? So machts keinen Spaß, das steht fest...
    Oder sind die genannten Symptome normal? Dann wird die Tüte verkauft.

daniel
    PS: hab sonst keine Erfahrung mit Stablosen, bin also eventuell etwas naiv.

Alles muss man selber machen lassen...

• Offizieller Beitrag

Hallo Daniel,

Zitat

Kann es sein, dass da mit der Waage was nicht stimmt?

klar kann das sein,

Zitat

die Bogenwaage geht schon in Richtung "gotisch"

denn das sollte nicht sein.
    Mein Tipp: setz dich mit HQ in Verbindung (oder mit deinem Händler, dann regelt der das) und schildere die Symptome, dann wird dir bestimmt geholfen!
    :)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

dawari, meine symphony 2.2 fliegt genauso bescheiden!
    das heist jetzt nicht, dass das normal ist, mich nervts auch gewaltig,
    vielleicht sollte ich die auch mal einschicken lassen.
    wenn du eine lösung gefunden hast kannst du die ja hier posten, würd mich
    interessieren

Ich hab auch so eine (Version von vor 3 oder 4 Jahren).

Ich habs bisher immer als charakter dieser matte abgetan. Sobald die Tempo bekommt, baut die sofort Druck auf. Verliert sie Tempo, ist der Druck weg. Solange ich die am rennen halte bleibt der Druck auch immer da. Ich würds einfach als "sehr direkt" bezeichnen, und macht mir Spaß so.
    Am Windfensterrand auf der Spitze abstellen geht, braucht aber Übung.

Daniel:
    Aber mitten im Windfenster, solange die Matte etwas speed hat, sollte immer Druck da sein. Und das Windfenster war anner Küste mit gutem, gleichmäßigem Wind auch voll ok. Klingt doch eher nicht gut was Du beschreibst.

Grüße aus Duisburg,
    Dave

Ich hab meine gerade mal ausgepackt und mir die Waage angeschaut, d.h. ich hab den Drachen auf'm Tisch stehend einfach mal an den Lenkschnüren hochgehoben.

Also:
    Gotisch ist dir Form bei weitem nicht (im Flug wirds imho etwas gebogener).
    Die mittleren drei (wie heißen die eigentlich; sind ja nicht nur Waageschenkel) sind quasi auf gleicher Höhe, d.h. der Drachen nicht gekrümmt.
    Berührt der Kite in der Mitte mit der Nase gerade noch den Boden, ist die Flügelspitze gute 20 cm vom Boden entfernt.

Ich könnte meine Waage ja ausmessen, aber wie notiert man diese Unmenge von Zahlen, so dass jemand anderes die wieder zuordnen kann?

Grüße aus Duisburg,
    Dave

Vielen Dank für die Meinungen und Anregungen,
    Ich werd wohl mal ne mail mit meinen Erfahrungen an HQ absetzen, mal sehen was die sagen.

@dave:
    Gegen zackigen Leistungseinsatz hab ich ja an sich nix - nur wenn man abwechselnd nach vorn umgerissen wird oder aber rückwärts aufn Hintern fällt bleibt der Spaß auf der Strecke :)
    Bei Küstenwind hatte ich sie auch schon mal obem da wars nicht ganz so arg, aber auch ähnliche Symptome.
    Ich hab auch mal versucht deine Messungen nachzuvollziehen, sieht ähnlich aus. Lediglich im Flug hab ich den Eindruck, dass sie sich stark krümmt (das meint ich mit "gotisch"), die Anküpfpunkte wandern recht nah zusammen.

@Matthias:
    Wenn das Flugverhalten wirklich so wie es ist normal sein sollte ist der nächste Thread im Verkaufboard abzusehen... ;(

daniel

So, hab mal ins HQ-Forum gepustet äh gepostet, mal sehen, was sich tut...

daniel

Zitat

Original von DaWaRi
    So, hab mal ins HQ-Forum gepustet äh gepostet, mal sehen, was sich tut...

daniel

Hi Daniel,
    na da bin dann auch mal gespannt ... denn die Bogenwaage ist eigentlich sehr stabil im Flug. Das einzige was der Kite nicht mag .. ja das sind Böen! Ich Fliege die 3.3er mit 2,5m² als 4-Leiner .. wenn es bläst, dann packe ich diesen kite aus ..

Zitat

Gegen zackigen Leistungseinsatz hab ich ja an sich nix - nur wenn man abwechselnd nach vorn umgerissen wird oder aber rückwärts aufn Hintern fällt bleibt der Spaß auf der Strecke :)

'ne ordentliche rutschpartie ist fein, aber nich auf die art. So krass isses bei mir auch nicht, auch bei heftiger briese mit windlöchern.

Zitat

die Anküpfpunkte wandern recht nah zusammen.

Das kann ich mit meiner auch nicht nachvollziehen. Die biegt sich durch, klar. Aber so gebogen wie z.b. großen traction-matten der kite-surfer sah die nie aus.

Mal gucken was das hq-forum für ne lösung findet...

Grüße aus Duisburg,
    Dave

... meine Symphonien 2,7 und 4,1 fliegen super und haben auch einen großen Flugbereich. 45 Grad nach oben und jeweils zu jeder Seite ist drin ohne Einklapper! Klar sie wollen bewegt werden, sonst ziehen sie nicht - aber das ist ja auch normal. Hattest du enentuell extrem böigen Wind? Dann ruckeln meine Symphonien auch. Den Tip mit dem HQ-Forum finde ich ganz gut. Nicht verzweifeln, eigentlich ist die Symphonie ein super Drachen. Auch wenn hier schon das Gegenteil behauptet wurde. Kommt halt immer drauf an wofür man das Teil braucht! Zum Powern auf der Wiese reichts. Die 4,1 ist da fast schon zu brutal wenns bläst. Beim letzten mal konnte ich Parallelen zum Fallschirmspringen feststellen. Nur von unten!

Stand der Dinge: habe die Symphony an HQ geschickt, und harre dem was kommt...

daniel

Na da bin ich ja mal gespannt!
    Ich habe mir die Beamer II 3.6 bestellt!Ist heute gekommen .Ich hoffe die muckt nicht so rum! Ist mein erster 4-Leiner! Wäre echt schade ,aber den postings nach zu urteilen dürfte sie es ja nicht tun :)

Kann ich bestätigen, habe meiner Frau eine Symphoy 2.2 gekauft, Eigenschaften wie beschrieben.
    Habe darufhin bei Libre angerufen (fast um die Ecke) und zum Schnäppchenpreis eine YOZ II 2.6 gekauft.
    Nach ein paar Testflügen war sie begeistert von dem Teil. Die Symphony dient jetzt als Sturmmatte für mich. :-O

So, das Ende vom Lied:
    Laut HQ fliegt meine Matte wirklich nicht wie sie sollte. Da das Teil wohl 5 Jahre alt ist, und ohne Auftrennen (Waage passt wohl von den Maßen her) nicht festzustellen wäre, was das Problem ist, haben wir uns geeinigt, dass ich eine neue Symphony zum Sonderpreis kriege. Ich hab allerdings jetzt ne 1.8er genommen, und die fliegt ganz gut - konnte ich allerdings gestern nur gaaaanz kurz testen, da die beigelegten RTF-Strippen sich nach 2 Minuten bei böigem Wind zur Kapitulation entschlossen haben (nicht gemantelt :-o , daher am Knoten abgerissen...). Aber da war kein Ruckeln (außer von den Böen) und kein Einklappen.
    Ich denke ich kann zufrieden sein, HQ hat sich wirklich kulant gezeigt, und ich hab jetzt ne Matte die fliegt...

daniel