Depowerweg einstellen bei der Psycho...Wie???

• Guten Abend an alle!!!
    Ich hab bei meiner neuen Matte, einer Psycho 9,5 von Flysurfer das Problem, dass die Bar viel zu weit vom Körper weg ist bei mir...Nun hab ich mir schon die Anleitungen angeschaut, und rätselnd vor meiner Bar gestanden...Aber irgendwie schnall ich das nicht!!!
    Da wird was von Knoten verschieben beschrieben, was ja auch soweit logisch ist...Aber ich hab oben über dem Trimmer keine Leine mehr über, die ich nachgeben kann, wenn ich die unten verkürze...Oder mach ich da nen Denkfehler???
    Klärt mich auf, bitte!!!
    Lieber Gruß
    Mark

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

• also über den "Depowerweg" stellst du NICHT den abstand der bar zum körper ein, sondern die länge der strecke, die die bar verschoben werden kann.

ich hab auch eine flysurfer bar (Cool 6), und da ist zwischen bar und dem loop kein platz mehr zum verschieben des systems richtung körper.

mal ne frage: hast du ein sitz oder hüfttrapez? sitztrapeze sitzen im allgemeinen tiefer und damit auch der haken. dadurch ist das ganze system "tiefergelegt" und man kommt eher dran an die ersehnte bar. ;)

grüße - Eric

• ...Hab ein Sitztrapez...Und der Weg is doch noch deutlich zu lang für mich...
    Lieber Gruß
    Mark

-HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

• müsste eine Psycho sein, da es die 2er nicht in 9.5m² gibt.

äähhmm...also du musst deine arme einfach zu weit strecken weil deine Bar zuweit von dir weg ist ja?
    ist sie nicht einfach viel zu weit Depowered getrimmt?
    zieh mal das gelbe ende der trimmung bissle zu dir her wenn bissle zug drauf ist.. am besten im zenit stehen lassen..so stell ich meine trimmung auch immer ein..erstmal starten und lage checken dann die trimmung einstellen und auf den Wind anpassen!

oder meinst du was ganz anderes ?
    ;)

• @ Lightning: Genau so mein ich das eigentlich!!!Arme zu kurz, bzw Leinen zu lang...grins...
    Das mit dem Trimmer hab ich auch schon versucht...Beim letzten mal is n Kumpel die Matte dann noch geflogen, da der nicht unerheblich größer ist, als ich...Und da haben wir dann den Trimmer entsprechend des gerad herschenden Winds eingestellt...
    Bei dieser Einstellung hab ich überhaupt keine Chance voll zu depowern...
    Und ich müsste ja die komplette Trimmereinstellung nutzen können bei meiner Armlänge, oder???
    Geht zumindest bei meiner Roockie auch...
    Lieber Gruß
    Mark

• Ähhhh - bei meiner cool ändere ich am trimmer absolut nix an der entfernung der bar zum körper, sondern den anstellwinkel des kites zum wind. will heißen, dass ich in einstellung 0 (blau gezogen und für leichtwind - kite steht steiler) maximal anpowern kann. in einstellung 1 (gelb gezogen - für viel wind) stelle ich das kite flacher (da ich die front des kites näher zu mir ziehe). In einstellung 1 bringt das volle anpowern weniger, weil:

da ich von der am trimmer eingestellten grundstellung des kites aus anpowere, ich aber immer den gleichen depowerweg an der bar habe, komme ich von der flacheren einstellung aus nicht so weit in den power bereich, als wenn ich von der eh schon steileren einstellung des kites aus anpowere..

damit ist der tipp:

Zitat

... ist sie nicht einfach viel zu weit Depowered getrimmt? zieh mal das gelbe ende der trimmung bissle zu dir ...

genau falsch herum.

Blau - kite steht steiler - mehr power - für leichtwind (nebeneffekt ist, das kite lässt sich besser steuern)
    Gelb - kite steht flacher - weniger power - für starkwind

Ich hoffe das hilft dir irgendwie..

• ...schieb

Ich bräuchte da immer noch ne Antwort drauf, Leute!!!
    Morgen möchte ich das Teil nämlich gern mit auf die Wiese nehmen, und da meine Arme bis dahin sicher nicht länger werden, bräuchte ich die Erleuchtung!!!
    Lieber Gruß
    Mark

• ich weiß nicht ob es funktioniert, hatte das problem ja noch nie..
    aber versuch mal die ganze Trimmaparatur weiter nach hinten zu versetzen..

falls man da eher die Finger weglassen sollte dann schreit bitte jemand!
    versuche nur zu helfen.
    ;)

• ...Das ist auch soweit ich es verstanden hab genau das, was man laut Anleitung Flysurfer machen sollte!!!
    Nur...Mein Problem ist ja immer noch, dass ich kein Seil mehr hab, dass ich oben länger machen könnte!!!
    Das ist an beiden Knotenpunkten am Anschlag...Unten unter dem Trimmer, und oben drüber auch!!!
    Was tu ich denn nu bloß???
    Ich hab doch morgen frei...grins...
    Lieber Gruß
    Mark

• .. wie wärs mit nem tampen aus dem segelbedarf? da das einzusetzende stück recht kurz ist, ist ein nachträgliches dehnen nicht soooo schlimm.

eine bessere lösung wär vielleicht ein austauschen des puffers gegen einen längeren. so oder so verkürzt du damit den depowerweg. bei einem neuen puffer (heißt das teil so?) änderst du aber nix an den schnüren...

• Du musst die Silverline kürzen, oder kürzer knoten. Die Silverline geht vom Chickenloop bis oben an den Stop (glaube ich weiß nicht merh genau). Am einfachsten machst Du das unten am Chickenloop.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Die Verbindung nach oben zwischen Chicken Loop und Trimmer meinst Du oder???Das werd ich nachher mal testen, falls noch Wind kommen sollte???Hat jemand welchen über???Dann bitte vorbeischicken!!!grins...
    Lieber Gruß
    Mark

• Die Verbindung nach oben zwischen Chicken Loop und Trimmer meinst Du oder???Das werd ich nachher mal testen, falls noch Wind kommen sollte???Hat jemand welchen über???Dann bitte vorbeischicken!!!grins...
    Lieber Gruß
    Mark

• Zitat

Du musst die Silverline kürzen, oder kürzer knoten.

.. wie gesagt, aber das knoten ist sicher die elegantere alternative..

Cuxidevil: für welche variante hast du dich entschieden? ... und hasts geklappt?

• Ich hab mich natürlich für´s kürzer anknoten entschieden!!!Ich schneid da doch nicht einfach wat ab!!!
    Nee nee!!!Lieber nicht!!!hihihi...Hat soweit geklappt denk ich, aber war zu wenig Wind, um anständig zu testen...Hat ja leider keiner welchen geschickt...Verdammt!!!grins...
    Lieber Gruß
    Mark

• Hi

Du musst unbedingt beachten, das wenn Du die Depowerleine verkürzt, das Du das Stück, welches Du kürzer machst, oben nach dem Trimmer wieder einsetzt, sonst stimmt das Depowerverhältnis nicht mehr und der Kite fliegt nicht mehr richtig gut. Also wenn Du den Depowerweg um 5cm kürzer machst, musst Du nach dem Trimmer (Da wo die mittlere Flugschnur befestigt ist), eine Verlängerung von 5cm ein setzen.

Gruss

Oli