Hallo!
Ich bastle noch immer an meinem Cody-Mini-System, und bräuchte Hilfe: Zum einen Ideen und Sachkenntnis, zum anderen einfach die richtigen Teile. Ich hab das ganze gerade in einem Modellbauforum gepostet, und poste es einfach mal frech auch hier:
Für einen globalen Überblick, worum es geht verweise ich mal frech auf meine Seite: http://www.colorful-sky.de/side53.html, der Link geht schon direkt auf die "Konzept-Beschreibung".
Und das gibt es schon:
So sieht das ganze im Orginal aus:
(Das Bild mit dem gelben Drachen ist aus einm Fanö-Videos, ich hoffe ich darf es verwenden. Das Video ist von Trend Media TV aus Wolfsburg.)
Nun mal mehr ins Detail, ich will diese Laufkatze in klein nachbauen:
Ich kann die Bilder in groß verschicken. Die hat mir Bert Heijenga vom holl. Codyteam geschickt, die hat er extra für mich gemacht, sehr nett von ihm - Danke!
Die mittlere Rolle ist eine Bremsrolle, sie wird von dem Hebel gegen zwei Metalstangen gedrückt und so gebremst. Die beiden anderen laufen frei. Ich hab mir mal Gedanken über die Rollen gemacht, und wie groß ich die gerne hätte. Die großen Rollen hätte ich auch gerne sehr tief "eingeschnitten" um die Rollen gut auf dem Seil zu halten, selbst wenn die Leine ruckt und schwankt!
Mit Hebel und Laufkatze sähe das dann in meiner Zeichnung so aus:
Sorry wegen der laienhaften Zeichnungen, sind meine ersten Versuche in CAD, hab leider nie techn. Zeichnen gelernt. Bin schon froh, das ich mit QCAD so weit komme!
Die dxf-Dateien gibt es da zum Download: http://www.colorful-sky.de/side74.html
Wovon ich noch wenig Ahnung habe, ist wie die Achsen der Rollen aussehen sollen. Länger als die Rollen dick sind, da ja auch noch die dicke des Materials für den Bremshebel dazu kommt, also links und rechts noch 2mm mehr, dann noch Platz für Sprengringe (mit Nuten in der Achse um die zu halten), um die Rollen in der Mitte zu halten. Reichen die aus, oder muß ich da, ähnlich wie auf den Bildern, noch Distanzstücke einsetzen? Macht bestimmt Sinn, und Gewicht ist nicht so wichtig. Dann an den Enden dünner gedreht und ein Gewinde geschnitten, damit ich das ganze verschrauben kann. So in etwa stelle ich mir das vor!
Ich hab nun keine Ahnung, ob das schwer zu drehen ist, viel Aufwandt, oder wenig.
Ich suche jeden Rat den ich bekommen kann!
Tschüss und Danke
Tiggr (aka Marcus)