Beamer TSR erster Eindruck

• Offizieller Beitrag

Die Bremse läuft in die Mitte?! :( Upps dann könnt ich das Teil sowieso nie fliegen.
    Die Kites die ich fliege haben die Fontleinen in der Mitte und die Backlines aussen an der Bar.
    Mit einer stinknormalen Depowerbar kann ich so meine Yakuza ganz gut fliegen, nicht so exact wie mit Handles aber es geht. Mal sehen was die zusätzlichen Röllchen so bringen.
    Sorry wenn ich in das Thema mit eingestiegen bin obwohl ich den Kite nicht kenne,aber die Bar find ich interessant.

Gruß Sören

Zitat

Das ist prinzipiell die eine Zweileiner Bar, die Bremse geht einfach als Safty durch die Mitte.

Ja genau. Die Steuerleinen sind außen, Bremsen führen nutzlos in der Mitte zusammen. Irgendwo ranziehen ist nicht! Der Chickenloop wird direkt an der Bar befestigt.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Hallo,
    Zwar spät kann ich was zur Beamer TSR sagen, aber ich KANN was dazu sagen. Ich bin sie in 5.0 im Binnenland bei viel und wenig Wind auf dem Board geflogen und ich fand sie - für nen Einsteiger jedenfalls - recht gut. Sie macht einfach Spass, klappt NIE zusammen, egal was Du unten auf dem Board machst. Man braucht keine Angst haben, dass sie einen bei 5 bft oder so unkontrolliert wohinzieht, bei 2 bft fliegt sie auch schon so, dass was auf dem Board geht. Ausser die Länge der Bremsleinen musste man an ihr nix einstellen (sie war ganz neu und ich war beim ersten Auspacken dabei). Und die Leinen waren - ganz im Gegensatz zu denen an meiner Crossfire - alle in der richtigen Länge und damit sehr fix montiert. Wir sind fast nur geflogen und haben fast nix montiert... Und: Man kann sogar mit ihr springen! Zwar nicht ewig hoch und weit und lange in der Luft usw, aber zum Lernen ideal. Ich selber fliege meine Crossfire zwar mit handles, aber ich kann verstehen, dass eine Bar auch einen gewissen "Komfort" bietet: Man kann bedenkenlos eine Hand loslassen (zum Tragen des Boards beispielsweise oder, was die vielen jungen Leute ja immer wollen, zum Grabben beim Springen). Alles in allem ist sie meiner Meinung nach ein echter Sorglos-Kite und ein top Einsteigergerät, das nicht allzu schnell seinen Reiz verlieren wird.
    Grüßle Matt

Hi ich hab nur mal eben ne Frage zu der Trimmung bei ner normalen Beamer ich habe die "normale" II 3.6qm und die klappt schon mal öfters und ist meines erachtens auch nicht sooo schnell (kann aber auch sein das ich mich täusche da ich voher immer ne 1.8 Sigma Sport geflogen bin) sollte ich also mal ausprobieren die Bremsen etwas straffe zu stellen? Was kann ich an der Waage machen(Länge Überprüfen/verstellen) und sollte man da als "Anfänger überhaupt was dran machen"?

Gruß

Sven

Kann den Bericht von "Reiseleiter" nur voll und ganz zustimmen !
    Hab mir die Beamer tsr 5.0 gekauft und konnte diese gestern zum ersten mal ausprobieren.
    (Musste ein halbes Jahr aussetzen wegen : Frühjahrsböhen + FBf 7.0)?????????????
    Hab auch 3 h für einstellen und ausprobieren gebraucht.
    Auch wurde die gleiche Bilanz in der Kite&Friends 3/2006 gezogen.
    Bei mir waren auch die Leinen ungleich lang. (Sind 5 cm viel?)
    Für Anfänger könnte auch die Fieldcard ausfühlicher sein.Oder fertig angleinen !
    Vom beigelegten Video hätte ich in Bezug auf Einstellung und Trimmung auch etwas mehr erwartet.
    Die Power ist nicht schlecht aber am Speed -mal sehen ob ich da noch was bei den Einstellungen rausholen kann.(Nach drei Stunden war der Wind alle :( )
    Auch schien mir das Windfenster bei 2,5-4.0 Bft. etwas klein zu sein im Vergleich ,(wenn man das überhaupt darf oder kann,zu meiner FBf 7.0 ) und am Windfensterrand war sie
    bestrebt zu klappen.Dafür neigt sie nach oben hin zu überschiessen und zu klappen.Aber wie gesagt vieleicht kriege ich das noch über die Einstellungen hin.

Zitat

[quote]Alles in allem ist sie meiner Meinung nach ein echter Sorglos-Kite und ein top Einsteigergerät, das nicht allzu schnell seinen Reiz verlieren wird

..................

....ich hoffe mich da bald anschließen zu können.

-------------------------------------------------------------------------
    Aldi-Delta,Synphony 2,7,FBf 7.0 (ich steh dazu),Beamer 5.0, ATB-Board

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

Zitat

sollte ich also mal ausprobieren die Bremsen etwas straffe zu stellen? Was kann ich an der Waage machen(Länge Überprüfen/verstellen) und sollte man da als "Anfänger überhaupt was dran machen"?

in welchem Knoten der Bremsleinen-Knotenleiter fliegst Du den Beamer denn? Ich buchte ihn meistens an den dritten Knoten an. Einklapper habe ich eigentlich so gut wie gar nicht. Die muss man dann schon provozieren.

Soweit ich weiß, ist die Waage beim Beamer II nicht verstellbar. Ich, als immer-noch-Einsteiger, wäre da aber auch sehr vorisichtig mit. Schnell verstellt man sich was und die Matte wird "unfliegbar". Ansonsten, wenn sie ständig zu klappen neigt, würde ich vielleicht mal die Leinen und Waage prüfen und messen.

Gruß

Ellinas

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Offizieller Beitrag

Ellinas: hier gehts um die Beamer TSR, das ist nicht die Beamer II (komplett andere Waage und mit Bar)!

KiterFrank: ein Tipp: fliege die TSR mal mit Handles, auf die Weise kannst Du etwas einfacher feststellen, wie die kritischen Punkte der TSR zu handeln sind, das hilft dann bei der Feinabstimmung mit Bar.
    In der Tat ist die Einstellung der TSR schwierig. Zwischen "zu viel Bremse" (kaum zu starten, kein Vortrieb, Backstall) und "zu wenig Bremse" (ständige Klapper) sind es nur wenige Millimeter. Im Flug gilt es grundsätzlich, vom Windfensterrand fern zu bleiben, also aktiv zu fliegen.

Mein Fazit zu dieser Matte: mit Handles fliegen - immer :L

Danke für die Tipps.Werd ich alles probieren -sowie es aufhört zu regnen!
    Beamer TSR mit Handles fliegen trotz anderem Shape und anderer Waage ?
    Und das geht gut? Hätt ich mir ja die Bar sparen können und einen hochwertigere Vierlinermatte mit Handles kaufen können. Wenn ich die richtigen Einstellungen für die Handles gefunden habe,gelten die dann auch für die Bar.
    Eigentlich hab ich mir die Beamer als "Trainer" für einen Depowerkite gekauft.

-------------------------------------------------------------------------
    Aldi-Delta,Synphony 2,7,FBf 7.0 (ich steh dazu),Beamer 5.0, ATB-Board [/color]
    - Editiert von KiterFrank am 18.09.2007, 17:31 -

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

Hab die 1,8er TSR auf dem DRachenfest in Artlenburg bei böigen 3-5 Windstärken bei der "Powerkite-Schule" eingesetzt. Ich war auch zuerst skeptisch, als ich die dicke geknotete Waage anschaute. Aber es war der unproblematischte Kite für Einsteiger. Kinder ab 6 Jahren kamen schnell mit dem Drachen bei der mittleren TRimmung und leicht hängenden Bremswaage klar. Der Kleine war flott unterwegs und hatte keine Klapptendenzen. Die Safety fanden alle Einsteiger gut.

Scanner hab DANK !-Und sie fliegt doch.
    Die Beamer TSR mit Handles zu fliegen war ein s u p e r Tipp.
    Rucki zucki alles eingestellt und ab ging die Post.
    So macht doch Kiten wieder Spaß. :-O (5m² bei 5 bft.)
    Leider ist im Moment gerade Flaute.

Aldi-Delta,Synphony 2,7,FBf 7.0 (ich steh dazu),Beamer 5.0, ATB-Board

Chronologie

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn, solch einen Kite statt mit Handles mit einer Bar auszurüsten. Ich boarde mit Handles am Trapez und das geht gut!

Zitat

solch einen Kite statt mit Handles mit einer Bar auszurüsten.

Dafür brauchst Du hier nur die ganzen wahnwitzigen Fred zu suchen, die genau das aber abhandeln. DIe Nachfrage ist also da. Bar ist Hip. Leider wissen die Hersteller dann nicht wie man das kostengünstig umsetzen kann. Das es teuer geht beweisen ja Frenezi & Co.

• Offizieller Beitrag

Klar, aber ein schnell mal umherschlackerndes Handle kann sich um die Leinen wickeln.
    Ich weiss auch, dass es möglich ist, mit Handles zu boarden, ich möchte das auch niemand madig machen - aber es ist leichter, einen Drachen mit Bar zu fliegen (wenn er dafür gemacht ist!), und das lässt mehr Raum, sich um das Board zu kümmern.

Zitat

KiterFrank: gerne geschehen, aber ich gebe Dir auch nochmals den Tipp, sobald Du die TSR besser kennst - ihre Eigenarten und die beste Trimmung - probiere es nochmal mit der Bar, denn die TSR ist dafür erdacht worden. Vielleicht gefällts ja doch.

So ist es und so wird es sein :worship: So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. :)

Die ersten drei Flugstunden waren für mich nur etwas,ich will mal sagen,frustierent,weil ich bisher nur Erfahrung mit meiner FBf 7.0 hatte.Ich vermisste die Power,das riesige Windfenster sowie die feinfühlige Steuerung von Handles.Leider hatte ich nur zwei h Zeit,so daß ich nicht mehr dazu kam die Händlestrimmung mit der Bar zu probieren.Und im Moment ist Flaute. :(
    Aber ich bleib dran und werde berichten.

Aldi-Delta,Synphony2,7,FBf 7.0 (ich steh dazu),Beamer TSR 5.0,Board-Sirius

Chronologie