Beamer TSR erster Eindruck

    Ich werde sehr oft nach diesem Kite gefragt und konnte bis jetzt nichts darüber sagen.
    Letztes Wochenende hatte ich endlich das große Glück die Beamer TSR mal in die Hand zu nehmen.
    Die Beamer TSR von Invento ist als günstiger Einsteigerschirm mit Bar auf dem Markt platziert. Sie ist praktisch die kleine Schwester der Montana, wobei man auf Depower leider verzichten muss. TSR steht dabei für T raction S afty R espose, schöne Begriffe aus der Marketingabteilung. Statt dem Zusatz TSR hätte man dem Kind besser gleich einen ganz neuen Namen gegeben, denn mit der Beamer hat die Matte nicht mehr viel zu tun. Der Shape ist ganz neu Entwickelt worden und ist kantiger als die normale Beamer.

    Vorweg, dass war kein ausgiebiger Test in allen Lebenslagen und ist also nur bedingt aussagekräftig. Die Bedingungen waren ganz gut, ich schätze mal 3 Bft böenfreier Strandwind. Geflogen habe ich zwei Serienschirme in 7qm und 5qm. Der Kite kommt mit einem schicken und soliden Rucksack. In dem Rucksack befinden sich eine solide Bar, ein einfacher Loop, Leinen, der Kite selber und eine knappe Bedienungsanleitung. Laut Homepage soll noch Video-CD dabei sein, konnte ich aber im Rucksack finden. Als erstes habe ich mir die 7er vorgeknöpft. Da es sich um nagelneue Schirme handelte, war erst mal anleinen angesagt. Weil ich den Kite auch gleich mit Trapez testen wollte, habe ich den Loop gleich als erstes befestigt. Das war ein bisschen fummelig und die Anleitung schweigt sich leider aus, wie man das am besten anstellt. Einen „Finger“ der ein rausrutschen aus einem normalem Kitesurftrapez verhindert soll, liegt leider nicht bei. Als nächstes die Leinen dran, die sind farblich codiert und machen einen vernünftigen Eindruck. Dann den Kite auspacken, uiii hängt da eine Menge Waage drin. Erstmal die Waage auseinander tüddeln und den Kite unter die Lupe nehmen. Das Tuch scheint in Ordnung und das selbe Material wie bei der neuen Beamer. Die Nähte scheinen ordentlich genäht, Eintrittsöffnungen sind verstärkt, ich würde sagen ordentlich Qualität für das Geld. Aber die Waage …. hmmm ziemlich dicke Leinen, dass bremst ganz schön den Kite aus. Na ja ist ja kein Hochleister, also halb so wild. Eine vernähte Waage kann man für den Preis wohl nicht erwarten, so ist dann auch alles verknotet. Aber die Konten machen keinen guten Eindruck, überall steht was ab und alles sieht irgendwie unsauber geknotet aus. Na gut erstmal Leinen an den Kite, ein Blick in die Anleitung. Aha Bremsleinen müssen durch die Powerrings und dann an den Kite. Nanu? Die Bremsleinen gehen zur Bar und werden in der Mitte über eine Rolle zusammen geführt und die Steuerleinen werden einfach außen an die Bar befestigt. Da habe ich allerdings ein wenig mehr Raffinesse erwartet. Mittlerweile gibt es Barsysteme, die mit Umlenkrollen ein aktives Lenken über die Bremsleinen unterstützt (Crossover oder Twister Bar). Die TSR ist mit dem System zum Zweileiner degradiert, die Bremsleinen hängen während des Fluges nutzlos rum. Mag sein, dass das auch ein Patentproblem ist. Es gibt eine Saftylesh die durch die Bar geht und an den Bremsleinen befestigt ist. Lässt man die Bar los, hängt der Kite an der Sicherheitsleine und zwingt den Kite zu Boden. Das ist das gleiche Prinzip wie bei den Kitekiller.
    Nagut, testen wie mal die Flugeingenschaften. Saftyleash über einen bequemen und geposterten Riemen an dem Handgelenck befestigt und dann die Matte hochziehen. Die Zugkraft ist schon mal OK, er steigt sauber hoch, aber die Wendigkeit ist nicht berauschend. Die Bremsleinen hängen weit durch, also erst mal wieder landen und nachstellen. Aber wie landen? Ok direkt mal das Saftysystem testen, Bar loslassen. Der Kite hat noch ordentlich Druck und fällt irgendwann unkontrolliert zu Boden. Bremsleinen kürzen und noch ein Versuch. Siehe da, die TSR ist gleich wendiger, für meinen Geschmack auch wendig genug und dass mit dem primitiven Lenksystem. Aber sie klappt am Fensterrand und das bei dem gleichmäßigen Wind. Also noch mal Bar los lassen und siehe da, der Kite „pumpt“ mit den verkürzten Bremsleinen drucklos zu Boden – so sollte es sein. Wir haben dann die Bremsleinen noch weiter gekürzt und auch mit der verstellbaren Waage experimentiert und das Klappproblem weitestgehend in den Griff bekommen. Ob der Kite wirklich stabil am Himmel steht kann ich nicht endgültig beantworten. Schließlich hatten wir nur den gleichmäßigen Seewind zur Verfügung. Auf jedenfall muss man fleißig an dem Kite trimmen damit er vernünftig fliegt. Ob damit jeder Anfänger klar kommt? Wir haben die TSR auch mal kurz im Buggy getestet und das ging eigentlich ganz gut. Die TSR ist natürlich kein Hochleister aber der Grunddruck war da. Auf dem ATB haben wir die Matte nicht getestet, aber da sollte sie sich genauso wie im Buggy verhalten. Besondere Liftqualitäten hatte die TSR jedenfalls nicht, hätte ich von einem Anfängerschirm auch nicht erwartet.
    Man darf nicht vergessen, dass man kein Depower und keine Bremse zur Verfügung hat. In Notfallsituationen kann man also nur die Safty auslösen. Wenn man ohne Trapez fliegt funktioniert das loslassen der Bar auch sehr gut. Ist man eingeklinkt hat man schon größere Schwierigkeiten. Am Loop befindet sich eine fast schon übliche Auslösung über einen Stift. Das Auslösen geht aber sehr schwer und nur mit viel Kraftaufwand. Hat man die Bar losgelassen oder die Safty am Loop ausgelöst, hängt der Kite noch an der Saftyleash. Möchte man sich endgültig vom Kite trennen (Secondary Safty) gibt es noch ein weiteres Trennungssystem an der Saftyleash. Die Leash ist flexibel und bei Zugkraft längt sie sich ein gutes Stück. Leider wird sie so lang, dass man nicht mehr an das endgültige Trennungssystem ran kommt.
    Ich will nicht verschweigen, dass ich wir die 5er TSR noch getestet haben. Leider hat sich die 5er als Montagsmodell herausgestellt und ist auch nach 2 Stunden Trimmung nicht vernünftig geflogen. Ich habe zwar nicht die Waageleinen nachgemessen, aber ich Tippe mal schwer, dass dort die Ursache liegt.


    Mein Fazit: Ich schätze mal wir haben etwa 3 Stunden mit den TSR rumprobiert, wobei wir etwa 80 % der Zeit mit trimmen verbracht haben. 3 Stunden sind nicht viel, also bewertet meine Aussagen nicht zu hoch! Ich kann leider trotzdem diese Matte nicht wirklich empfehlen. Der Anfänger, für den die Matte gebaut wurde, wird vermutlich mit den Einstellungen überfordert sein. Außerdem glaube ich nicht, dass einem die Matte schnell langweilig wird und man nach mehr verlangt. Für den Fortgeschrittenen ist die Matte sowieso nichts. Der Preis ist auch nicht wirklich ein Argument, denn der Windbereich ist mangels Depower doch sehr eingeschränkt. Um den gleichen Windbereich wie ein Depowerkite abzudecken muss man mindestens 2 TSRs kaufen und dafür bekommt man schon den große Schwester die Montana. Die in Qualität und Sicherheit Lichtjahre voraus ist.


    P.S.: Fotos habe ich leider kein gemacht. Fotos und Infos bekommt ihr aber hier:
    http://www.powerkites.de/modul…?name=prod&art=Beamer_TSR
    Da gibt es auch ein Link zu einem PDF. Auf den coolen Bilder auf rechten Seiten mit dem ATB ist nicht die Bar der TSR zu sehen, sondern der Montana.


    - Editiert von Reiseleiter am 08.02.2006, 17:21 -

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zitat

    P.S.: Fotos habe ich leider kein gemacht.


    Dann zweifle ich den Bericht mal an. Kann ja jeder kommen. :-O (Nee nee Georg, iss schon gut, kleiner Scherz)


    Danke für die Infos, endlich mal ein Bericht über das Teil. Matthias hat schon angekündigt seinen Demo Hobel zur Verfügung zu stellen. Dann werden wir das mal überprüfen. :-O 8-)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da habe ich allerdings ein wenig mehr Raffinesse erwartet. Mittlerweile gibt es Barsysteme, die mit Umlenkrollen ein aktives Lenken über die Bremsleinen unterstützt

    Da kostet aber die Bar schon mehr als der gesamte Kite! Ich wüsste jetzt keinen normalen 4-Leiner der inkl. einer raffinierten Bar daher kommen würde und vernünftig funktioniert in dem Preissegmet.


    Bist Du Ihn mal an Handles geflogen?

    Nein kein Handlestest. Sollte aber besser gehen als mit Bar. Der Test war absolut spontan und zufällig, zumindest von meiner Seite. Deshalb hatte ich auch keine Kamera dabei oder war sonst wie vorbereitet.
    Für die Bar hätte man sich wenigsten sowas wie die Servobar wie sie auf Stormydayy gab ausdenken können. Das hätte keinen Cent mehr gekostet und funktioniert besser als die stumpfe 2-Leiner Lenkung.

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    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    warum gibtsn dat dingens dann mit bar? ich dachte sie is der einstieg in den atb und snowkite sektor unseres sports? mir is durchaus klar das man die dann auch mit handels fliegen kann, aber wenns damit doch besser geht warum wird die matte dann nicht auch so ausgeliefert? die beamer is doch schon so narrensicher und schön zu fliegen als anfänger warum nich auch die schwester?

    der markt wird ein wenig angeflunkert... wie Reiseleiter schon bemerkte:

    Zitat

    ... Link zu einem PDF. Auf den coolen Bilder auf rechten Seiten mit dem ATB ist nicht die Bar der TSR zu sehen, sondern der Montana.

    ja ja, das machen sie alle. Ich weiß nicht wie viele Fotomontagen bei Kiteherstellern in der Werbung landen. Ist aber auch schwer das richtige Motiv für sonne Formatvorlage zu machen. Die besten Motive hat immer noch U-Turn. Aber die haben ja auch den besten DerPhotograph.de :-O

    Der Markt verlangt nach einer günstigen Matte mit Bar. Über den (Un)sinn von Matten mit Bar aber ohne Depower, wurde hier schon viel diskutiert. Es gibt zu viele, die das trotzdem haben wollen.


    Meiner Meinung nach ist der beste Fotographen Ben Wiesentahl (oder so ähnlich).


    - Editiert von Reiseleiter am 09.02.2006, 12:15 -

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    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Moin Reiseleiter,


    wenn es erlaubt ist (ich habe zumindest bzgl. Hersteller postings nichts gegenteiliges in der Netiquette gelesen ;) möchte ich den einen oder anderen Punkt hier mal ansprechen, nicht nur weil ich bei HQ als Entwickler tätig bin.


    Erstmal danke für Deinen Erfahrungsbericht.


    Zitat

    Mittlerweile gibt es Barsysteme, die mit Umlenkrollen ein aktives Lenken über die Bremsleinen unterstützt (Crossover oder Twister Bar).


    Die Twister Bar kostet dreimal so viel wie die HQ Safety Bar (65€ zu ca. 185€). Sicherlich ist die Twister Bar ihr Geld Wert und funktioniert auch einwandfrei, doch für die angedachte Zielgruppe (Einsteiger/Fortgeschrittene im Bereich Snowkiten und ATB) kam ein solches System erstmal nicht in Frage.


    Aber Danke für den guten Tip - ich werde mir auf jeden Fall darüber Gedanken machen :)


    Zitat

    Bremsleinen hängen während des Fluges nutzlos rum


    Naja - sie haben ja immerhin die Sicherheitsfunktion intuss ;)


    Aber immerhin konntest Du die TSR so über die Bremsleinen trimmen, daß sie stabiler und agiler wurde. Damit sind die Bremsleinen ja doch nicht ganz nutzlos ;)



    Zitat

    Mein Fazit: Ich schätze mal wir haben etwa 3 Stunden mit den TSR rumprobiert, wobei wir etwa 80 % der Zeit mit trimmen verbracht haben. 3 Stunden sind nicht viel, also bewertet meine Aussagen nicht zu hoch!


    Also seit Ihr effektiv 36 Minuten geflogen.
    Mich würde interessieren was Du sagst, wenn Du Dich etwas länger mit den TSR beschäftigt hast.


    Du kannst mir gerne schreiben, wenn Du Schwierigkeiten damit hast.


    Viel Spaß noch :)


    Alex

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    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

    Zitat

    Du kannst mir gerne schreiben, wenn Du Schwierigkeiten damit hast.


    Nöö wieso? Ich finde es total Klasse, dass sich ein "Offizieller" von Invento meldet und ein paar Dinge klarstellt.


    Die Twister Bar kostet soviel weil dort nur hochwertige Materialen (z.B. Carbon) verwendet werden und weil sie als Zubehör verkauft wird. Im Bundle kann man das nicht 1:1 rechnen. Außerdem habe ich schon weiter unten gepostet, dass man mit minimalen Aufwand viel mehr rausholen kann. Eure Saftybar ist voll OK ist und könnte man problemlos umbauen.


    Zitat

    Mich würde interessieren was Du sagst, wenn Du Dich etwas länger mit den TSR beschäftigt hast.


    Tja gute Frage. Ich fürchte, wenn ich mit der TSR ins böige Binnenland gehe, verliere ich schnell die Lust. Ich muss gestehen, dass ich auch etwas verwöhnt bin von Kites aus höheren Preislagen.


    Was ist den mit den anderen Schwachpunkten der TSR? Die Safty am Loop und an der Leash?


    Kannst mir auch gern schreiben ;)

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    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zitat

    Was ist den mit den anderen Schwachpunkten der TSR? Die Safty am Loop und an der Leash?


    Mit der Safety an der Harnessline hatte ich noch keine Probleme. Da werde ich nochmal Feedback einholen.
    Die Gummileash ist nicht unbedingt nötig und eigentlich finde ich auch, daß man auf das Quickrelease verzichten kann, wenn man bedenkt, daß sich das Klett von der Handschlaufe auch schnell lösen läßt.


    Gruß


    Alex

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    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

    Zitat

    Mit der Safety an der Harnessline hatte ich noch keine Probleme.


    Wie lang sind denn Deine Arme? Selbst ein Riese wäre da nicht dran gekommen.


    Zitat

    Die Gummileash ist nicht unbedingt nötig


    Fand ich eigentlich ganz angenehm, vor allem als die Bremsleinen noch nicht richtig eingestellt waren, das hat ganz schön gerupft am Arm.


    Auf die zweite Safty würde ich nicht verzichten, schon alleine aus dem Grund weil der Schirm nicht an Rennen teilnehmen dürfte und Frankreich hat doch da sogar Gesetzt erlassen.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...Twister Bar). Die TSR ist mit dem System zum Zweileiner degradiert, die Bremsleinen hängen während des Fluges nutzlos rum


    War dass mit dem Adjuster nicht zu ändern? Ich stell meine Bar (bzw Leinenlänge)immer so ein,daß der Kite beim vollem anpowern anfängt zu stallen (rückwärts).
    Ich hab mir vorhin noch schnell ne Lynnbar umgebastelt und werd sie mal die Tage testen.


    Gruß Sören

    Zitat

    Original von Kitelehrling
    Ich stell meine Bar (bzw Leinenlänge)immer so ein,daß der Kite beim vollem anpowern anfängt zu stallen (rückwärts).


    aber die TSR ist doch gar kein Depower-Kite... wie kann man den dann anpowern?

    cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

    • Offizieller Beitrag

    Anpowern:Damit meine ich die Bar soweit ranziehen,daß der Kite eben anfängt rückwarts zu fliegen. (Auch bei Handleskites). Funktioniert dass nicht, mach ich die Bremse bzw die Backlines kürzer.


    Im normalen (gestelltem) Flugzustand hol ich damit den Kite durch dieses anbremsen (anpowern) wieder etwas zurück vom Windfensterrand Richtung Powerzone, dadurch powert er halt mehr an (Wenn man nicht zu lange abwürgt)

    also ich kann mir nicht helfen, ich versteh immer noch nicht wie du das machen willst... hab mir eben nochmal auf der HQ seite das angeschaut und da diese bild von der Safety-Bar gefunden
    Das ist doch die die bei der TSR dabei ist oder? der mittlere tampen ist doch dann mit der bremse verbunden und über son "gummiband" mit dir als safety...
    wieso sollte der kite dann "anpowern" wenn du die bar ranziehst? damit ziehst du dann an den steuerleinen und lässt die bremse noch weiter durchhängen? wofür ist das gut?
    Oder hab ich das falsche bild von der bar erwischt? Oder das prinzip nicht verstanden?

    cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7