hallo war heute morgen bei dem geilen wind (teilweise 7bft in böen) mit meinem powerjet draussen, hat echt spass gemacht so 10 minuten lang, bis mir dann in eine böe der kielstab brach, das mittelkreuz zerfetzte und auch noch eine untere Querspreitze. jetzt zu meiner frage: könnte ich ohne weiteres anstatt einen 8er kielstab einen 10er verbauen?? oder verändern sich durch das geringfügig höhere gewicht die flugeigenschaften so arg? hoffe ja das dann so ein bruch nicht mehr so einfach passieren würde. vielen dank für eure antworten
Powerjet umbauen
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oder vielleicht lieber als kiel nen 8er exel strong mit geringerem innendurchmesser, was bring wohl mehr??
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...ich denke das du mit dem Heraufsetzen der standardmäßig verbauten Rohrdurchmesser nicht die "Flugeigenschaften" änderst sondern einfach nur den Windbereich nach oben verlagerst. Der Drache wird schwerer und fliegt somit später.
Du könntest überlegen die Stäbe wie von dir beschrieben auszutauschen jedoch OQS um 10 mm und die UQS jeweils um 5 mm zu kürzen um eben wieder mehr Profil in den Drachen zu bekommen und somit seine "Leichtwindeigenschaft" zu steigern....nur so ein Vorschlag hab ich bei meinem auch gemacht und hat den Vorteil das er eben "früher"....mir mehr Spaß macht....
Aber mal hiervon abgesehen....der PowerJet ist auch einer derer Drachen die ich sehr gerne bei höheren Windstärken fliege....bist du dir sicher das lediglich die oben beschriebene Böe zu einem solchen kolateralen Schaden geführt hat oder hast du evtl. beim Aufbau nicht die notwendige Sorgsamkite walten lassen......?*duckundganzvorsichtigfrag*
.....mir ist ähliches passiert, aus Unaufmerksamkite....sprich die Waageleinen waren um die UQS so gleichmäßig gewickelt, dass ich es erst als es Knack gemacht hat, gemerkt habe :-/
....desweiteren ist mir mal ein Kielstab in der Luft regelrecht geplatzt weil die Tasche in der Drachennase nicht tief genung war und der Verbinder zwischen OQS und Kielstab den Geist aufgegeben hatte.... :-/
...nur mal so als Anmerkung
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also ich denke das der kielstab vielleicht schon einen weghatte, habe den drachen etwa ein jahr, bin sehr viel geflogen, das war noch der erste stab und der drachen hatte schon öfters ne spatenlandung hingelegt(besonders am anfang ), also das mit dem kürzen der querspreitzen hört sich logisch an, aber denkst du nicht das er dann bei höheren windstärken zu viel druck ins segel bekommst???
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Wenn aufrüsten, dann nicht nur den Kielstab, sondern auch die UQS, und sofern noch nicht vorhanden, nen Abfangschenkel auf die LK setzen...
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Der Umbau wäre auf jedenfall konsequent, aber du verlierst natürlich im unteren Windbereich... Der Powerjet ist hat irgendwie 165cm LK, oder?
Mein Big Jet hat 200cm LK, und ist mit 10mm cfk und 12mm cfk für die UQS ausgerüstet, mit Fangschenkel, das hält schon satt und genug
Sonst lass die Bestabung wie sie ist, besorg dir als Ersatz das Stabmaterial bei KeWo ( Das S-Kite-Material, ist recht dickwandig), oder bei Ryll das dickwandige Carbon, das ist auch top
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ja 165cm lk hat der, wenn ich das originale zeug wieder reinmache passiert das vielleicht gerade wieder, was heut morgen passiert ist, und der powerjet machte ja erst ab 4bft richtig spass. also alles mit exel strong in original 8 und 10 wäre ne alternative?? ps von deinem big jet würd ich mich auch gerne mal zerren lassen, aht bestimmt noch mehr pop als der powerjet :O
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Der Big Jet ist eher ein ruhiger Vertreter seiner Art, ich habe ihn mehr als Schönflieger, ab 5 Bft pack ich ihn nicht mehr aus, da habe ich andere Arbeitstiere der 2m-LK-Klasse
Ich würde nicht unbedingt das Exel Strong nehmen, ich kenn es nicht wirklich... Das dickwandige Ryll-Zeugs ist auf jedenfall top :H:
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Würde auch die dickwandigen Stäbe von Michael Ryll nehmen
dann kannst die Verbinder original lassen :H:
Beim Graviton hab ich den Kielstab auch gegen einen stärken getauscht da der da n bissel anfällig war :-O
Mit den Powerjets hatten wir bis jetzt noch keine Probleme mit dem Gestänge
Denke auch , daß der Stab n Knacks abhatte
Gruß Olive
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Wenn du dickere Stäbe in die LK einsetzt musst du evtl. die Waage korrigieren, da du ja die Länge der Waageschnur verkürzt. Ich würde erstmal nur den Kielstab duch einen dickeren ersetzten (das macht erstmal weniger Arbeit und ist günstiger) und dann wie HeinzKetchup schrieb einen Abfangschenkel setzten.
- Editiert von Nick am 08.02.2006, 19:39 -
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Ich glaube, dass das nur an einem Teil gelegen hat.
In etwa so:
Kielstab gebrochen, dadurch das Mittelkreut abgerutscht und durch den hohen Druck, der anschließend auf die UQS wirkte, und das auch noch seitlich hat das Mittelkreuz zerlegt und die Stäbe der UQS. -
so wie du das darstellst klingt das logisch, du meinst also es liegt eindeutig am kielstab??
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Es muss nicht der Kielstab sein.
Ich wollte nur sagen, dass es wahrscheinlich nur an einem Teil gelegen hat, das vielleicht durch einen Absturz oder beim Transport oder Materialfehler kaputtgegangen ist. Und dadurch ist der Drachen bzw. das Gerüst instabil geworden.Eine zusätzliche Verstärkung oder ein Umbau würde ich nur machen wenn es offensichtlich konstruktionsbedingt ist und mir schon öfter was an dem Drachen kaputtgegangen ist.
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Hmmm... auch entgegen den Posting hier oute ich mich mal...
Ich habe in meinem Powerjet auf einen 10er Kielstab umgerüstet... hat mir die Drachenwerkstatt auch zu geraten. Der 8er ist mir schnell gebrochen, aber nicht in der Luft sondern bei dem klassischen Spatentrick! Der Powerjet neigt ja im Binnenland und <=3bft zu dem ein oder anderem Strömungsabriss, da kommt schon mal eine Spatenlandung vor... es war auch mein erster Powerdrachen. Eine UQS ist mir auch mitgebrochen.Eingebaut habe ich 10er Excel Extreme, als Kielstab wie auch in den UQSen. Standartmäßig sind als UQSen 10er stäbe mit 1,5mm Wandstärke eingebaut. Bei mir halten bis jetzt die Extreme... Innenmuffe der UQSen am Mittelkreuz nicht vergessen! Meine Leitkanten bestehen weiterhin aus 8er Rohr und habe keinen Fangschenkel angebaut.
Ich habe ihn so auch schon bei guten 6-7bft geflogen und es hat gehalten, wobei ich mit 80kg nicht der schwerste Pilot bin. Ich denke auch, dass bei Leif der KS schon vorher einen Knacks weg hatte...Die Kielstabbohrung im eingebauten Mittelkreuz konnte bei mir ohne Probleme auf 10mm aufgebohrt werden... ist bei mir ein 10/8er Kersch gewesen, also brauchte ich kein neues. Besonder Aufmerksamkeit würde ich dem Kielstabstopper zukommenlassen. Ein Klickstopper und zur Absicherung GFK-Tape schützt das Segel vor Beschädigung bei der nächsten Spatenlandung...
ZitatOriginal von Zoolu
Du könntest überlegen die Stäbe wie von dir beschrieben auszutauschen jedoch OQS um 10 mm und die UQS jeweils um 5 mm zu kürzen um eben wieder mehr Profil in den Drachen zu bekommen und somit seine "Leichtwindeigenschaft" zu steigern....nur so ein Vorschlag hab ich bei meinem auch gemacht und hat den Vorteil das er eben "früher"....mir mehr Spaß macht....
Ach so machst du das! Und ich dachte schon du hast zugenommen. Habe mich schon gewundert, das du bei 3bft in Renesse von deinem Powerjet nicht über den Strand gezogen worden bist *feix*
Also ich finde den Powerjet so wie er ist für bissel mehr Wind eigentlich sehr gut und würde die QSen nicht kürzen, aber das ist wohl Geschmacksache. Bei weniger Wind hole ich lieber die kleine Mirage heraus, diese ist mit weniger Wind zufrieden.ZitatOriginal von Zoolu
....desweiteren ist mir mal ein Kielstab in der Luft regelrecht geplatzt weil die Tasche in der Drachennase nicht tief genung war und der Verbinder zwischen OQS und Kielstab den Geist aufgegeben hatte.... :-/...nur mal so als Anmerkung
Meiner hat gar keine Verbindung zwischen OQS und KS, entweder ist deiner anders aufgebaut oder du vertust dich mit der Mirage XL... ???Gruß, Maik
- Editiert von Maich am 09.02.2006, 09:50 -
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Maich
....ich hatte mich nicht vertan....ich sprach hier im speziellen nicht vom PowerJet sondern im allgemeinen über die Tatsache das mal eine Drachennasentasche nicht tief genung war und in der anderen Sache meine Sorgsamkite nicht gegeben war....beidesmal war es nicht der PowerJet....der ist immer noch heile und im Originalzustand bis auf die gekürzten Spreizen, welches ja auch der Grund für meine Verwunderung über den beschriebenen Schaden an Leifs Drache war.......wie du ja selbst weist ist bei "diesen" Drachen ja alles möglich....
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