Fallschirmseide für Fährenfallschirm?

der obige fallschirm wird wohl etwa 1m durchmesser haben wenn er fertig ist.

hier kannst deinen gewünschten durchmeser eingeben, dann bekommst du das geeignete abwurfgewicht.
    da kannst du auch die anzahl der teile einstellen.

was die zuverlssigkeit angeht, ich hab gelesen, dass fallschirmseide zu bevorzugen ist, weil sie
    erstens stabil, sehr weich und auch noch recht günstig ist (ich hab bei ebay 1,45€ pro meter bezahlt).

spinnacker ist leider nicht so geignet, weil es sehr viel steifer ist und so nicht so leicht aufgeht,
    bzw. ein spifallschirm fällt wesentlich länger bis er aufgeht.

Fallschirmseide hin oder her. ich nehme immer Regenschirme. Das Material ist perfekt und kaputte Schirme kosten gar nichts. Vernünftig gefaltet und jede Art von Piloten landen super wieder auf der Erde.
    Fallgeschwindigkeit läßt sich gut über das Loch in der Mitte des Schirmes regulieren. Und der Arbeitsaufwand ist auch recht gering.
    Ich hoffe ich konnte Dir damit noch eine andere Perspektive eröffnen.
    Ich jedenfalls bin mit Shikarex und Fallschirmseide für Drachenfährensegel und Kuscheltierfallschirme durch.Überlege doch mal wie ein Rundkappenfallschirm aussieht und ein Regenschirmhaut.

ich habe auch schon fallschirme aus regenschirmen gebaut, fkogen ganz gut, nur wollt ich auch mal was anderes als kites bauen

Hallo Leute,
    ich persönlich denke, das Fallschirmseide nicht zwingend notwendig ist. Ich habe meinen Schirm aus einem etwas schwereren Spinnacker gemacht und es gab bis auf 2 oder 3 Abstürze keine "Unfälle".

Viel wichtiger ist das richtige Einpacken und das Einwickeln einer Schnur (diese Schnur wird nicht mit abgeworfen, sondern bleibt an der Fähre nach Auslösen des Bären). Diese Schnur sorgt dafür, das sich der Schirm auf jeden Fall aus dem Rucksack löst und sich auswickelt. So abgeworfen öffnet sich der Schirm dann sehr schnell und wenn das Teil dann auch noch aus Fallschirmseide besteht geht's halt ein wenig schneller.

Hier seht ihr das Gestänge der Fähre mit oben genannter Schnur. Diese Schnur wird durch das obere Loch des Schirms gezogen und dann einfach mit gefaltet. Die Stopfnadel im oberen Drittel ist der Verschluß des Packsackes.
    Diese Nadel wird dann anstelle des Karabiners durch die Öse gezogen.

Die Schnur wird dann einfach aus dem Packsack geführt und am Gestänge der Fähre befestigt.

Wenn nun der Bär nach oben transportiert wird und ausgelöst wird, fällt dieser runter. Dadurch wird die Nadel aus der Öse gezogen, der Packsack öffnet sich und der Schirm wird durch die eingefaltete Schnur sicher geöffnet.
    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen erklärt, vermute aber, das ihr das genauso handhabt.

Viele Grüße

Markus

Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

Zitat

ich habe auch schon fallschirme aus regenschirmen gebaut

Da ich noch einen hübschen Fallschirm für meine Fähre basteln möchte, ich aber vom Nähen absolut keinen Plan habe (wird sich hoffentlich bald ändern) bin ich über diesen Thread gestoßen.

Welche Länge müssen die Waageleinen haben? Muss man den Schirm noch irgendwie verändern? Jaja, natürlich muss das Gestänge raus! :-O

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser