Fallschirmseide für Fährenfallschirm?

Hallo Forumianer,

da uns der Thoralf richtig tolle Fähren baut, muss jetzt auch ein Fallschirm mit Kuscheltier her.
    Einen Bauplan für den Fallschirm und Packsack habe ich schon (danke Florian),
    Jetzt brauche ich nur noch passendes Fallschirmmaterial.
    Der Fallschirm soll am Schluss so 500 - 1000g tragen.
    Jetzt die Frage: Lohnt es sich, richtige Fallschirmseide zu verwenden, wenn ja in welchem Tuchgewicht
    und in welcher Ausrüstung weich oder hart?
    Wenn auch Spinnacker geht, welchen soll ich da nehmen?

Was kostet denn Fallschirmseide sonst so, bei ebay gibts das, so glaube ich recht günstig.

Also, ich antworte mal ohne wirkliche Ahnung.

Ich würde einen möglichst weichen Stoff nehmen. Ich denke mal, je härter der Stoff ist desto schwieriger wird sich der Schirm öffnen. Und Du willst ja ein Fallschirmspringtier abwerfen und keine Bombe. :D
    Daher würde ich mal annehmen, dass Spinackertuch auch nicht ganz der richtige Stoff sein wird.
    Ich würde es mit Fallschirmseide oder Futtertaft versuchen.

Just my 0,02€ Harry

Nimm Fallschirmseide. Mit Spinnaker wird Dein Teddy in der Hälfte aller Abwürfe wie eine Bombe runterfallen - und das tut nicht nur ihm sondern auch dem Betrachter weh ;)
    Mein Fallschirm aus Seide hatte noch keinen einzigen "Fehlflug".

Wenn Du mir sagst wie groß die Teile werden müssen guck ich mal. Ich habe den alten Fallschirm noch unter dem Schreibtisch liegen - weiß aber nicht, ob da noch genug große Stücke dran sind... könnteste haben - ich schmeiß den jetzt eh weg...

hi, also das nenne ich mal ein angebot :H: :H: :H:

also ich würde gerne den großen fallschirm aus deinen bauplan bauen,
    darf ich den an schmendrick weitergeben?

wenn der stoff nicht reichen sollte, kann ich dann 45g/qm fallschirmseide weich ausgerüstet verwenden,
    oder sollte es eine stärkere qualität sein?

was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen fallschirmseide und ripstop-nylon? ich habe im inet angebote über fallschirmseide in der größe 11m x 160cm für 18 € gefunden...! Warum is jetzt spinnaker so teuer und an die billige fallschirmseide hängt man sein leben???

ich verstehe es nicht - wo ist mein denkfehler?

Also im Drachenbau kannste Fallschirmseide so gut wie vergessebn, da sie sich verzieht wie Sau - dafür ist sie schön leicht... Ich habe zwei Kastendrachen aus dem Zeug gebaut - nie wieder!
    Frag nich nicht, wieso das so ist, aber bei einem Fallschirm zum Beispiel entfaltet sich dieser viel schneller und sicherer durch die fließende Eigenschaft von Seide. Spinnaker ist zwar genauso leicht aber viel steifer - was beim Fallschirm ja nicht erwünscht ist...

äh soll ich jetz selber welche kaufen oder krieg ich von dir was, da du, wie du sagtest des fallschirm eh wegschmeist?

nicht das du mich falsch vestehst, du musst mir keine seidenspende (schönes wort)
    zukommen lassen, ich kann auch selber kaufen, aber bevor du deinen eh wegschmeist wie du schon sagtest*grübel*.

kann schmendrick den bauplan des fallschirms den ich von dir habe, haben?
    ich will ihm den nicht ohne dein ok zusicken, ausserdem hat er mich gefragt ob ich dich frage, ob er den plan haben kann. puh wasn satz!

ahhh - gut dass du es erwähnst... ich hab echt überlegt mal was mit fallschirmseide zu probieren. aber das lass ich jetzt lieber ... obwohl ... ich könnte ja ....
    ich bau mir einen fallschirm !!! materialkosten: 18 €

..und dann mach ich das hier: Speeeeeeeeed ridin'! ;)

neee neee.

Danke für die Info Florian!
    Gruß Eric

hi,
    ich hab jetzt welches in 45g/qm gekauft und zwar 10m in oliv und demnächst kaufe ich noch 10m
    in rot. dann kann man kombinieren.

bauen werde ich wohl den fallschirm hier:

und da sieht zweifarbig einfach besser aus!

das einzige problem das ich habe, ist das, dass ich nicht weiss woher ich
    weiche gaze mit einem gewicht von etwa 45g/qm her bekomme!

für ideen bin ich dankbar

florian erstmal danke, dass du dir soviel mühen gemacht hast,
    aber ich habe das wohl verbummelt, dass du mir was geben willst.
    naja egal ich musste eh noch einen paypal gutschein, den ich von ebay bekam,
    einlösen.

also wiegesagt vielen dank für deine mühen, aber ich denke 20 qm fallschirmseide
    sollten erstmal reichen.

bau doch auch einfach noch einen fallschirm z.b. obigen nato chute, den finde ich pers.
    sehr schön.

nochwas, weisst du zufällig wo ich stabile, aber weiche gaze so um 45 g/qm (etwas leichter qualität ist kein prob.) herbekomme

Zitat

wo ich stabile, aber weiche gaze so um 45 g/qm

Hi, ich nehme immer die ganz billige, aber super weiche Fliegengittergaze aus dem Baumarkt ! :D
    Nicht von der Rolle, sondern die gefaltete im Karton. Gibt's in versch. Grössen, lässt sich super vernähen und wird nicht brüchig ! Besser und billiger geht nicht ! :-O

Zitat

Hi, ich nehme immer die ganz billige, aber super weiche Fliegengittergaze aus dem Baumarkt ! [Unschuldig grinsend]

ist die weich genug um daraus einen fallschirm zu nähen?
    die gaze, die ich brauche, muss so weich sein wie fallschirmseide, und sollte nicht alzu labil sein

Hallo,
    Wie groß willst du das Teil nähen?
    Ich habe mir die Seite mit dem Bauplan auch schon angesehen.
    Leider finde ich nicht den Faktor, welcher das Abwurfgewicht in Durchmesser umrechnet.
    Da ich schon einen Schirm aus Spinnacker mit 1,5m Durchmesser habe,
    bin ich auch schon weit über die Wiesen gelaufen, um ihn zu finden.
    Leider hat mein Schirm das schon beschriebene Problem mit dem öffnen,
    deshalb mussten mehrere Teddys den Puppennotdienst meiner kleinen Tochter
    in Anspruch nehmen.
    Wäre nicht schlecht, wenn du deine Erfahrungen hier weiter dokumentierst.
    Gruß Jan