Rev EXP reparieren
-
-
die gaze sieht so purös aus, .... ich würde sie komplett erneuern. du wirst dich ärgern wenn du jetzt flickst .... und kurze zeit später die nächste stelle einreist
-
Ich würde auch die komplette Gaze austauschen das erspart später das flicken an anderer Stelle.
-
Zitat
Original von MystiqueRev
Ich würde auch die komplette Gaze austauschen das erspart später das flicken an anderer Stelle.
Wieso machst du dir gleich kein neues Segel, der stoff vom Exp ist sowiso nicht das allerbeste Material. Dann hast du ein ordentliches Segel und hast keine Probleme mehr damit. die Gaze würde ich bei Ryll versorgen, dort gibt es eine Spezialgaze, sie ist zwar teurer, aber meines Erachtens besser als die Pes - Gaze.
mfg Kiterfriend -
Ist sie nur an den ecken wo du den Rev dreiteilst gerissen? Dann würde ich nur einfaches Klebedacron drüberlegen und vernähen. Wenn mehrere stellen beschädigt sind, hast du ja schon hier Tipps bekommen.
-
... genau - entweder die Löcher symmetrisch zukleben oder ein komplett neues Segel nähen. Alles andere lohnt sich nicht wirklich.
-
Ein Austausch des Segels käme ja einem kompletten Neubau relativ nah oder nicht?
Naja ist mein erster (und einziger) Rev und habe ihn eigentlich relativ lieb gewonnen. Also denke ich, dass ich die gesammte Gaze entfernen und neue einfügen werde. Ist sonst noch etwas zu beachten bei der Reperatur, wie zum Beispiel Art des Nähgarns oder Nahttyp
Mfg Bios -
-
-
Zitat
Original von Manuel
Ist sie nur an den ecken wo du den Rev dreiteilst gerissen? Dann würde ich nur einfaches Klebedacron drüberlegen und vernähen. Wenn mehrere stellen beschädigt sind, hast du ja schon hier Tipps bekommen.Hi, ich häng mich mal hier ran, da ich heute von meine EXP auch festgestellt habe, dass das Gaze ca. 2 cm breit an den Stellen, an den man ihn zusammenfaltet, oben gerissen ist.
Ich soll quasi beidseitig (hinten und vorne) klebedacron aufkleben und dann vernähen. Dabei dann quasi die gesamte Stelle so wie auf dem Bild markiert abkleben oder?
Wieso reisst das Gaze hier so leicht? So oft war der REV auch noch nicht in der Luft bzw. wurde nicht sooo oft auf und ab gebaut, dass man sagen könnte, es läge einfach an der Abnutzung (ca. 20 mal). Finde ich sehr schade.
Danke.
Grüße Christian
- Editiert von Blacksmith am 23.11.2009, 15:04 - -
wenn es nur die eine stelle auf dem bild ist,
würde ich die gaze mit der hand nachnähen.
nimm sternzwirn.
dann am segel ~ 2 mm von der gaze entfernt einstechen,
dann den faden, wie beim stopfen, "schlangenförmig durch
die gaze bis zur leitkantentasche. dort wieder im abstand
von ~ 2mm durchstechen, dann den rückweg ein karo weiter
wieder bis zum segel " durch die maschen schlängeln.
und so weiter und so weiter.
anfangen würde ich ~ 5 mm im "gesunden" bereich
und auf der anderen seite auch 5mm über den riss hinaus
nähen. so erhältst du ein neues "gitter" das schon aus kurzer
entfernung nicht mehr sichtbar ist.
nicht viel spannung auf den faden geben, die gaze soll sich
nicht kräuseln oder in falten legen. der genähte faden übernimmt
nur die aufgabe der gerissenen gaze als verbindung zwischen segel
und leitkantentasche.
ich hoffe, man kann die beschreibung nachvollziehen.
wenn nicht, frag nochmal.gaze:
der hütti hatte gerade vor einer woche dasselbe problem.
die gaze ist wohl der empfindlichste teil am rev.
sie wird schneller spröde als das tuch.
häufiges knicken, besonders scharfes knicken,
uv-licht und salzwasser beschleunigen die alterung
zusätzlich. ich habe schon revs gesehen, wo sich die gaze
nach einigen jahren komplett aufgelöst hat. -
-
-
-
-
was verstehst du unter "viel arbeits ists ja nicht"
also wenn man unter viel, die menge an faden versteht, dann ists nicht viel. habe jetzt aber für 2 stellen mit je ca. 2 cm ungefähr 1h gebraucht. das ist halt ewig gefummel :). Gut, du als meisternäher machst das vmtl in 15 minuten, blos jemand der bisher erst einen Einleiner genäht hat, braucht da ein wenig längerdas dumme ist, ich hab noch 3 stellen gefunden. 2 davon sogar größer als 2 cm :-(. Gaze ist wirklich ein undankbares material.
hier mein erstes geflicktes stück, in zukunft muss ich besser aufpassen, dass im blauen bereich die fäden gleichmäßig aussehen. hoffe mal das hält so wie ich mir das vorstelle.
-
eine stunde für zwei stellen ist doch OK.
da wär ich auch nicht viel schneller.
meistens nähe ich nämlich mit der maschine.
eine gaze-reparatur wie deine, habe ich auch erst
zweimal gemacht.das ergebnis ist doch ziemlich gut. ich schätze,
dass man es aus zwei metern entfernung kaum noch
erkennen kann. alle anderen varianten mit "flicken drüber",
wären sicher deutlicher sichtbar.ärgerlich ist nur, dass du noch weitere schäden gefunden hast.
-
aja oke, dann bin ich beruhigt. ich habs meiner holden heute abend gezeigt und sagte "wo wurde repariert" und sie hat auf eine stelle gezeigt, die gar nicht repariert wurde; und das aus einem halben meter abstand. erst auf den zweiten blick ist sie drauf gestoßen. wenn die fäden im blauen noch alle gleich 90 grad verlaufen, dann erkennt mans wirklich nur sehr sehr schwer. werd ich mich morgen wohl nochmal eine stunde hinsetzen und den rest machen. bei dem gefummel verlässt mich die geduld recht rasch
-
na siehste! hattu gut gemacht!
das problem "im blauen" teil ist sicher auch die
fadenfarbe. leider gibt es die selten in den original
tuchfarben. aber mach dir um solche kleinigkeiten
keinen kopf. nimm die reparatur einfach als diebstahlssicherung.
denn durch "deine fadenführung" ist dein EXP nun "individualisiert" -
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Vierleinerbau verschoben.