Präzisionsfliegen

Pirat:
    Ich liebäugel ja schon mit dem Merlin Vented und dem Exception. Warte nur auf mehr Geld auf'm Konto (sollte bald was kommen), dann kommt ne Anfrage ins Ankauf-Board.

@o4u:
    Ahhh, das ist natürlich ein kleiner Unterschied. Ist also fast wie beim 4-leiner, der seitlich fliegt (nur hat der 4leiner das eingebaut), d.h.die Nase im optimal auch nach oben zeigt.
    Oder wieder eigentlich falsch?? :( :-O

Mann, jetzt will ich auf die Wiese und ausprobieren!
    So viele Jahre Ferienflieger, so viele Jahre so viel verpasst ;)

Grüße aus Duisburg,
    Dave

lo merlin
    :H: hundert punkte
    wenn du den slide fliegst wirst du merken das der übergang zu falch und richtig fliesend und gering ist. darum auch nur eigentlich falsch
    sai
    hä.... les noch mal oder ich zeigs dir am freitach ;)
    o4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Zitat

Da habe ich relativ weit oben in der Skala eine Zweipunktlandung in der Windfenstermitte bei 4 bft angegeben, weil ich das schon für ziemlich schwierig halte. In der Umfrage hat mich dann sehr erstaunt, daß das scheinbar gar nicht so das Problem war.

Na, wie wäre es dann mal mit der Figur Lap and Snap bei 40-45km/h.

Viel Spaß -Jan- ;)

Zitat

mit der Figur Lap and Snap bei 40-45km/h.

jan nix lieber als das. nur wie geht die figur? haste na nen link bzw kannste die figur kurz erklären.
    o4u

Zitat

Original von orange4u
    ... durch das " nach vorne gehn" bleibt der drachen stehn.
    wenn du dieses gleichgewicht hast, stellst du den drachen an. will sagen den inneren ( linken)flügel nimmst du weiter zu dir bzw. den anderren flügel drückst du von dir weg. jetzt slidet der drachen zur windfenster mitte.

sehr schön, so muss ich das mit meinem merlin beim nächsten mal auch probieren. aber braucht man dafür nicht schon eine ecke wind, um überhaupt aus dem totalen stop bewegung zur seite aufzubauen?

eine andere möglichkeit in den side-slide zu kommen ist, z.b. am rechten windfensterrand eine eher große rechtskurve (also im urzeigersinn ;)) zu fliegen und den drachen aus der kruve heraus direkt zu stallen, also in oben beschriebene lage zu bringen. hat man das geschafft, hat der drachen schon eine mehr oder weniger große geschwindigkeitskomponente in richtung windfenstermitte und mit gefühlvoller kontrolle der leinenspannung muss man das ganze dann ausbalancieren (beim merlin muss man tatsächlich ziemlich nach vorne gehen/laufen). mit ner menge übung bekommt man dann schöne slides kurz über dem boden hin. die schwierigkeit an der aktion ist, den drachen in den stall zu bringen, so dass er genau mit nase nach oben stehen bleibt (das klappt bei mir bisher leider auch nur in 10% der versuche) und nicht überdreht oder vorher stehenbleibt. dann slidet er zwar auch, dass ist dann aber eher der "flug nach links".

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

@ orange

schaul mal hier

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
    Dieter Hildebrandt

der wind ist eigentlich egal. die frage ist wie schnell kannst du laufen ;) bei leichtwind gehst dann ja mit rückwärts laufen los.
    ;) und noch ein tipp. nicht nur, wie du schön beschrieben hast, aus der kurve einfliegen und den schwung nutzen wenn du direkt anfängst mit dem drachen mit zu gehn ( nicht nur nach vorne /hinten sondern auch zur seite ) gehts noch mal schöner und läääääääääänger.
    o4u

danke o4u, werd das mal versuchen. neben der frage wie schnell ich laufen kann stellt sich bei mir auch das problem, wann die wiese aufhört. hab auf meiner hauswiese nur etwa 55m, da ist bei "nur" 30m leinenlänge schnell mal ende ;)

so, jetzt aber zurück zum thema präzision. schön dass da auch mal drüber gesprochen wird. ich flieg auch nen merlin und hab mich am we ein wenig an sauberen geraden versucht. ist wirklich viel viel schwieriger als es aussieht. macht aber spaß, werd da dran bleiben...

andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

dedde bedankt
    bimi wenn du zuviel laufen mußt kann das auch zum teil daran liegen, dass du die waage zu flach einstehn hast.
    o4u

Aus den tips aus diesem frääd hab ich mir folgendes "trainigsprogramm" zusammengebastelt ;)

- liegende acht (für kontrollierte ecken, vor allem in bodennähe, an vorausbestimmten stellen)
    - gerade strecken und parallelen (quasi pilotenschein bronze)
    - snap stall (grundlage für alle möglichen fortgeschrittenen manöver und tricks; gefühl für unterschied in impulsstärken bei ecke vs. snap stall)
    - stall halten (wann wieviel nach vorne gehen für welchen druck im segel bei welchem wind)
    - zweipunktlandung an bestimmter stelle (ist immer gut, sieht gut aus, anwendung snap stall und arbeiten mit druck mit im segel)
    - auf einer spitze balancieren (allgemeines drachengefühl, vorbereitung axeln)

Zwischendurch verschiedene dinge, wie saubere kreise, side slide, nach nem snap stall in den turtle fallen lassen, zum gucken wie sich mein drachengefühl entwickelt - und weils einfach spaß macht :D

Kann man das als gutes Anfängerprogramm bezeichnen? Quasi als allgemeine Empfehlung?

Bimi
    Hey, noch jemand mit nem merlin! :-O Scheint ja doch ein ganz beliebter drachen für den einstieg zu sein, wenn ich das richtig überblicke. Sonst liest/hört man ja fast nur von den üblichen verdächtigen ;)

Grüße aus Duisburg,
    Dave

dave :H: :H: und bei gleichen wind mal die oberen knoten duch testen ( steiler/flachen) drauf achten was pasiert
    04u

dedde: schönen link haste da eingestellt :) muss ich auch nochmal danken (vor allem auch die 4-leiner figuren mit bei :-D)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

in diesem Post hat Heiko einen Link zu einem Video eingestellt (Seite 1) wo die Figur Lap and Snap von Matthias geflogen wird.

Mike

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

Jau, das Video ist ganz nett. Ich hab noch nie Wettkämpfe in RL gesehen, und wie dort die Figuren geflogen werden. Sieht ja einfach aus :( *räusper*

@o4u
    Ich fliege z.Z. am liebsten mit ner mittelsteil eingestellten Waage. Gibt für mich die präzisesten Kurven bei angenehmer Geschwindigkeit. Wenns sein muss wg. Wind flacher, wird aber schwammig, und nur sehr ungern steiler, dann wirds mir zu direkt.
    Sehr viel brachte mir die 40m Leine anstelle von 30m. Hab mir bisher ne ganz leichte Ockert Protec mit 28kp für echt wenig Wind zugelegt. Fehlt noch was stabileres für mehr Wind, vlt mit 45m...

Grüße aus Duisburg,
    Dave

;) 40m und 5m vorfach ;) kommt beim tricksen besser.
    o4u

aus dem stammtisch:

gestern ist was lustiges beim fliegen passiert.
    wie immer habe ich meinen mp3 player im ohr gehabt.
    meine freundin hat mir zugeschaut....
    aus ca 20m entfernung.
    sie kam zu mir rüber und meinte"Du hörst rosenstolz"
    - "Königin".
    hab sie ganz entgeistert angeschaut. und gefragt woher sie
    das weis. (lief wirklich gerade)
    sie meinte
    "Der drachen sah so danach aus"

das isses :H: :H:

das ist das was ich unter schönfliegen verstehe
    respekt4u

Zitat

Original von orange4u
    ;) 40m und 5m vorfach ;) kommt beim tricksen besser.
    o4u

Watt is 5m vorfach? Ich hab mal an nem Kite zwischen Waage und Leinen ein kurzes Stück (2m) extra Leinen gesehen. Meinst Du sowas? Aber was sollte das bringen?

Grüße aus Duisburg,
    Dave

jepp entweder dicke flugleine 150kp oder waageschnur.
    das hat den vorteil, daß deine leinen a. nicht so schnell verschleißen und b. nicht an kanten (zb. nase) einhängen.
    und sie hängen dei den bauchtricks mehr und schneller durch, die flügelspitzen fangen dann nicht so schnell ein.
    04u

muss ich mal bestätigen... macht sich gut so n satz :H:

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

moin moin
    Orange4u
    das mit dem passend zur musik war aber keinerlei absicht... wollte einfach nur fliegen
    und meinen mathe stress :kirre: vergessen...

drachenfliegen(-bauen) ist mediation?!
    zumindestens für mich :worship: