Präzisionsfliegen

Zitat

Original von Tommax

aber ein Präzsionsdrachen habe ich noch, nun rate mal welcher das ist ;)

ein Tramontana ? ... :(

Zitat

Original von orange4u
    schade das der fred hier nicht im trickflug board steht. ich glaube da sind mehr leute die über das thema hier mal nach denken sollten :) ich habe mich heute mittag auf der wiese mit sai unterhalten. ihm ist bei den video von der trickparty zwar auch aufgefallen das das irgendwie nicht wirklich schön ist, aber was stakfiguren sind wusste er auch nicht.
    o4u

Wenn du samstags mal vorbei kommst, üben wir mal paar Stackfiguren. Freitags kann ich ja immer nur so spät kommen.. :-/

Gruß Tobi

ORANGE

Zitat

schade das der fred hier nicht im trickflug board steht. ich glaube da sind mehr leute die über das thema hier mal denken sollten.

Zumindest ich habe hier mitgelesen....... :O :L

Gruß, Nnina :)

Präzisionflug ist für mich auf jeden Fall auch ein sehr interessantes Thema. Als ich mit Drachenbauen/fliegen angefangen habe, habe ich auch erstmal gleichmäßige Kreise und Quadrate, Rechtecke und 8ten geübt, hat viel Spass gemacht und ist eine echte Herausforderung. Ich hoffe, dass ich bald meinen LeKarma fertig habe und dann werden auch erstmal lange Leinen dazu gekauft.....

Und ich sag es immer wieder, egal zu welchem Thema, dieses Forum ist die reinste Fundgrube :-O

Sai
    komm doch samstachs nach werlau, da werden sie geholfen. auch alle andern, wer interesse an old shool tricks und prässion
    und vor allem, wie verbinde ich das miteinander hat, ist herzlich eingeladen.
    o4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Thomas

Zitat

old shool tricks und prässion

sehr verlockend, aber leider nen bisserl weit weg :(

man sieht sich :H:

Windige Grüße aus dem Süden

Michael

Lasst mal hören, was aus euren Bemühungen am WE geworden ist!

Ich war Sonntag in Krefeld, und hab bei schwachem und unstetigen Wind die liegende eckige Acht in Bodennähe geübt, geübt und geübt. Und Zweipunktlandungen ;) .
    Gegen Ende wurde der Wind etwas gleichmäßiger, da wurds dann auch einfacher.
    Nur klappt das Timing für die Zweitpunktlandung nicht :( . Sollte doch eigentlich so gehen: snap-stall, Hände nach vorne werfen (oder gehen oder laufen je nach Wind), Drachen sinkt zu Boden.

Mein Ergebnis: Ich entwickle langsam ein Gefühl für die richtige Stärke des Lenkimpulses - und wie enorm abhängig der vom Druck im Drachen ist. Für meinen vierten Wiesentag mit dem Drachen, und dem zweiten Tag Übungstag jenseits von lustig einfach mal Kurven fliegen bin ich zufrieden. Hat was gebracht :D
    Nur neige ich immer noch dazu viel zu viel Impuls zu geben. Kommt von der Mattenfliegerei bei viel Wind, da steuer ich eher mit Armlängen als mit jeweils einem Finger, wie jetzt.

Grüße aus Duisburg,
    Dave

sa in werlau war nix aber freitag und sonntag in kelsterbach wurde geübt.

Zitat

Ich entwickle langsam ein Gefühl für die richtige Stärke des Lenkimpulses -

genau darum geht es, den drachen in allen lagen zu beherschen. tricks reinhauen kann jeder, tricks fliegen ist da schon was anderes und die tricks dann auch noch so aneinander zu reihen das ein schönes flugbild und kein wildes gezapel entseht das ist die kunst beim kunstflug. bau mal in die liegende acht bei den geraden zur windfenstermitte said slaids ein und probier mal den drachen wenn du ihn gelandet hast auf einem flügen zu stellen und zu halten. dann etwas anfliegen und wieder auf beide flügel stellen ....eine flüge wieder hoch ...anfliegen.....abstelllen usw.. fang am rand an und arbeite dich langsam zur windfenstermitte hin. said slaid und dieses abstellen-aufstellen(ohne das der drachen wirklich ins fliegen kommt) sind schöne fingerspitzenübungen
    um gefühl für den drachen zu bekommen. beides sind auch sehr gute übungen den axel zu erlernen. immer wenn der drachen droht auser kontrolle zu geraten ist das eigentlich genau das setup für den axel ;)

8-) 4u

:) wickelst du noch oder fliegst du schon :)

Zitat

Original von LO_Merlin
    Und Zweipunktlandungen ;-)...

Ich habe vor langer Zeit mal eine Umfrage ins Forum gestellt, wie die Piloten hier so ihr eigenes Fliegen einschätzen, bzw. was sie fliegerisch so beherrschen. Da habe ich relativ weit oben in der Skala eine Zweipunktlandung in der Windfenstermitte bei 4 bft angegeben, weil ich das schon für ziemlich schwierig halte. In der Umfrage hat mich dann sehr erstaunt, daß das scheinbar gar nicht so das Problem war. Ich hab da immer noch so meine Schwierigkeiten und kann das bedeutend schlechter als z.B. Yoyos & Co. Vielleicht sollte ich das auch mal intensiever üben.....

Zitat

Original von orange4u tricks reinhauen kann jeder

Naja, ich nicht :L

Zitat

Original von orange4u bau mal in die liegende acht bei den geraden zur windfenstermitte said slaids ein

:( Was sind said slaids? Forumssuche und googeln haben mir nicht weiter geholfen...

Zitat

Original von orange4u
    und probier mal den drachen wenn du ihn gelandet hast auf einem flügen zu stellen und zu halten. dann etwas anfliegen und wieder auf beide flügel stellen ....eine flüge wieder hoch ...anfliegen.....abstelllen usw.. fang am rand an und arbeite dich langsam zur windfenstermitte hin.

Zwei Sekunden auf die spitze stellen klappen schon. Aber nicht auf Kommando-ruck-zuck, sondern mit langsamen rantasten ;) Aber übung macht den meister.

Zitat

Original von orange4u :) wickelst du noch oder fliegst du schon :)

:-O :=( ;)

:-o Wenn das die Elfen lesen darf ich nich mehr auf die Wiese ;) *schnell-verstecken-tu*

Grüße aus Duisburg,
    Dave

side slide side slide side slide side slide side slide

drück mich ich bin einside slide

8-) 4u

Zitat

Original von Ralph

Ich habe vor langer Zeit mal eine Umfrage ins Forum gestellt, wie die Piloten hier so ihr eigenes Fliegen einschätzen, bzw. was sie fliegerisch so beherrschen. Da habe ich relativ weit oben in der Skala eine Zweipunktlandung in der Windfenstermitte bei 4 bft angegeben, weil ich das schon für ziemlich schwierig halte. In der Umfrage hat mich dann sehr erstaunt, daß das scheinbar gar nicht so das Problem war. Ich hab da immer noch so meine Schwierigkeiten und kann das bedeutend schlechter als z.B. Yoyos & Co. Vielleicht sollte ich das auch mal intensiever üben.....

Meinste jetzt das runteraxeln in die 2-Punkt Landung oder wenn er auf beide Flügelspitzen "segelt" ? Also das letztere geht bei mir höchstens bis 2-3bft, runteraxeln würd ich sagen sind 3Bft maximum für mich.

Gruß Tobi

Zitat

Original von orange4u

*klatsch* (hand knallt vor hohlkörper, vor dem manchmal ein schützendes brett montiert ist).

sowas passiert mir nur ab und an mal ansatzweise ausversehen. Aber in dem Video hängt der doch an nem dünnen Faden! So wie der sich um die Nase dreht, und immer nach rechts slidet :L

Im Prinzip müsste das doch ein Snap-Stall sein, bei dem die Nase nicht ganz nach oben zeigt, anschließend soviel zug/slack, dass der Drachen nicht nach oben abfliegt, sondern nur noch seitlich driftet??
    Beim Merlin mit viel laufarbeit zum drachen hin. War zumindest so als mir jemand zeigte, dass das mit dem drachen gehen tut.

Ich glaub bei vielen Steuerbefehlen bin ich schlicht noch zu träge. Die kommen nicht knackig genug, dafür mit zuviel Weg. Dann würde auch der Stall besser klappen.

Grüße aus Duisburg,
    Dave

mit dem merlin vtd geht das klasse... mit dem normalen ists (klar) etwas schwerer - der hat zum einen weniger masse und zum anderen weniger löcher um mangelndes talent wegzubügeln ;)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Zitat

Meinste jetzt das runteraxeln in die 2-Punkt Landung oder wenn er auf beide Flügelspitzen "segelt" ?

coooool man achtet auf die feinheiten ;)

Zitat

bei dem die Nase nicht ganz nach oben zeigt, anschließend soviel zug/slack, dass der Drachen nicht nach oben abfliegt, sondern nur noch seitlich driftet??

eigentlich falsch. aber machs am anfang mal so und versuch die nase nach oben zubringen.
    erklärung: beginn rechter windfensterrand. wenn die nase zur seite ( in dem fall links)zeigt fliegt dein drachen nach links und oben. durch das "auf den drachen zugehn" unterdrückst du das" nach oben fliegen" übrieg bleibt der flug nach links. ergo ist es ein flug nach links und kein slide.

steht die nase genau nach oben fliegt der drachen auch nur nach oben. durch das " nach vorne gehn" leibt der drachen stehn.
    wenn du dieses gleichgewicht hast, stellst du den drachen an. will sagen den inneren ( linken)flügel nimmst du weiter zu dir bzw. den anderren flügel drückst du von dir weg. jetzt slidet der drachen zur windfenster mitte.

was hat das mit dem trainig vom axel zutun?
    richtig slidet der drachen nur wenn er an beiden leinen hängt, zug hat.
    immer wenn eine leine durch hängt ist das genau die posizion in der die durchhängende leine / hand den axel auslöst.

habschmirjetzteineklugscheisserpunktverdient4u