Drachen vergrößern von 100 auf 120%

@Alle,
    wer von Euch kann mir sagen, wenn ich einen vorhandenen Drachen von 100 auf 120% vergrößern möchte, ob ich wirklich nur die 20% bei allen Maßen draufpacken muß, oder was ich noch zu beachten habe.

Nö, normal alle maße um 20% vergrößern, Bestabung anpassen, und evtl. mußt du mit der Waage spielen, um die Flugeigenschaften zu bekommen, die du haben magst...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von charlyschwarz
    @Alle,
    wer von Euch kann mir sagen, wenn ich einen vorhandenen Drachen von 100 auf 120% vergrößern möchte, ob ich wirklich......

Na was wird geplant? :D

nur mal so interessehalber, glaubt ihr das geht auch mit 200%? ich stelle mir gerade so einen 3,20m level one "easy" vor..... was das wohl wäre, ein allround-anfänger-power-trickser..?

hmmmmh, muss ich mal drüber nachdenken...

Heinz,
    danke für die Antwort, habe ich mir schon gedacht, da ja vom Virus nicht nur 100% sondern auch 97% gibt, die "falsch" ausgedruckt worden.

Björn,
    keine Auskunft ;)

Aber wirklich alles um 20% vergrössern, und damit meine ich wirklich A L L E S (!)

Es passiert nämlich sehr schnell, dass man dann plötzlich irgendwo ein Mass nicht mitskaliert.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Original von mr.pepse
    was hat der easy normalerweise für ein gestänge? (also von den maßen her?)

Der Std. hat 5mm CfK-Stangen:
    Kielstab: 75 cm
    obere QS: 56 cm
    untere QS: 128 cm
    Leitkante: 125 cm

oder schau mal hier nach.

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

vlt wird der große easy ja ein forums-nachbau-hit

@bauplanpolizei: wie is das eigentlich, wen man drachen aus dem aktuellen programm vergrößert oder verkleinert und selbst baut - soll man sich dafür auch schämen oder ist das "nach recht der deutschen drachenbauplanpolizei" 'legal'?

;) interessiert mich mal...

Solange du für deine eigenen Zwecke baust, ist es legal, wenn du dann noch vergrößerst, und somit ein Modell baust, was es so nicht erwerblich gibt,stellt es noch weniger ein Problem dar..

Hab 96 auch den Jet auf 2m LK aufgeblasen, der Vogel selber war bei Elliot, und no problemo

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ich habe den ADX mal auf 5,2 m Spannweite gebracht, das hat John Tempelten in Amiland positiv interesiert. Ich denke gegen solche skalierungen ( sofern sie nicht gewerblich veräusert werden) hat niemand etwas. Wenn es dann gewerblich werden soll, muß man halt rücksprache mit dem eigentlichen Erbauer halten.
    bei einem 200% Easy muß das gestänge bestimmt noch stärker als 8 sein, das 10 von Ryll bietet sich da an. Aber das ist nur so eine vermutung. Auserdem würde ich auf jeden fall einen Stützschenkel in die Mitte der LK setzen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -