Größenverhältnis ändern

    Moin, moin,


    ich habe eine Frage an die (Rev-)Spezialisten: Wer hat Erfahrung damit, das Größenverhältnis beim Rev zu verändern? Ich meine damit, wie ändern sich die Flugeigenschaften bezüglich Geschwindigkeit bzw. Präzision, wenn man die Spannweite beibehält und die Standhöhe vergrößert und umgekehrt.
    Ich habe in Kelsterbach den 1,2b von Pirat geflogen und war total begeistert, wie einfach der sich im Gegensatz zu meinem SLE mit der LK nach unten halten und auch steigen lassen lässt. Woran liegt das? Die Griffe sind es nicht, haben wir ausgetauscht und probiert.


    Grüße Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Vielleicht ist es die Waage! Nen 1,2b bin ich noch nicht geflogen, aber so groß unterscheiden sich die 2 Revs ja nun auch nicht! Oder??
    Welche Leitkannte war im 1,2b und im SLE drin?

    Hallo Georg
    meines Erachtens lirgt es nicht an der Größe oder was für eine Leitkante drin ist. Meine Vermutung ist, dass die Leinenlänge nicht genau gleich lang ist. Messe sie einmal nach. Natürlich kann es auch an der Anknüpfung an den Griffen liegen. Wen du ihn oben näher bei dir hast mußt du stärker die Bremse ziehen wenn du ihn stoppen oder mit der LK nach unten fligen willst. also mache mal die Anknüpfung an den Griffen so, dass er etwas schwieriger zu starten ist, dann müßt auch das Problem mit der LK nach unten zu halten eigentlich auch gelöst sein.
    mfg Kiterfriend

    Ich glaube er meint, das z.B. beim nach oben oder seitlich fliegen mit untenliegender LK, der SLE ausbricht(links/rechts) !
    Das kann an einer ungleichen Waage liegen oder auch an ungleichen Schnüren.

    Als LK im SLE hatte ich die originale 14 mm drin, was im 1,2b drin war weiß ich nicht.
    Schnüre waren frisch abgelängt, 20m, 55 dan, Climax Professional.
    Die Griffe waren allerdings etwas (ca 2 cm) fllach eingestellt. Dann fliegt einfach besser "vorwärts" und läßt sich bei Schwachwind gut pumpen. Allerdings ist dann auch das Abbremsen aus dem Sturzflug nicht gerade sehr knackig und er bricht dann seitwärts aus.

    Zitat

    Ich glaube er meint, daß z.B. beim nach oben oder seitlich fliegen mit untenliegender LK, der SLE ausbricht(links/rechts)


    Genau das ist das Problem, werde dann mal die Waage checken.


    Vielen Dank
    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Wer weiß hierzu noch was: Wer hat Erfahrung damit, das Größenverhältnis beim Rev zu verändern? Ich meine damit, wie ändern sich die Flugeigenschaften bezüglich Geschwindigkeit bzw. Präzision, wenn man die Spannweite beibehält und die Standhöhe vergrößert und umgekehrt.


    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    also in meinem 1.2b sind p400 sowohl in der leitkante, als auch als vertikale verbaut. mit frischen 100m(Rolle verteilt auf 4 leinen) ;) 50kp protec.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Zitat

    wenn die Standhöhe geändert wird, und umgekehrt wendiger sein


    Was hast du denn vor?? Wenn du die höhe der Vertikalen veränderst musst du die Waage auch anpassen. Ich denke wenn du die Vertikalen kleiner machst, wird das Teil etwas wackliger und evtl auch schneller. Größer = langsamer.

    Ich habe folgende Erfahrung gemacht.


    Stanhöhe vergrößern=mehr Zug und nicht mehr so agil,langsamer.


    Spannweite vergrößern=mehr Zug braucht größere Lenkbewegungen,langsamer.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Zitat

    Ich denke wenn du die Vertikalen kleiner machst, wird das Teil etwas wackliger und evtl auch schneller. Größer = langsamer.


    Ich glaube, das ist es. War meine Vermutung, wollte aber gerne die Meinung eines Profis.
    Hintergrund ist, einen langsamen und präzisen Rev zu bauen (wenn ich endlich mal Zeit hätte, aber die Planung allein macht mir schon Spass).


    Ich danke allen, die sich über das Problem den Kopf zerbrochen haben :H: :H: :H:


    Grüße Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Hi,


    schau Dir mal die DVD Flying Technique an - Du hast schon einen langsamen und präzisen Rev, Du musst nur lernen ihn auch so zu fliegen, die DVD von den Robertshaws ist dazu wirklich eine Offenbarung.


    Die EXP-LK würde ich auch mal probieren, die ist ähnlich der P400, parallel alle Bestandteile (Segel, Waage, Schnüre, Knotenleiter) auf seitengleiches Mass prüfen, auch die Spannung der Gummis prüfen, das Segel zusammenklappen und auf seitengleiche Grösse achten.


    Wenn bei all den Prüfungen keine Abweichungen festzustellen sind .... die Erkenntnis kommt dann von allein, ;-).

    Du kannst auch mit nem kleineren Rev langsam fliegen. Das kommt dann auf die einstellung der "Bremse" und des könnens an. Versuch mal mit deinem Rev bei ausreichendem Wind schööön langsam zu fliegen. Du wirst sehen, das klappt auch!


    Üben Üben Üben ......

    Zitat

    Das kommt dann auf die einstellung der "Bremse" und des Könnens an


    ICH WERDE BRAV ÜBEN :(


    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Das Problem mit dem Hin- und Herpendeln hat sich erledigt. Habe mir längere Griffe gemacht und jetzt klappt die Sache :)


    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Zitat

    Original von mopped
    Das Problem mit dem Hin- und Herpendeln hat sich erledigt. Habe mir längere Griffe gemacht und jetzt klappt die Sache :)


    Georg


    ;)

    Bin noch am probieren. Die Ersten, mit denen es bei wenig Wind geklappt hat, waren bei starkem Wind zu lang. Waren in Böen nicht ruhig zu halten. Morgen evtl neuer Test mit etwas kürzeren.


    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Zitat

    Original von mopped
    Bin noch am probieren. Die Ersten, mit denen es bei wenig Wind geklappt hat, waren bei starkem Wind zu lang. Waren in Böen nicht ruhig zu halten. Morgen evtl neuer Test mit etwas kürzeren.


    Georg


    Hatte ich heute auch, bei den 42ern hat es richtig gerappelt und geruckelt.
    Dann hab ich die 32er genommen und gut war's.

    ...bin heute bei Wind zwischen 4 und 6 SLE1.5 und Rev2 jeweils mit normalen SLE-Handels geflogen......alle Komponenten OK, bis auf eine Vertikale vom 1.5 (nachträglich ausgerüstet AVIA G-force).....die hats aber sowas von zerbröselt......danach Original-Vertilale rein....bestens......und die Handles sowieso....


    Gruß Thomas