Flysurfer Cool 6 zum Einstieg ATB
-
-
Hmmm, mal ne Verständnisfrage ( Ich bin auf dem Gebiet ja auch noch Neuling und hab über die Suchfunktion leider noch nicht ganz verstanden, was die Unterschiede zwischen Ram-Air, Open Cell, etc. sind):
Es heißt ja : COOL heißt der brandneue Open-Cell Snow- und Landkite aus dem Hause FLYSURFER.
Was sagt mir das jetzt? Ist es auch ein Depower-Schirm im normalen Sinn? Was heißt Open Cell? Meine Crossfires haben auch offene Zellen....
Und da werd ich bei der Größe schon vorsichtig. Auch wenn es was anderes ist sich ziehen zu lassen, da ja viel Energie in Bewegung umgesetzt wird.
Bei den Depower schirmen ist es doch so, dass die Kraft ungefähr in nem Verhältnis von 1:1,5 gegenüber normalen Matten ist. Also 6m² Depower = 4 m² "Normal-Matte"
(Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, wie gesagt Neuling, weil ich letztes Jahr meine Zappeldrachen ausgemustert hab und von dem Mattenvirus befallen wurde)
Dann kann ich verstehen, dass 6m² nicht viel ist, wobei meine 4er Crossfire auch schon giftig sein kann.
Mit der 6.3er und der 7.7er bin ich aber ausm Stand echt vorsichtig, da ich ja ständig hin und her fliegen muss. Auf Board oder auf Skates kann man ja unter schrägem Winkel Sinusen und kann sich besser von gefährlichen Zonen fernhalten.
Aber als Ruhrpottler (Bald ja eher als "Chinese") muss man ja mit böigem Inlandwind vorlieb nehmen und da hab ich bei der großen noch ordentlichen Respekt. Ich kann ihn ja nur über den Panikhaken wirklich depowern.Um auch noch mal die Guerilla anzusprechen: Wie ist denn da die Power einzuordnen? Ich meine im Verhältnis von Größe zu der Größe von Kites anderer Bauform?
-
Hi M4,
Open Cell bedeutet, dass die Zellen vorne offen sind. Die anderen Flysurfer Kites und Lynn Kites haben vorne Ventile, so dass sie auch auf dem Wasser verwendet werden können. Der Cool ist ein reiner Landkite.
Der Guerilla 15 qm hat eine projezierte Fläche von 10 qm. Bei einer Depower von geschätzten 1 : 3 entspricht er also einer Matte zwischen 4 und 10 qm. Er ist für Wind von 2 bis 5 bft geeignet. Auf dem Wasser bis 6.
Das Verhältnis zwischen Depower-Kite und "normaler Matte" ist nicht konstant, sondern hängt ja davon ab wie stark der Kite depowered wird.
Besser als die Theorie : Flieg einfach mal so einen Kite !
Grüße Bernd
-
-
Hallo Leuts!
Danke für Eure Tips! Da ich mir schon einmal beim kiten ein Kreuzband gerissen habe, möchte ich nicht noch einmal die erfahrung der Selbstüberschätzung machen
Von daher bleibe ich wohl erstmal bei der 6m Variante.Denke später gibt es die Rookie2 "Reste" relativ günstig, dann kann ichn ja immer noch aufsteigen.Abgesehen davon bin ich in meiner Region auch relativ alleine mit dem ATB, die anderen ebenfalls eher Hochleistermatten mit Handles. Habe daher niemanden zum abgucken oder vormachen.
Helm, Schoner und Co. werden natürlich direkt mitbestellt.
Gruß Björn
-
-