Lötkolben?

• Hallo zusammen

ich bin absoluter Drachebau-Neuling und möchte als erstes Projekt zwei Speedwing-Anhängerdrachen bauen. Laut Anleitung soll man das Segel mit einem Lötkolben heiß schneiden. Soweit so gut, das ist auch bestimmt kein Problem wenn ich so ein Ding erstmal habe, aber ich hab von Lötkolben überhaupt gar keine Ahnung und bin schon mit der Auswahl des richtigen Lötkolbens auf Grund der großen Auswahl überforfert. Hab schon die Suche bemüht und diverse Threats gelesen, aber wirklich schlau bin ich nicht georden. Reicht dafür so etwas:
    15W Lötkolben bei Conrad.de
    und wenn ja, mit welcher Leistung? Würden die 15W ausreichen?

Gruß
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Hallo Andreas,

grundsätzlich kannst Du jeden Lötkolben verwenden.
    Ich würde jedoch schon eher zu einem 30W-Lötkolben raten.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein kleinerer Kolben (wenn er dann noch eine spitze Lötspitze hat) zu schnell abkühlt bzw. nicht dauerhaft heiss genug bleibt.
    Mein derzeitiges Arbeitsgerät hat 30W und eine flache Spitze - ich komme damit prima zurecht.
    Wenn du günstig an eine Lötpistole mit flacher Lötspitze kommst, ist dies sicherlich auf überlegenswert.

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion:
    Erst kürzlich wurde hier über die Unterschiede zwischen einem prof. Heiss-Schneider und einer Lötpistole diskutiert.

Da findest Du bestimmt auch noch einige Hinweise.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Danke,
    "grundsätzlich jeder Lötkolben", "30W" ist ne Information mit der ich was anfangen kann :)