• Hallo Drachenbauer,

immer wenn man ein Paket besonders schnell öffnen will, ist es mit einem merkwürdigen widerspenstigen Band verschnürt und ohne Schere ist nicht zu machen.
    Dieses nervige Band spring einen dann auch immer wieder aus dem Mülleimer an.

Da es ziemlich robust ist, kann man es doch bestimmt irgendwie zum Drachenbau gebrauchen.
    Ich habe daraus mal ein Jojogliss gemacht. Macht doch einen ganz guten Eindruck.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz

• :=( wärste mal früher auf die idee gekommen das hier zu posten - bin grad am überlegen, wie ichs beim addiction mache und hab das band grad erst weggeschmissen vom letzten paket...

auf jeden fall ne schicke lösung :H:

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

• @Karl-Heinz

sieht gut aus - berichte mal von der Praxis, darüber, ob einen das Band bei Yo-yos auch entgegenspringt. ;)

Gruß, Nnina :)

• Zitat

wie hast du das band befestigt?

Schätze mit Sekundenkleber auf dem Verbiner fixiert. Kenne dies Lösung mit dem Band von Kabelbindern.

Sind diese Bänder nicht zu scharf, so dass sich die Waage darn leicht durchscheuern könnte???

• @Matthias

Zitat

wärste mal früher auf die idee gekommen das hier zu posten - bin grad am überlegen, wie ichs beim addiction mache und hab das band grad erst weggeschmissen vom letzten paket...

Es gibt ja auch noch andere schöne Möglichkeiten: Hast Du schon mal die Glisses von einer Transe gesehen? Schicker glatter (und relativ harter) Schrumpfschlauch macht einen sehr guten Eindruck.
    Viele Grüße
    Michael

• glisses von einer Transe hab ich noch nich gesehen ;) aber schrumpfschlauch klingt schonmal gut :)

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

• @ Björn
    Unterhalb vom Verbinder mit Klebeband, auf dem Verbinder bleibt es von selbst.
    @ Jan
    So sehr scharfkantig war das Band nicht, vielleicht gibt es da auch Unterschiede.

Was ideal wäre, ein sehr dünnwandiger Schlauch in Schwarz.
    Deshalb ist Schrumpfschlauch auch keine schlechte Idee, nur darf man ihn dann nicht schrumpfen.
    Andere Schläuche sind meist zu dickwandig.

Diese Lösung hier kostet halt nix.

Gruß,
    Karl-Heinz

• Mr.Kite
    Die Idee mit dem Packbändern finde ich übrigens Klasse. :H: Und sorry, dass ich hier mit was ganz anderem reinplatzt bin.

HiFly
    Es gibt das Zeug in unterschiedlichen Dimensionen und Größen (bis zu 2,5mm Wandstärke ist durchaus üblich) und auch aus unterschiedlichem Material. Die Glisses vom Atelier lassen sind nicht mit dem weichen, porösen Gummizeugs, was es überall auf den Grabbeltischen gibt, immitieren.
    Schrumpfschlauch kann man neben dem Verbinder eben sehr leicht dünner machen, so dass er in der LK eng am Stab anliegt.

Viele Grüße
    Michael

• Dieses widerspenstige Band ist allerdings teilweise recht scharfkantig und könnte der Schnur schnell Schaden zufügen. Ich denke die Idee mit den Kabelbindern ist noch am Besten, da die Kanten dabei abgerundet sind und nicht so scharfkantig. Ich habe bei meinen Kites ohne adgebeckten QS Ausschnitt 2mm CFK-Stäbe verwandt.

• Hallo Michael,

Zitat

Original von Querspreize
    Es gibt das Zeug in unterschiedlichen Dimensionen und Größen (bis zu 2,5mm Wandstärke ist durchaus üblich) und auch aus unterschiedlichem Material. Die Glisses vom Atelier lassen sich nicht mit dem weichen, porösen Gummizeugs, was es überall auf den Grabbeltischen gibt, immitieren.

ok, darauf können wir uns einigen :D

mfg
    Mike

Mike

• Zitat

Mich würde wirklich interessieren, wie die Leute bei Atelier das mit dem Schrumpfschlauch hinbekommen. Kann es sein, daß das erst an einer "Form" entsprechend geschrumpft und dann am Drachen montiert wird?

Weis ich nicht, aber so würde ich es auf jeden Fall machen! Die meisten Schrumpfschläuche ziehen sich bei Temperaturen von +100°C bis +200°C zusammen. Wenn man vernünftiges Material (Wandstärke geschrumpft mindestens 0,8mm) verwendet, hat man schon einen richigen Klumpen heißen Plastiks. Es dauert auch, bis der Schlauch abgekühlt und ausgehärtet ist (ca. 3 Min. bei Zimmertemperatur).
    +200°C ist übrigens auch die übliche Arbeitstemperatur kleiner Lötkolben, mit denen Du Dein Segel schneidest. :O Also nie am Segel schrumpfen, die Gefahr einer unkontrollierten Vergrößerung des LK-Ausschnites ist sehr groß. :-O
    Leider bedeutet das, dass man einen Yoyo-Gliss aus Schrumpfschlauch nicht gleichzeitig als Stopper verwenden kann.
    Theoretisch wäre auch eine Beschädigung der Kunstharzanteile im Stab durch die Hitze denkbar.
    Das Schrumpfen an einem Muster ist sehr ratsam (freier Stab mit ähnlichem Durchmesser mit einem ähnlichen Verbinder und Stopringen).
    Es entsteht eine passgenaue Abdeckung des Verbinders. Wird entsprechender Schrumpfschlauch verwendet (z.B. Raychem MWTM 16/05-U ohne Innenkleber), ist das Gebilde formbeständig und hart (1mm Wandstärke und wie aus Plastik gegossen). Es lässt sich der Länge nach mit einem scharfen Teppichmesser aufschneiden, für die Waageschnur lochen und in den LK-Ausschnitt einsetzen (kein Entstaben).

Man sollte beim Schrumpfen nicht zu größflächig erwärmen, da die Gefahr besteht, dass die abzudeckende Kante des Verbinders nicht ausreichend geglättet wird (zu eng geschrumpft). Wer ganz sicher gehen will, kann einen Kabelbinderabschnitt mit einschrumpfen. ;)
    Leider hängt diese saubere und schöne Möglichkeit der Gliss-Konstruktion entscheidend vom Material des Schrumpfschlauches ab :-(. Ich werde bei Gelegenheit auch mal den edlen Tredux 24/8-BK von HellermannTyton probieren (24mm vor, 8mm nach Schrumpfung, 1,2mm Wandstärke schwarz ohne Innenkleber), den gibt es bei Conrad (Artikel 546030 - 62 für 7,45 Euro je Meter).

Viele Grüße
    Michael

• ich habe mir heute povisorisch welche aus tetrapak gebaut. habe ne milchtüte so zerlegt, dass eine kante mit jeweils ca 7mm überstnad hatte (also quasi die kanten der tüte abgeschnitten).

die dinger hab ich auf so ca 10-12cm geschntten und oben und unten ins dacron geschoben - hält ohne kleber wunderbarsten!

• Die Idee mit dem Yoyogliss aus Schrumpfschlauch musste ich einfach ausprobieren.

Da bei solchen Temperaturen nicht am Drachen gearbeitet werden soll, habe ich erst ein Modell gemacht.

Einen Verbinder geköpft also den Teil, der normalerweise die obere Spreize aufnimmt, abgeschnitten und auf einen Reststab gesteckt.

Wenn das jetzt so eingeschrumpft wurde, wäre es ein genaues Abbild des Verbinders mit dem Stab. Das ist aber nicht dass, was ich wollte.

Hier kommt Patex Powerknete ins Spiel.

Damit habe ich die Kanten des Verbinders entschärft. (Siehe Bild.)

Nun wurde das alles eingeschrumpft, geht mit einem normalen Haartrockner und dann halbiert, fertig!

Sieht doch gut aus und hält wie angegossen. :)

Gruß,
    Karl-Heinz