Hallo,
ich war gestern am Strand bei wenig Wind. So 1-2 Windstärken. Also ran an meine "Große" und los gehts....oder nich?
Irgendwie wollte das gute Stück nicht am Himmel bleiben und mir zu Füßen liegen (was ja eigentlich nicht doof ist )
Nachher hab ich nochmal die Beamer II mit 3,6m² ausgepackt und die flog super. Okay, der Wind hatte ein bischen aufgefrischt, aber nicht viel...
Als Anfänger jetzt die Frage: War einfach zu wenig Wind für die 7er oder mach ich was falsch?
Immer für konstruktive Kritik zu haben,
derheinz
Braucht die 7er Beamer I mehr Wind???
-
-
Also bei mir ist das ähnlich, die 4er ist sehr flink unterwegs und deswegen wohl auch leichter bei Leichtwind zu fliegen.
Bei dem "großen" Beamer muss ich bei leichtem Wind ganz schön rennen um sie in die Luft zu bekommen und dann auch sehr aktiv fliegen. Die Bremsen muss ich eigentlich komplett rausnehmen, also die Handels schon fast über der Schnur halten, dann gehts.Schwerer ist es meinen Flysurfer 'Titan, 18,5 m² in die Luft zu bekommen bei solchem Wind, der ist zwar riesig aber auch recht träge.
cu Tropfstop
-
also generell gibts da erstmal das problem je weniger wind ist, desto mehr muss man die matten bewegen und in strömung halten... was aber bei so ner großen beamer relativ schwer ist, da sie eh schon träge sind und das wird bei wenig wind ja nicht besser... (das könnte auch der grund sein warum du die kleine besser oben halten konntest)
der zweite punkt ist, das die beamer vergleichsweise schwer ist, was natürlich auch nicht zur leichtwindfähigkeit beiträgt (das weiß ich aber nicht mit sicherheit, habe selber keine nur eine 5er mal kurz getestet und angefasst... lasse da auch mit mir verhandeln was den zweiten punkt angeht)würde dir raten einfach mal bei ein klein wenig mehr wind die 7er zu testen, wenns dann klappt dann wars einfach zu wenig wind
-
-
Also die 7er Beamer muss definitv bei wenig Wind eher im Himmel bleiben als die 3.6. Das setzt aber vorraus, das die Kites nicht verstellt sind. Bremsleinen müssen normal leicht durchhängen und die Waage muss auch sauber stehen. Ich vermute mal, dass an der großen Beamer irgendwas nicht stimmt. Über das aktive Fliegen haben meine Vorredner schon genug gesagt.
-
Hallo Heinz!!
Ich habe meine 7er Beamer immer mit ganz lockerer Bremse geflogen, so das ich die Matte nur so ebend rückwärts starten konnte. Da ist sie auch bei sehr wenig Wind im Binnenland gut geflogen. Du mußt sie allerdings gut in Bewegung halten. Außerdem habe ich dann noch mindestens 30m Schnur dran gehabt, damit du mehr Spiel zum fliegen hast, eine Matte mit einer Spannweite von 5,20m ist nicht so leicht zu drehen an einer 25m Schnur. Ich kann sagen das ich die 7er Beamer in der Luft hatte und die 2,5er nicht fliegen wollte.Außerdem versuch es mal mit längeren Händels, fallst du noch die origienalen von HQ hast.
Gruß
Mike -
-
Jerry aus England hat ein workaround zur Beamer 7 Verbesserung erarbeitet und veröffentlicht: http://www.invento-hq.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1160
-
-
Grins ist immer das gleiche da hat man einen neues teil und der wind fehlt.
Dieser gemeine wind läst einem genau dann sehr lange warten Grins.
Etwas das mir aufgefallen ist wen ein schirm neu ist braucht er meistens am anfangs etwas mehr wind zum einfliegen bis sich de Nähte der Stoff und die wage schnür etwas gestreckt haben. Dann bekommt er noch einen tick bessere Leistung, (normalerweise) und er fliegt dann auch bei weniger wind.
Gruss Leo
-
Leo:
Also das mit dem auf Wind warten kann ich nur bestätigen...
Ich hab meine "neue" jetzt seit anfang der Woche...War jeden Tag zu ner Schandtat bereit...
Aaaaaberrrrr...
Kein Wind!!!
Garnichts!!! Ich werd morgen mal Ausschau halten nach dem lauen Lüftchen, dass meine Matte das erste Mal in den Himmel bringt!!!
Ich denke aber auch, dass das genau den Reiz ausmacht!!!
Wär doch tooootal langweilig, wenn der Wind immer da wäre...So is es doch viel spannender, und auch unberechenbarer...
Have Fun...Lieber Gruß
Mark -
aus der Erfahrung mit der B7 eines Kollegen:
- schau mal, ob die A-Reihe direkt am Schirm über Knoten verkürzt wurde => mach die Knoten raus. Das hilft ein wenig.
- wenn die Handles so kurz sind, wie bei meinem Kollegen: häng andere Handles dran. macht den Schirm deutlich besser steuerbar
Ansonsten ist das Tuch halt schon recht schwer -
Hi,
ich hab das mal mit dem Einstellen der Waage nach Jerrys Anleitung gemacht und siehe da: Die Waage stimmte nicht!
Also mit 3 Bieren bewaffnet und alle Knoten kontrolliert und siehe schon wieder da: Beim letzten Mal flog die Beamer so, wie sie wohl soll. Ein bißchen Wind braucht sie zwar, tut jetzt aber, was sie soll.
Ich kann also allen, die ähnliche Probleme haben mit ihrer Beamer I, nur raten, die Anleitung von Jerry zur Hand zu nehmen und die Waage zu kontrollieren. Lohnt sich!
Nur hat sie jetzt auch auf ein Mal ziemlich viel Power....Naja:7m² und Anfänger...... :O
Guten Flug! -
-