AEG 791 beim Plus

Hallo Leute, beim Plus gibts die AEG 791 Nähmaschine für 99 €. Kennt die jemand?
    Würdet ihr mir zur der raten, oder doch lieber ne gebrauchte?
    Wäre übrigends meine erste Nähmaschine, bin also noch absoluter newbie :-O

Gruß, Niclas

Zitat

Original von ZongoZongo
    Klappstuhl
    Was auch immer da drin stehen mag, ich kanns nicht anschaun ;)

Gruß, Niclas

...im Firefox geht es .... da ist die AEG Maschine für 79,99 € ... ;)

immanoch nich... "shop nich erreichbar oder zeitüberlauf"

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

...sucht einfach bei Google nach " AEG 791 " und dann das erste Ergebnis oben für 79,99 € ... :)

ist aber ein ausstellungsstück. ansonsten kostet die überall 99 euronen. ;)

Frank

Ich lass einen fliegen...

Zitat

Original von Querspreize
    möglich dass die sich irren, Dittrich Nähmaschinen spricht von einem Freiarm :(. Guckst Du hier

Ah, ich hatte nur das Bild in der Zeitungsbeilage gesehen. Ist aber trotzdem was klein geraten. Bei anderen Maschinen geht der Freiarm bis dort, wo das Gehäuse nach oben geht.
    Die Frage ist bei dem Preis, ob die Mechanik auch Kunststoffteile enthält, in Kunststoff gelagert ist und was die Kiste sagt, wenn beim Drachenbau Verstärkungen(Dacron, Mylar, Gurtband, etc.) unter die Nadel kommen.

*Stenkermodus An*
    Freiarm hat sie wohl....ich zitiere: AEG Freiarm Nähmaschine 791
    -Freiarmnähmaschine mit Flachbettanscjiebetisch und integr. Zubehörfach
    -23 Nähprogramme.........24 Monate Garantie
    *Stenkermodus Aus*

...ich denke, um in die Materie Nähen reinzuschnuppern ist dies ein nettes Angebot...das man mit dem Teil kein Leder, LKW-Plane oder vieleicht sogar kein stärkeres Gurtband nähen kann mag wohl sein, aber ich geh sie mir morgen auch holen....nur mal so zum testen und ich wollte schon immer mal ne Nähmaschine mein eigen nennen....:L

Jau, zur Not kann man sie zur Zweit- oder Drittmaschine degradieren und den Saumfuß fest drauf installieren. Dann hat man ne separate Säummaschine und muß nicht immer den Fuß wegklappen. :L
    Für den Zweck wollte ich vor kurzem bei ePay ne alte Husqvarna schießen. Hab aber nicht aufgepasst. :-o

@Niclas,
    kauf Dir lieber etwas besseres Gebrauchtes! Du wirst es nicht bereuen. Auch wenn AEG draufsteht heißt das nichts. Nähmaschinen in dieser Preikategorie taugen eher für die Puppenstube.

Ich schreibe mal das, was ich immer schreibe zu diesem Thema:

Egal, ob Aldilette,oder Tchibolette oder aEG Oluslette. Die maschinen nähen geradeaus und um die Kurve, ganz nach Belieben.
    Natürlich ist das Arbeiten mit einer Pfaff, Janome, Bernina, Brother und werweißwasnoch jenseits von 200 Euronen, manchmal eine Inspiration. Zum lernen und reinschnuppern in die Materie gehn diese Maschinen alle. Und eine Jeans kann man damit auch flicken.

Neben meiner "teueren" Bernina habe ich auch noch eine "Tchibolette" aus 2001 in Betrieb. Da gibt es nix zu meckern. Der Motor könnte etwas stärker sein und das Pedal etwas gefühlvoller ansprechen. na und?
    Viel wichtiger ist die die Qualität des Garns und der Nadeln, dann bekommt man damit auch ein sauberes Ergebnis hin.

wenn du merkst, das dir das Nähen liegt, willst du von ganz alleine eine ander Maschine haben.
    dann ist es auch meistens egal, ob sie etwas mehr kostet.
    ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Achim X:....Viel wichtiger ist die die Qualität des Garns und der Nadeln, dann bekommt man damit auch ein sauberes Ergebnis hin.

Hi Achim...dann sag doch mal was für Nadeln und Garn man denn so als Näh-Newbie verwenden sollte.....ich denke da na was universelleres womit man vielleicht Tuck als auch leichtes Gurtband mit nähen könne sollte...wie gesagt ich bin neu auf dem gebiet des Drachennähens ;)

Zitat

.....wenn du merkst, das dir das Nähen liegt, willst du von ganz alleine eine ander Maschine haben.
    dann ist es auch meistens egal, ob sie etwas mehr kostet. ;)

....das sehe ich im übrigen auch so...ist doch wie mit dem Drachenfieber selbst....man will immer ein wenig mehr.... :-O

Ich benutze Nadeln der firma "ORGAN":

Zitat

......

Die für nahezu alle Haushaltsnähmaschinen passende Nähmaschinennadel ist System 130-705 H (Flachkolben). Die Nadeln gehen von Stärke No. 55 (für dünne Stoffe) über No. 80 (für mittlere Gewebe) und No. 90 (für schwere Stoffe) bis zu No. 100 und 110 (für sehr schwere Stoffe)
    ORGAN SUPER STRETCH- Nadeln haben eine kugelförmige Spitze. Dadurch wird verhindert, dass sich die Nadel bei feinen Geweben in den Gewebefasern verfängt und hässliche Fäden ins Gewebe zieht. Eine besonders feine Spitze hat aus ähnlichem Grund die ORGAN MICROTEX- Nadel. Die ORGAN JEANS- Nadel ist eine Nadel, die besonders gehärtet ist, um sehr reißfestem und dichten Gewebe gewachsen zu sein. Um ein optimales Stichbild zu erhalten, gehört es auch dazu, die Nähmaschinennadel öfter zu wechseln. Mit dem bloßen Auge ist es oft schwierig zu erkennen, ob die Nadel schon stumpf oder noch zu gebrauchen ist. Ebenso sollten Sie darauf achten, für die verschiedensten Stoffmaterialien die passende Nadel zu verwenden. Zum Beispiel für Lycrastoffe oder Maschenware eine ORGAN JERSEY- Nadel..........

Die Superstrech in Stärke 70 oder 75 für Drachen und die Jeansnadel in Stärke 100-110 für schwere Stoffe und Gurtband.

Ich benutze das " Serafil" Garn der Firma "Amann". Auch in unterschiedlichen Stärken.
    80er Garn für Drachen und 60er bzw.40er Garn für Taschen und anders robustes Gedöns.

Bei Nadeln zeigen größere Zahlen eine dickere Nadel, beim Garn ist es andersherum.

Serafil gibt es in vielen Fachgeschäften, allerdinhgs nur auf großen Spulen um 1800m und 2400m. Ich bin gerad am Überlegen, ob ich eine Bestellaktion für Serafil im Forum starte.
    Ein gutes Marken Polyestergarn reicht natürlich auch für den Anfang.

Zum Abschluß:
    Natürlich gibt es die verschiedensten Meinungen über Garn und Nadeln hier im Forum und anderswo.
    Das sind nur meine Erfahrungen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X
    Serafil gibt es in vielen Fachgeschäften, allerdinhgs nur auf großen Spulen um 1800m und 2400m. Ich bin gerad am Überlegen, ob ich eine Bestellaktion für Serafil im Forum starte.

Wenn Du bei ner größeren Bestellung nen anständigen Preis aushandeln kannst, hätt ich gerne je ne 2400er Rolle in Schwarz und Weiß.

Wobei ich andererseits denke, das es fast egal ist, welches Garn man nimmt, solange es Polyester ist.
    (Für alle Drachenbauanfänger: Polyestergarn schmilzt und verklebt, wenn man z.B. genau über der Mittelnaht ein Loch fürs Mittelkreuz heißschneidet. Baumwollfaden tut das nicht und zieht sich bei Feuchtigkeit zusammen. D.h. beim nassen Drachen können die Fäden reißen!)
    Ich hatte auch mit preiswertem Polyester noch keine Probleme, die am Faden lagen. Und bei farbigen Paneelen benutze ich auch gerne einen farblich passenden Faden aus der großen TCM(Tschibo)-Fadenbox.
    Und wenn mal ne extreme Belastung auftreten sollte, ist es mir lieber, wenn statt des Segels der Faden reißt. Dann kann ichs einfach wieder nähen. Eingerissenes Segel dürfte mehr Arbeit machen.
    Aber meine Segel wurden bisher eh nur von Carbonstäben gelocht. :-/

Zitat

Wobei ich andererseits denke, das es fast egal ist, welches Garn man nimmt, solange es Polyester ist.

Oh Oh Oh!
    Dann mache Dir mal die Mühe (und das mit der Müh meine ich ernst) und vergleiche die Nähergebnisse von Polyestergarn von Aldi, Gütermann und Amann. Das Aldi-Garn verfusselt sich sehr schnell. Das von Gütermann fusselt nur noch wenig und ist schon halbwegs brauchbar. Das Amann ist absolut glatt. Kein Fusseln, kein Verheddern, kein hängenbleiben oder anderes nervige Zeug. Einfach nur entspannt nähen, egal welches Stichmuster und welches Material. Ist zumindest meine Erfahrung.