Bremsleinenstärke

Ich weiss hier wird immer wieder nach Leinenstärke gefragt und die allgemeine Antwort ist ja auch 2XKörpergewicht las Bruchlast leicht variabel je nach Mattengröße aber hier soll es vielmehr um die Bremsleinenstärke gehen!
    Ich wiege 100 Kilo, nicht so megamuskulös :( und würde gerne eine Bora2 4,5m² anleinen (und falls von interesse 39cm Handles mit Trapez). Zur Frage stehen 70 oder 90 kilo Bremse - und wer schon dabei ist was würdet ihr vorne empfehlen - 175 oder 190 kilo? :D will das allerletzte aus meinem ersten Hochleister rausholen damit der wow-Effekt auch gut rüberkommt :-O

windige Grüße aus dem seit Tagen windstillen :R: Burgdorf

180/110kg glaube ich habe ich an meiner 4.5 ozone ^^
    das müsste bei dir auch reichen

ichempfehle im zweifelsfall immer die nummer größer. da sind die leinen zwar ein bissel dicker, und haben damit mehr wiederstand, aber für ein paar euro mehr gibbts dann auch leinen, die halten.

nicht ist frustrierender, als mit gerissenen leinen und perfektem wind draußen zu sein...

Gruß Eric

hat denn keiner mehr was zu sagen? Ich weiss, dass Leinen reissen wenn sie zu dünn sind aber das tun sie auch wenn sie dick genug sind... Vor 5 Jahren hab ich eine 270er Hauptleine durch einen doofen Zufall gefetzt: Loop bei ordentlich Wind zum Losfahren und nicht dran gedacht, dass die Achse hinten noch an einem holzpfosten hängt :(
    ich hab noch nie was darüber gehört dass einem ne Bremsleine vor der Hauptleine gerissen ist... nunja also wie gesagt ich möchte nicht auf tausend Nummern sicher gehen weil ich sie früher oder später eh alle durchkriege sondern viel Power haben :-O noch wer was zu sagen? :D
    - Editiert von DerFu am 03.02.2006, 14:25 -

..vielleicht war sie ja "angeknabbert"? reicht ja oft schon wenn man am strand mal draufgetreten ist, und die drunter eine muschel war? ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die bremse vor der hauptleine reißt!

Hi,

sollte bei Leinen der Knoten nicht richtig sitzen, zu locker o.ä. kann auch eine
    Bremsleine vor der Hauptleine reißen. Egal welche Stärke man wählt, man sollte
    den Knoten besondere Aufmerksamkeit schenken, da sie die Schwachstelle Nummer
    eins sind. Auch bei fertigen Sätzen sollte man vor dem ersten Einsatz neben der
    Leinenlänge besonders die Knoten prüfen. Diese sollten sauber geführt sein und
    fest sitzen. Evt. eine Schlaufe um einen im Boden steckendem Erdnagel legen
    und mit einem weiteren Erdnagel am anderem Ende die Leine etwas recken.
    So zieht kann sich der Knoten sauber fest ziehen.

Greeez,
    Graphis

maaaan glaubt mir doch: ich weiss was alles schädlich ist für Leinen und wie man Leinen ablängen sollte auch und überhaupt :SLEEP: Ist krass dass threads so abdriften können ohne den Zoni ;)
    da die Frage für einige zu schwer zu finden sein sollte hier nochmal:

Welches war eure dünnste Bremsleine an einer vergleichbaren Matte die nicht gerissen ist?

Welche Leinen würdet ihr mir empfehlen? :(

merci@ fred - dein Kampfgewicht wäre noch ganz interessant... meine Freundin würd 120er Leinen nichtmal durchkriegen ausser mit Messer :D

bei mir die dünnste 90 Kg

aber die war an einem 2.0 schirm und der hätte ich es zugetraut das sie irgendwann mal reissen würde...

ich fliege immer mit 110 als bremse
    mit allen schirmen.

:)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Welches war eure dünnste Bremsleine an einer vergleichbaren Matte die nicht gerissen ist?

40er

Zitat

Welche Leinen würdet ihr mir empfehlen?

50 bis 70

Am besten gespleisst, nicht geknotet!
    ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

wundervoll es geht vorwärts! großes Danke an euch beiden!! auch wenn mich das mit der 90er leicht bibbern lässt ;) aber dickere möchte ich möglichst vermeiden... bin halt ne Eigenbaumatte mit ordentlich Luftwiderstand (weil knapp 30cm hohes Profil und an 50m 270/130-Schnüren) geflogen und weiss was begrenztes Windfenster heisst :D

Zitat

Mein dünnstes war bisher ein 60er Polyester Garn. Muster mit 85000 Stichen auf Lederjacken gestickt. Ist ohne einmal zu reißen durchgelaufen.

interessant mit was ihr wuppertaler so auf dem scharpernacken flieg :D