Drucken mit Surfplan

• Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Also: Ich möchte meinen Schnittplan, den ich mit Surfplan erstellt habe, ausdrucken. Leider finde ich nirgens eine Einstellung, wo ich die Seitenränder einstellen kann. Da Surfplan max 3mm Rand lässt sieht es mit dem zusammenkleben der einzelnen Bögen eher schlecht aus.
    Ich hab im Internet schon Schnittpläne von Surfplan gefunden, die den besagten Rand besaßen, also
    gehe ich davon aus, dass es irgendwie geht. In den Druckereinstellungen habe ich jedenfalls nichts gefunden. (?)(?)(?)

PS: Habe vor das Muster in ein PDF zu drucken, da Surfplan die halbjährlichen Drucke auf 15 begrenzt :-/ , und ich evtl auch mal was nachdrucken möchte.

Danke - Eric

• Ok- habs rausbekommen.

in den PDF einstellungen muss man eine benutzerdefinierte seitengröße einstellen.
    normal A4 ist: 209,9 x 296,7 mm

will man nun überall 2 cm rand ist die benutzerdefinierte seite jeweils 4 cm kleiner:
    169,9 x 256,7 mm

wenn man jetzt das PDF druckt muss man nur noch bei
    "Papiergröße anhand der PDF Seitengröße auswählen" den Haken entfernen
    und ab gehts...

das ist zwar ein wenig umständlich, aber es funktioniert.
    trotzdem danke
    :)

• ich kann das gern mal machen. zur not kann man ja auch sicher pdf in eine bilddatei drucken,
    mit "pdf2bmp" oder so...

die frage ist, was du mit der grafikdatei dann möchtest?

• Ja, das habe ich auch mal versucht, aber die Konvertierung von PDF zu einem gängigem CAD Format habe ich nicht hinbekommen.

Ist schon lästig, dass Surfpßlan keinen Vektor export zulässt...

• Ich werde direkt die schablonen "pimpen". Heißt: Original ohne muster ausschneiden, und dann die schablone in die jeweiligen panele unterteilen und aus so 1er Schablone mehrere machen + die Zugabe fürs Näahen versteht sich.

Hab übrigens durchgestertet. Material wird heut abend bestellt und die Erstellung der Schablonen ist in Arbeit. Das ist ne Heidenarbeit bei 330 A4 Seiten!

Mail mal bitte dein Ergebnis wenns so weit ist. :)