Hi Gordon,
tja, Tricks zu lernen ist IMHO leider wesentlich schwieriger als es auf den DVD's aussieht. Komischerweise ist dies aber nur am Anfang so. Der erste gescheite Axel ohne Leinenverfangen dauert erfahrungsgemäß recht lange. Wenn man den Axel aber mal beidseitig begriffen hat, geht der Rest relativ schnell. Man muss einfach ein Gefühl für Leinenspannung und vor allem für Leinendurchhang (Slack) bekommen.
Wie Bimi schon geschrieben hat: Erstmal saubere Ecken und Stalls üben. Das ist zwar am Anfang etwas lästig aber unbedingt nötig. Ohne Stall kein Axel UND ohne Slack kein Axel.
Ich habe für den Axel mit dem Gemini (der eigentlich Axels am laufenden Band verschenkt) echt ewig gebraucht und konnte mir nicht erklären, warum es nicht geht. Allerdings kannte ich damals dieses Forum auch noch nicht. Schau einfach mal ins Trickforum rein und suche oder stelle einfach Deine Fragen. Es wird Dir gerne geholfen.
Auf alle Fälle am Anfang nicht frustrieren lassen. Am Drachen liegt es nicht . Was auch sehr hilft, ist die mentale Vorbereitung des Tricks und wenn es dann gar nicht klappt ist es am besten aufzuhören und ein paar Tage später es nochmals zu versuchen. Meistens klappt es dann wie vonselbst.
Ich würde folgendermaßen anfangen:
- knackige saubere Ecken mit Push und/oder Punch-Turns (bringt Gefühl)
- Stalls (ohne Stalls geht überhaupt nix -> üben..üben..üben)
- Backflip (ist sehr easy)
- Axel (ist total leicht... wenn mans kann Zauberwort: SLACK !!!! )
- Pancace 2 Fade (Achtung: nur bei leichtem Wind üben)
- Fade-Launch (braucht man sehr oft)
- Lazy-Susan (ist je nach Drachen auch nicht schwer)
- Axel-2-Fade (braucht man sehr oft, ist aber nicht ganz so easy)
Der Rest kommt dann von selbst.
für Fortgeschrittene:
- Flic-Flac (ist nicht soo schwer)
- Yoyo (Einwickeln.. sehr angesagt!!!)
- Jacobs-Ladder (ein MUSS)
- Mutex (nicht zu verwechseln mit Jacobs-Ladder)
- Wap-Do-Wap
- Backspin (viele verzweifeln dran, ist aber sehr angesagt)
- Comet (die hohe Kunst... ich kanns nicht)
uvm.
Viel Spaß beim Üben und nicht vergessen: Alles beidseitig üben
Grüße
Rolf