Prism Mirage oder R-Sky Frenezy für motivierten Anfänger?

Hi Gordon,

tja, Tricks zu lernen ist IMHO leider wesentlich schwieriger als es auf den DVD's aussieht. Komischerweise ist dies aber nur am Anfang so. Der erste gescheite Axel ohne Leinenverfangen dauert erfahrungsgemäß recht lange. Wenn man den Axel aber mal beidseitig begriffen hat, geht der Rest relativ schnell. Man muss einfach ein Gefühl für Leinenspannung und vor allem für Leinendurchhang (Slack) bekommen.
    Wie Bimi schon geschrieben hat: Erstmal saubere Ecken und Stalls üben. Das ist zwar am Anfang etwas lästig aber unbedingt nötig. Ohne Stall kein Axel UND ohne Slack kein Axel.
    Ich habe für den Axel mit dem Gemini (der eigentlich Axels am laufenden Band verschenkt) echt ewig gebraucht und konnte mir nicht erklären, warum es nicht geht. Allerdings kannte ich damals dieses Forum auch noch nicht. Schau einfach mal ins Trickforum rein und suche oder stelle einfach Deine Fragen. Es wird Dir gerne geholfen.
    Auf alle Fälle am Anfang nicht frustrieren lassen. Am Drachen liegt es nicht ;) . Was auch sehr hilft, ist die mentale Vorbereitung des Tricks und wenn es dann gar nicht klappt ist es am besten aufzuhören und ein paar Tage später es nochmals zu versuchen. Meistens klappt es dann wie vonselbst.

Ich würde folgendermaßen anfangen:

- knackige saubere Ecken mit Push und/oder Punch-Turns (bringt Gefühl)
    - Stalls (ohne Stalls geht überhaupt nix -> üben..üben..üben)
    - Backflip (ist sehr easy)
    - Axel (ist total leicht... wenn mans kann Zauberwort: SLACK !!!! :D )
    - Pancace 2 Fade (Achtung: nur bei leichtem Wind üben)
    - Fade-Launch (braucht man sehr oft)
    - Lazy-Susan (ist je nach Drachen auch nicht schwer)
    - Axel-2-Fade (braucht man sehr oft, ist aber nicht ganz so easy)

Der Rest kommt dann von selbst.

für Fortgeschrittene:
    - Flic-Flac (ist nicht soo schwer)
    - Yoyo (Einwickeln.. sehr angesagt!!!)
    - Jacobs-Ladder (ein MUSS)
    - Mutex (nicht zu verwechseln mit Jacobs-Ladder)
    - Wap-Do-Wap
    - Backspin (viele verzweifeln dran, ist aber sehr angesagt)
    - Comet (die hohe Kunst... ich kanns nicht)
    uvm.

Viel Spaß beim Üben und nicht vergessen: Alles beidseitig üben :D

Grüße
    Rolf

Hallo Gordon,

mir hat vor allem am Anfang (bis ich die DVD hatte) das hier geholfen
    trichdrache.com/trickschule
    dort ist u.a. auch gut die Drachenantomie beschrieben - die man zum "Mitreden" braucht.

Meiner Meinung ist ganz am Anfang das Wichtigste das du erst mal die Recoveries (das wieder in flugfähige Lage bringen) - a la Cartwheel, Sleeping Beauty,..) mit ganz kurzen Leinen übst, so 5..7m damit du nicht dauernd den "Walk of shame" (zu Drachen laufen - wieder richtig hinlegen) machen musst. Sonst vergeht viel Zeit mit unnötigem Laufen, in der Du tricksen könntest.
    Übrigens den Dead Launch (D. lieg auf dem Bauch Nase zu dir) kriegt man nur unter idealen Bedinungen hin. Wenn meiner so auf meinem Batzenacker eingerastet ist laufe ich lieber...

Die Recovery-Übung lässt sich ganz gut mit Stalls - Stalllandungen - später dann mit Snap Stall, Side Slide, .. verbinden.

Cio Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Zitat

Ohne Stall kein Axel

doch, meine ersten Achsel waren Spinaxel, die gehen ohne Stall, einfach aus einem Spinn heraus in einen schönen langsamen Axel. Komisch, eigentlich müßte das so schwerer sein, aber für mich wars leichter.

Gruß
    Thomas
    - Editiert von Johanne am 02.02.2006, 18:49 -

Hallo zusammen,

ich hab noch zwei Tricks vergessen, welche IMHO ziemlich cool aussehen.

- Half-Axel (für zackige Wendemanöver.. eher noch für Beginner geeignet)

- Cascade (ich finde die sauschwer, sieht aber obercool aus. Vor der Cascade MUSS der Half-Axel beidseitig gut funktionieren)

Thomas

der Spin vor dem Spin-Axel soll ja den Druck aus dem Segel nehmen. Es ist vom Effekt her
    dann ähnlich wie ein klassischer Stall. Ich hab meinen ersten gscheiten Axel halt erst hingekriegt, nachdem ich vorher gut gestallt hatte.

Grüße
    Rolf

Zitat

Original von Spacer
    damit du nicht dauernd den "Walk of shame" (zu Drachen laufen - wieder richtig hinlegen) machen musst. Sonst vergeht viel Zeit mit unnötigem Laufen, in der Du tricksen könntest.

Genau das war für mich z.B. der Anreiz, möglichst schnell die Recoveries-Möglichkeiten zu lernen. Deshalb
    bin ich nicht mit kurzen Leinen geflogen. So hat jeder seine eigene Motivation...

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Schack,

:) errinnert mich an die Geschichte mit dem Japaner im weissen Arbeitsanzug - so kommt er nicht in Versuchung sich schmutzig zu machen...
    Life habe ich das in Australien mal am Ayers Rock erlebt. Eine Gruppe priviligierter Japaner quälte sich im Gruppenzwang die 0,5er Spaßreibung in weißen Klamotten mit weißen Arbeitsschutzhandschuhen hoch. Auf halber Höhe war dann Klamottenwechsel angesagt, die eine nicht so priviligierte (aber kräftige) Japanerin in einer Art riesen Elefantenportemoniae hochgeschleppt hatte.
    Nein die kurzen Leinen sind gut, damit man sieht wie der Drachen reagiert und auch damit man das Ausheddern gut üben kann. Wenn man das raus hat, merkt man oft schon beim leichten Anziehen vor dem Starten ob da was hängt. Und kann dann mit ein paar Zupfern die Leine "ausnudeln".

Cio Spacer

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Da habe ich ja noch so einiges vor - an Einlesen und -gucken.

Ausserdem mal ein grosses Lob an dieses Forum. Ist wirklich SEHR freundlich hier. Ein Glück, dass ich zuhause keinen Netzanschluss habe, sonst würde ich vermutlich nur noch hier rumhängen. :D

Bis denne,
    Gordon

Zitat

Wie lernt man als Anfänger (solo) Tricks auf freiem Feld? Guck ich mir die DVD an, präg mir alles optimal ein und flitze dann aufn Acker ums auszuprobieren?

wenn du den 40km weg nach süderbrarup nicht scheust, können wir zusammen fliegen. ich würde mich persönlich schon als mittelweit bis weit fortgeschritten bezeichnen ;)

@ Boerner:
    Danke, da bin ich mal gespannt.

@ Pepse:
    klar, warum nicht? Aber erstmal muss ich hier meine Klausurenzeit überleben... :(

Bis denne,
    Gordon

Habe heute meine Mirage bekommen und sofort getestet, ich bin begeistert.

...Axel, Lazy Sue, Back Spinn nach etwas üben einigermaßen gut hinbekommen, und ich bin ANFÄNGER

Gruß
    Boerner

Tach!

Hab den Mirage (Hypnotist) jetzt auch... in der Farbkombination Ice, obwohl mir Fire nun vielleicht doch mehr zusagen würde. :D

War die letzten zwei Tage damit draussen, hat tierisch viel Spass gemacht und die DVD ist auch nicht schlecht.

Allerdings hab ich mir den Kite total eingesaut und irgendwie.. ich weiss nicht.. bin ich abgegangen wie Schmitz Katze: ich hab gleich alles mögliche versucht, den Kite ein paar mal versehentlich von Himmel geholt und ihn dann mit mageren Recoverie Tricks wieder gestartet. Dabei hab ich ihn ständig durch die (H5N1?) Vogelkacke genötigt...
    Bin ich ein grausamer Kite-Anfänger? Gerade bei den Versuchen den Drachen aus der Position "Bauch - Spitze zu mir" wieder zu starten hab ich mich arg schlecht gefüllt. :O

Naja, mal gucken was draus wird, zumindestens hab ich ihm ne schöne Dusche gegönnt.
    Erstmal les ich mich jetzt wieder hier ein wenig im Forum ein.

Beste Grüße,
    Gordon

Gordon:

wie siehts aus - in den Ferien (ab freitag) mal nen vor- oder nachmittag in kiel fliegen? bin da wahrscheinlich eh nen paar tage beim kumpel. überlegs dir - bin hier vlt der einzige trickser weit und breit und ich helfe gern ;)

Moin Björn,

das ist eine super Idee. Bin aber wirklich blutiger Anfänger, also mach dich auf was gefasst. ;)
    Kennst du das Nordmark-Sportfeld an der Eckernförder Straße? Da war ich bisher zwei mal, ist nicht schlecht (bis auf die extreme Verunreinigung durch Zugvögel). Ansonsten könnte man natürlich auch ans Wasser, wobei ich meistens sehr unmobil bin.

Ich schreib Dir mal per Email meine Telefonnummer, denn online bin ich nur gelegentlich.

Wär cool, wenn's klappen würde.
    Gruss,
    Gordon

Hallo Gordon,

hab erst jetzt wieder mal Zeit gehabt zu lesen -...... Dienstreise. Hab am Di Glück gehabt -
    ich war 10min vor dem Minitornado in Hamburg Hbf :O

Datt mit dem Dreck ist normal - einfach zuhause wieder aufbauen und behutsam Kalt !!! abbrausen oder wenn möglich im Schnee fliegen. Das mit der Nase zu dir ist - wie ich schon geschrieben hatte der Dead Launch. Also lieber "Walk of Shame" als untere Querspreize am Grasbatzen kaputtbrechen.
    Und ja Anfänger (ich auch) gehen grausam mit dem Drachen um. Wenn es sehr gekracht hat solltest Du gucken gehen ob die Stäbe noch da sind wo sie hingehören - sonst kann dir das Segel kaputt gehen.
    Versuch mal als nächstes die Stallübungen und das Recovern mit kurzen Leinen. Dabei wirst Du mehr Gefühl für den Drachen entwickeln und wenn Du am kurz vor dem Windfenserrand den Stall hinkriegst - dann lauf mal auf den Drachen zu und lande butterweich____

So denn -

Frank
    - Editiert von Spacer am 31.03.2006, 09:15 -

Hey Frank,

Hab auch von der Windhose in HH gehört.. nicht ohne.

Das mit dem Abduschen habe ich bisher immer gemacht, ist ja auch nicht alzu aufwendig. Einmal hab ich nur leider warmes Wasser genommen und jetzt haben sich die "Aufkleber" bzw. Verzierungen des Mirgage an einigen wenigen Stellen gewellt (kann aber auch sein, dass das schon vorher so war). :(

Mit dem Dead Launch werde ich nun wohl vorsichtiger umgehen, auf der Prism DVD so das halt so locker-flockig aus. Kurze Leinen sind wahrscheinlich Pflicht, zumal ich nur einmal richtigen Wind hatte - da war der Kite so schnell, dass ich richtig Bammel hatte, war schon nen komisches Gefühl. :O

Bis dann,
    Gordon

2 Sachen noch:

Kann ein Moderator meinen Namen ändern? Entweder "Der Charliebrownste" oder "der charliebrownste".. so macht mich das Buchstabenbild ganz kribbelig. :L

Was mache ich eigentlich, wenn die Nase des Drachens bzw. die Verstärkung kaputtgeht? Obwohl ich ihn erst ein- zweimal aufm Kopp gelandet habe, ist da nämlich schon das Material leicht beschädigt bzw. eine Naht scheint sich zu lösen.

hallo Gordon,
    vor?m nexten Fliegen die Nase mit Gewebeklebeband abkleben!! -sonst muss Du bald zum Drachen-Doktor, oder nähen lernen...

das Klebeband hält besser wenn es im Warmen aufgeklebt wird, ein Föhn zum Anwärmen hilft ungemein.
    vielleicht die Standoffhalterungen abkleben, die scheuern auch fix durch.

Nähte sollten eigentlich nicht aufgehen-ich würd versuchen den Faden mit sekundenkleber zu "stoppen" und schaun wie sich das entwickelt.

lieben Gruß
    jochen

Hi Charlie-Gordon-Brown ;-),

mmhh - mach dir doch einen neuen User mit dem passenden Namen und deakiviere den Alten und Nachricht an alle die es interessiert .. aus Raider wird jetzt Twix .. :D

Das Problem mit der Nase ist bei allen die "heiß" zugeschnittene Nasen zu finden. Das lässt sich an den Kanten wieder heiß versiegeln - aber dazu muß man a) wissen wie und b) das richtige Fingerspitztengefühl haben. Ansonsten ist mit Kleber versiegeln besser. Sekundenkleber hilft erstmal aber 5Minuten Epoxydharz ist besser (das bleibt flexibler) da es beim nächsten Spatentrick nicht zerbricht.
    Heiß versiegeln geht am Besten mit einem Kleinen Lötkolben (max. 40 Watt) (od. Heißschneider) auf einer Glasplatte und mit einer Schiene (Stahl, Alu..) als Führung und um den Rest des Drachens abzudecken das empfindliche Drachesegel (und auch das Leitkantendacron) reagiert sofort mit Löchern :( auf Hitzte.
    Dannach - wie von Jochen beschrieben - mit Gewebeklebeband abkleben.

Viele Grüße Frank

P.S. Ich find Windhosen von Haus aus S...... - wie soll man den da einen Drachen in der Luft halten können ;)

Hi Gordon,
    wenn Du mal wieder auf dem Norder bist, würde ich gerne mitüben, bin auch Anfänger und aus Mönkeberg bei Kiel. Vielecht kommt Björn ja auch und wir könnten dann zusammen Tricks üben.
    Du kannst mir ja mal eine Mail oder PM senden mit deiner Handynummer.
    Gruß Wolfgang