Umbau von Microservos möglich???

OT:

Hiho!

DLBF <-> KAP

Hmm, jeder der sich damit beschäftigt, weiß was mit KAP gemeint ist, bei DLBF ist das nicht so!

Ich find ich den Vorschlag wenig sinnvoll, erinnert mich so ein bißschen an das "Mutterbrett" als Übersetzung von "Motherboard"... so sehr mir die Anglozismen auf die Nerven gehen, irgendwie ist es nicht sinnvoll eingeführte Fachwörter rückzuübersetzen!

Kämpfen wir lieber gegen diesen l33de, kewle Talk, der uns überall begegnet, statt gegen sinnvolle Abkürzungen.

Just my 2 Cent! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

@ Andreas

Zitat

ui - toll, wie weit reicht die Übertragung - schon ausprobiert ??

Mhh, Du hast das ein bißchen falsch verstanden, einige Kameras für die es eine IR-Fernbedienung gibt können mit einem Bauteil welches man oben am Rig an den Fernsteuerungsempfänger ansteckt und so plaziert das sich das Bauteil in Sichtverbindung mit dem "Infrarotempfänger" der Kamera befindet vom Boden aus dann mit der Fernsteuerung, (sofern sie mehr Kanäle als für das Dreh bzw. Neigeservo besitzt) ausgelöst werden bzw. bei manchen Modellen auch das Zoom bedient werden...
    Infos zu den unterstützten Kameras und den diversen Bauteilen gibt es hier
    Hoffe Du hast diese etwas umständliche Erklärung verstanden.. :) Es wird nicht die originale Fernbedienung der Kamera benutzt, das geht dann irgendwie mit Infrarotdioden, wie genau das funktioniert weis ich nicht..hauptsache es geht..:-)

Grüße Gerhard :)

Zu der Fernbedienung: Die gibt es nur als Sonderzubehör und wird sicher nur ein paar Meter weit reichen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Reichtweite bis zur an dem Drachen hängenden Kamera reicht. Daher müsste das bei Bedarf so wie von Gerhard beschrieben über entsprechende Schaltungen realisiert werden.

Zu DLBF <--> KAP: Ich habe ganz und gar nichts gegen den Begriff KAP in englischen Texten.
    Nur sollte meines Erachtens in deutschen Texten die deutsche Übersetzung genutzt werden, denn KAP ist auch nur die Zusammenfügung der Anfangsbuchstaben der zugehörigen Wörter. Genauso ist es, wie oben geschrieben, auch bei DLBF. Der Vergleich bzgl. Mutterbrett und Motherboard hinkt, da weder Mutterbrett, noch Motherboard in diesem Sinne geläufig ist. Viel eher ist in unserer Abteilung, die sich lange Zeit mit der Wartung von Rechnern beschäftigt hat, von Hauptplatine bzw. Mainboard die Rede.
    Des Weiteren ist Mutterbrett irreführend als Übersetzung, Drachen-Luftbild-Fotografie hingegen nicht

Wenn mich jemand, der mit Drachen nicht sonderlich viel am Hut fragt, womit ich mich Beschäftige und ich antworte im mit KAP und nenne des Weiteren noch das Stichwort Kiteaerialphotography, ernte ich nur unverständliches Fragen, und ich muß weiter ausholen. Wohingegen, wenn ich Drachenluftbildfotografie erwähne, die meisten sich darunter zumindest schon etwas vorstellen können.

Hinweis: Es gibt zwar eine ganze Menge Leute, die erheblich besser als ich und vielleicht auch als du mit der englischen Sprache umgehen können. Es gibt aber auch eine sehr große Menge von Leuten die damit ganz und gar nicht umgehen können. Und auch die haben m. E. ein Recht, Zugang zu einem Hobby zu erlangen, das nicht von Amerikanern erfunden wurde (Ich meine es war ein Franzose, der zum ersten mal eine Kamera an einen Drachen hing, und von einer zerbombten Stadt Luftaufnahmen gemacht hat). Genausowenig wie das Kiten(der Drachensport), Paragliden(das Gleitschirmfliegen), ...

Wohingegen Begriffe wie Surfen, Manager oder Test schon eher eine Daseinsberechtigung im Deutschen Wortschatz haben, da sie nur schwer durch deutsche Begriffe zu ersetzen sind. Auch Computer hat sich soweit eingebürgert, dass es eine Daseinsberechtigung hat. Obwohl der Begriff Rechner sogar noch kürzer und treffender wäre. Denn die Vokabel "to compute" hatte bis zum Erscheinen der Computer nicht die Übersetzung berechnen, sondern schätzen, veranschlagen, ... Und das wollen wir ja alle nicht, dass unser Computer schätzt. Er soll gefälligst reproduzierbar berechnen.

Aber ich glaube, jetzt sind wir ziemlich weit weg vom Thema.
    --> Dieser Teil sollte vielleicht in den Stammtisch verschoben werden

Heute habe ich mal ein wenig meinen Kreativitätstau gelöst und habe mal einen Prototyp bzgl Aufhängung meines Gestells gebaut.

Damit ihr wisst, wovon ich schreibe, hier ein paar Bilder:

Wie gesagt, das ist ein Prototyp. Das entgültige Gestell wird optisch sicher besser sein und auch ohne Bohrer, sondern mit einem entsprechenden Splint ausgestattet sein ;)

Und zur Ergänzung der Rahmen für die Kamera:

Hinweise:
    - Das Servo hat mir Sören umgebaut
    - Die Kugellager sind aus einer alten 500MB-Festplatte
    - Selbst mit Handyakku wird es wahrscheinlich doch eher 400g werden, als 300g. Die Picavetaufhängung nicht mitgerechnet. Schaun mer mal, wie schwer die Anlage insgesamt wird

Soeben habe ich mein Kameragestell fertiggestellt:

Die auf oben gezeigtem Bild noch fehlende Schraube bei der Servohebelbefestigung ist mittlerweile angebracht.

Nun fehlt (fast) nur noch die Aufhängung. Der Einfachheit halber werde ich wahrscheinlich erst einmal eine relativ direkte Verbindung mit der Drachenschnur realisieren. Sobald ich entprechend kleine Röllchen habe, wird es dann eine ordentliche Picavet-Aufhängung werden.

Gewicht (voll funktionsbereit): 280g

Folgendes fehlt noch / ist noch zu tun:
    - Aufhängung entwickeln und bauen
    - Antenne mit horizontaler Halterung (Wahrscheinlich ein 1mm CFK-Stab) anbringen
    - Austausch der Taschenschraube (die relativ globige Stativschraube) durch eine leichtere Kunstoffschraube, die ich noch herstellen muss.
    - Gewichtsoptimierung, u.a. durch Kürzen der Servozuleitungen.
    - Testflüge und Inbetriebnahme

Hallo Eberhard!
    Ich bin erstaunt welches geringes Gewicht möglich ist. Hättest Du am 1.4.06 gepostet wäre alles klar gewesen. :-O
    Mein niedrigstes komplett Gewicht war 400 Gramm (Kamera Pentax S40 180gr, Servo IQ-140 2Stk. 26gr, Empfänger Jamara X6 20gr,Akku AAA 4Stk. 70gr; Rigg,Drehachse und Picavet 104gr) Jetzt überlege ich natürlich wo ich noch Gewicht sparen kann. Die meisten Reserven sehe ich beim Akku.
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Vielen Dank für die Vorschußlorbeeren ;)

Der Jungfernflug steht noch aus.

Zum Gewicht: Wie oben schon geschrieben, die 280g sind ohne Picavet und Antennenhalter. Ich denke, ich baue das Picavet aus Ermangelung an leichten, kleinen Rollen mit Ösen auf. Aber die 300g Grenze werde ich wohl doch reißen.

@Thoralf:
    Zur Gewichtsreduzierung deines Gestells:
    - Wenn du viel Geld hast: Ein LiPo-Akku mit genügender Kapazität wiegt um 15 bzw. 21g (ca. 25 € inkl. Steckerladegerät bei Conrad)
    - Vorausgesetzt du hast ein entsprechendes Handy: Für etwa 10€ sind ca. 30g schwere Li-Ion-Noname-Handy-Akkus zu haben.
    - Was hast du an Stromversorgung in der Kamera? Einfache Zinkkohle Batterien halten zwar nicht lange, sind aber gewiß leichter als NiMH- oder NiCad-Akkus oder auch Alkalizellen. Außerdem gibt dpreview.com 175g für deine Kamera inkl. Batterien an.
    - Sollte das Gewicht bei den Servos pro Stück sein, kannst du das auch noch dritteln. (Vielleicht baut dir der Sören ja auch eins um ;-), Mein Dank nochmal an Sören.)
    - Das Gestell, Drehachse und Picavet scheinen auch noch Speck zu haben ;)

Meine Kollegen gehören zu den verückten Modellbauern, die funktionstüchtige Hubschrauber mit einem Gewicht < 50g bauen. Da wiegt dann meist der Akku genausoviel wie der Rest zusammen. Die hätten wahrscheinlich auch noch die ein oder andere Optimierungsmöglichkeit.

@ Eberhart

Problematisch wird es erst wenn Du mal länger unterwegs bist oder Dein Rig ein paar Stunden in der Luft ist, wen dann aufgrund von leichten Batterien oder Akkus die Kamera nicht mehr will (ich blitze z.b. immer wegen Gegenlicht) ich mags auch leicht sehe aber mittlerweile das Funktionalität vor Leichtbau steht, zumindest für mich...so habe ich mittlerweile Füße am Rig u.v.m.erleichtert die Handhabung in der Praxis dann enorm. Aber mal sehen, bin schon auf Deine ersten Testflüge gespannt :)
    Wieviel Volt haben die Akkus mit 15 bis 21g ?? Brauche ja mind. 4,8V um am Videosender ein Bild zu haben.

Grüße Gerhard :)

Für die Videokamera haben sie leider zu wenig: 3,6 V

Es gibt sie aber auch mit doppelter Voltzahl, da müsste dann der zusätzliche Konverter verwendet werden. der schlägt aber auch mit 13g auf die Waage.

Aber du hast recht, bei aller Leichtigkeit sollte die Funktionalität erhalten bleiben.

Vorhin war ich beim ABM auf der Wiese. Und auch wenn sie nicht so sehr scharf sind, können sich sehen lassen, zumal es meine ersten Luftbilder sind:

Was ich beim nächsten mal besser machen muss:
    - Die Aufhängung des Gestells ist Mist. Das Gestell war mit dem oberen Ende der ca. 10cm langen Drehaches direkt mit der Leine verbunden. (Die wohl ungünstigste Konstellation) Es muss möglichst bald ein ordentliches Picavet her.
    - Die Antennenaufhängung ist ebenfalls Mist. Es muss halt doch ein ordentlicher 1mm CFK-Stab her.
    - Ich muss den Rokkaku mehr auf Zug einstellen. War ziemlich doof anzusehen, wie der Rokkaku sich auf eine Termikblase gelegt hat, fast überflogen hat und die Kamera fast senkrecht unter ihm hing, besonders als er dann auf einmal um gut 5m absackte.

Muss ich ihn dann steiler stellen (Waagepunkt nach hinten?!?!) Oder flacher stellen (Waagepunkt nach vorne?!?!)? Ich würde vermuten steiler stellen. Oder mach ich einen Denkfehler?

Ansonsten war aber der Jungfernflug für mich ein Erfolg, ... :)

- Editiert von Hesse am 04.04.2006, 22:18 -

Hallo,

habe mich ebenfalls mit, Servo auf 360 Grad umbauen beschäftigt!
    Herausgekommen ist ein 360 Grad drehen völlig problemlos! Meine Idee war, warum nicht ein Fahrtenregler einsetzen. Also alles aus dem Servo raus, außer Motor, Anschlag weg und dann den Motor über einen Minifahrtenregler 360 Grad vor und rückwärts drehen. Bekommt Ihr über:

http://www.mikroantriebe.de/servos.htm

Fahrtenregler RC 500 ab 2,7 Volt Producktbeschreibung hier:

http://www.mikroantriebe.de/download/er500_a.pdf

Erste Bilder mit der umgebauten Rig seht Ihr auf unserer HP. http://www.drachenluftbilder.de
    dann / Galerie / Drachenwiese
    Werde auch ein Bild "Servo mit Fahrtenregler" einstellen.

Viele Grüße Manfred

Hi Manfred,

Die Idee kam mir vor einiger Zeit auch. Die Frage ist was hat man davon? Das Microservo muss man kaufen und dazu dann nochmal den Fahrtenregler der mit mindestens 16,80€ laut Liste für den ER500 zu buche schlägt.

Ich geb zu, das mir das absolute Ruhigstellen eines umgebauten Microservos noch nicht befriedigend gelungen ist, auch nach ner kleinen Widerstands-löt-Orgie noch nicht völlig.

Das wär der einzige Punkt wo ich den ER570 Fahrtregler mit automatischer Nullpunkterkennung interressant wäre. Wenn es das ist wofür ich es halte.

gruß sören.

Tiggr: Der rote Kunststoff ist eine Hartschaumplatte aus dem Baumarkt 3mm stark. Es ist aufgeschäumtes PVC. Das läßt sich recht einfach mit einem scharfen Messer schneiden. Auch Sägen mit der Laub- oder Stichsäge, sowie das Biegen nach Eerhitzen mit dem Heißluftfön ist möglich.
    Sofern das richtige Werkzeug (Biegevorrichtung, Biegeanschlag, ...) da ist, kommen auch auch beim Biegen ordentliche Ergebnisse zu Stande. Wie man oben sieht, stand mir das nicht zur Verfügung. Dennoch tut das der Funktion keinen Abtrag. Bei mir stand halt die Funktion und nicht das Aussehen im Vordergrund.

Das Gestell kannst du dir auch über http://www.dlbf.de/eigenbau-gestell.php
    noch mal detailiert anschauen.

Hallo Eberhard,

da hab ich es mir schon angesehen! :) Sieht gut aus, und hat ganz viele Kabelbinder! Ich finde auch das "Biegeergebnis" gut! Hätte da nix dran auszusetzen!

Was für Blöcke hast du denn verwendet? KDH? Was für Leinenstärken verkraften die denn?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus,
    danke für die Blumen.

Du vermutest richtig, es sind KDH-Blöcke.

Die Leine habe ich auf der Wiese gefunden, sie lag so herrenlos darum und ist anscheinend ein Überrest einer Lenkdrachen Havarie im nahestehenden Baum gewesen. Wenn ich die aber mit meinen anderen Dyneema-Leinen vergleiche, dürfte das eine 50 bis 80 daN Dyneema Leine sein. ---> Absolut überdimensioniert

Aber auch eine Standardpolyesterleine mit etwa 10 bis 20 daN Bruchlast passt da gewiss drauf. Ich dachte auch schon an eine 11 daN Monofil-Angelschnur.

Jo, beim Spleisen hat man bei Monofil schon Probleme, ;) ...

Aber auch die jetzige Leine habe ich nur geknotet. Ich glaube aber, dass das nicht viel ausmacht. Vielleicht ein superleichtes Zucken, wenn der Knoten mal über eine Rolle läuft. Auf den Bildern wird sowas wahrscheinlich nicht zu sehen sein.