Umbau von Microservos möglich???

Hallo,

ist der Umbau von Microservos(z.B."Micro Blue") auf 360° Drehung möglich?
    Ich habe als Drehservo ein Servo der normalen Größe(Graupner) umgebaut(Potisperre abgeschnitten, Poti neu eingestellt,usw.)! Das Servo wiegt aber ca.50gr. Ein Microservo nur ca.20gr? Also, um Gewicht zu sparen würde ich jetzt ein Microservo verwenden!
    Hat jemand schon eines umgebaut?
    Gruß
    Mirco

Hallo !

Sorry, hatte eine Woche kein Internet...deshalb auch noch keine Antwort auf Dein Mail. Der Umbau ist möglich, jedoch aufgrund der geringen Größe recht fummelig..ich hab den Anschlag einfach vorsichtig per Lötkolben entfernt, geht aber sicher auch mit einem Dremel oder ähnlichem Werkzeug.

Grüße Gerhard :)

Ps. Hab auch mal bei Hitec angefragt, die schrieben mir folgendes...wollte wissen ob man digitale Servos nicht auf 360° programieren kann. :)

Zitat

Servos können keine 360 ° drehen, das wird meist von einem mechanischen Anschlag verhindert. Außerdem würde man natürlich drastisch an Anflösung verlieren.Das Segelwindenservo HS-785 dreht 3,25 Umdrehung, und das
    Roboter-Servo HSR 9498 HB kann ebenfalls 360°. Bei allen andern läßt sich max. 180° programmieren.
    Nähere Informationen zu den Servos auf unseren Web-Seiten.
    Mit freundlichen Grüssen

MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co. KG

- Editiert von Donnas Dog am 30.01.2006, 17:18 -

....danke für Deine Antwort. Werde mir dann mal so ein Micro Servo zulegen:-)

gruß
    Mirco

hi,

so als tip vielleicht hilfreich (?!?): bei conrad gibs ein mini servo für 4,95. Ein freund sagte mir die sind qualitätsmäßig zwar eher schlecht, aber da hat ich mir schon eins auf reserve gekauft. für den preis kann man nich viel verkehrt machen.

gruß sören.

Top Line Mini Servo ES-05 JR
    Artikel-Nr.: 230500 - 62

Hi Sören,
    die hab ich auch schon im Katalog gesehen. Für den Preis wirklich nicht schlecht. Nur ist die Frage, ob man dieses Servo auch umbauen kann! Es gibt nämlich Mini/Micro Servos die lassen sich nicht umbauen!

gruß
    Mirco

moin,

Hab ihn eben mal aufgeschraubt. Der Zapfen der die Drehung begrenzt, ist ist innen am Gehäusedeckel und greift in einen Kanal der im Zahnrad selbst rund um die Achse verläuf. In diesem Kanal befindet sich auch der Anschlag. Nach oben bildet dieses Zahnrad, die Aufnahme für den Servoarm und nach unten eine Achse die das Poti ansteuert.

Mit ein wenig Feingefühl müsste es möglich sein, den Zapfen zu entfernen und die Achse ein wenig zu kürzen. Das einzige Problem was ich sehe ist dass, die Achse dann nicht mehr sehr viel Gegegnlager hat, aber das bleibt bei Miniservos wohl nicht aus.

Die Justierung des Potis ist noch etwas fummelig, aber ich habs gerade auch geschafft das er nichtmehr nachläuft. Da würd ich nen Tropfen Sekundenkleber hintun.

Eigentlich juckts mir ja jetzt in den fingern das ding zu modifizieren, aber ich brauch gerade keinen 360° servo mehr .... :(

gruß sören

@Sören: Was würde mich denn das umgebaute Servo bei dir kosten und wie schwer wäre es?

Ich möchte nämlich auch so langsam in die Luftbildfotografie einsteigen. Eine Fernsteuerung mit Empfänger habe ich bereits: Graupner mc-12 mit relativ schwerem Standardempfänger R700

Mir wurde bereits gesagt, dass das mit dieser Fernsteuerung wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, aber ich hab sie halt günstig erstanden.

Ansonsten fehlt mir aber noch alles:
    Picavetaufhängung, das Kameragestell / Rigg mit zugehörigen Servos und Zahnrädern etc. komplett, sogar eine leichte Kamera müsste erst noch angeschafft werden. Meine 450g schwere Panasonic Lumix DMC-FZ20 ist jedenfalls nicht so sehr geeignet ;-), ich dachte an eine Panasonic Lumix FX9 mit stark 155g. (Die soll nicht nur für die Luftbildfotografie verwendet werden;-)

Und für den Binnenwind hier ist wahscheinlich auch mein 1,5m Rokkaku nicht gerade überdimensioniert.

Wie du siehst, fange ich erst an, ...
    - Editiert von Hesse am 07.02.2006, 21:34 -

Hallo Eberhard,

Sofern es überhaupt klappt den Microservo umzubauen, möchte ich nichts dafür haben. (Abgesehen von Einkaufspreis und eventuell Versandkosten). Die Frage ist brauchst du wirklich ein MicroServo und nicht erstmal ein normales für die erste Rig?

gruß sören.

Sorry übersehen: Servo wiegt 8g. Kannst ihn dir ja mal im web bei Conrad ankucken.
    - Editiert von Landleviathan am 07.02.2006, 21:52 -

In unseren Breiten ist das so eine Sache mit dem Wind. Ich bin überglücklich, wenn es mal 3 oder mehr Windstärken sind. Zwar fliegt der Rokkaku auch schon bei 2 Windsärken, aber da zählt dann gewiß jedes Gramm, das er mit hochnehmen muss, ...
    Daher würde ich dann schon zu so einem Microservo greifen wollen, zumal ich ja für 5 Euro Warenwert von Conrad nicht viel falsch machen kann, ...

Mein Gedanke dazu: Geübte Raucher blasen das, und mehr, Tag für Tag in die Luft, dann kann ich mir das als Nichtraucher auch mal leisten, wenn es schief geht, diesen Betrag in den Wind zu schreiben.

@Sören: Ich würde mich freuen, wenn du mir so ein Teil umbauen könntest. Auch wenn der Umbau nicht funktioniert, erstatte ich dir auf alle Fälle deine Auslagen(Warenwert, Porto, ...). Die Adresse und Abwicklung kommt dann per PM.

Moin,

Servo ist fertig und läuft und läuft ... :square:
    Fragt sich nur wie man da sauber und adäquat ein Zahnrad befestigt? Ich denke da der Servo kein wirklicher Kraftprotz ist, sollte das Zahnrad möglichst klein bzw. wenig Zähne haben, um dann ein möglichst großes anzutreiben (moment korrekt wäre: sich selbst, an einem möglichst großen anzutreiben).

Ich ich schlaf nochmal ne Nacht drüber, es sei denn du hast schon eine konkrete Vortstellung wie du das haben möchtest.
    Zahnräder hab ich ja genug (und ein paar alte Drucker weniger :-O ).

Gruß aus der Eifel,
    sören.

Das liest sich doch sehr gut. Neben dem Antriebsrad auf dem Servo ist dann natürlich auch das entsprechende Abtriebsrad um das sich das Servo dann dreht nötig. Genauere Vorstellungen habe ich da noch nicht.

Da aber nicht so wirklich viel zu bewegen ist (Ich gehe von etwa 300g für das Rigg inkl. Camera aus), denke ich, langt eine Untersetzung von 5:1. Aber ich denke, du wirst schon das Richtige finden. Ansonsten schau ich mal bei meinem Neffen vorbei und frag ihn mal, ob er mir von der von mir geerbeten Legotechniksammlung wieder was zurückgibt. ;)

Nabend,

@ Gerhard: Ist eben ein Gedultsspiel. :kirre:

Ich hab aber noch keinen Tropfen Sekundenkleber drauf. Endgültig mache ich das erst wenn das Zahnrad drauf ist, und wenn Eberhard das überhaupt möchte.

Bin sowieso irgendwie sicher, dass er wenn er das Servo anschließt seine Trimmung in Anspruch nehmen muss.

gruß sören.

Ps: Mal so am Rande: Deine Burg Kreuzenstein Bilder sind echt klasse.

Gerhard: Bzgl. der Camera und deren Auslösung bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe gesehn, dass die Pentax Optio SVi ja so einen "Langzeit-Serienauslöser" hat, Wenn es diese Camera werden würde, würde ich fürs erst vielleicht ganz ohne manuelle Auslösung auskommen.

Meine Idee: Das Interval vielleicht auf 20s oder 30s einstellen und die Anzahl auf 99 einstellen.
    99*20s = 1980s bzw. 99*30s=2970s Ich denke das ist recht lange für die einzelne Fotosession.
    Zwar hab ich dann sicher einen ganzen Haufen Ausschuß, aber sicher auch einige recht gute Bilder dabei. Und wenn ich die Initialauslösung bspw. zur vollen Minute mache, kann ich auch jeweils abschätzen wann das Bild gemacht wird.

Des Weiteren hat die Camera den Vorteil, dass sie sowohl Zeit-, als auch Blendenvorwahl, als auch komplett manuelle Belichtung bietet. Ein Manko ist allerdings die langsame Auslösung von 0,9 s. Das spielt zwar bei der Luftbildfotografie weniger eine Rolle, aber beim sonstigen Fotografieren ist es vielleicht hinderlich. Ich werde sie mir die Camera demnächst mal beim Mediamarkt anschauen, wenn die sie da haben.

Ein weiter Vorteil dieser Camera: Es ist nicht mehr die allerneueste und von daher für stark 200 Euronen zu haben.

Bzgl. Gestellmaterial bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich dachte da vielleicht an Hartschaumplatte. für das eigentliche Gestell und CFK-Rohre für das Picavet und die Aufhängachse. Da müsste ich allerdings ausprobieren, welche Stärken die nötige Stabilität bieten, ...

Wie du siehst, muss das alles noch reifen, ...

Zu deinen Bildern: Besonders das Donaupanorama find ich stark. Auch die Bilder von der Burg sind Klasse. Nicht zu letzt sind diese Bilder auch für mich ein Anlaß in dieses Thema tiefer einzusteigen. Bis meine Bilder allerdings an deine heran reichen wird es sicher noch ein wenig dauern. :)

@Sören: Dazu ist doch die Trimmung da, oder? ;)

Mittlerweile nenne ich eine "Pentax Optio svi" mein Eigen.

Wie schon in Tests beschrieben, ist sie nicht für Schnappschüsse geeignet, da sie zu langsam ist. Allerdings überzeugt sie mich in allen anderen Belangen. Manuelle Einstellmöglichkeiten, Intervallaufnahmen, Brennweitenkapazität, optischer Sucher und nicht zu letzt auch die Bildqualität ist für diesen Preis (250,- Euro) wirklich gut....

Zwar kein Vergleich mit meiner Panasonic DMC FZ-20, aber die hat ja auch stark das doppelte gekostet und hat einen ganz anderen Einsatzbereich.

Fazit: Die Intervallschaltung, der Infrarotempfänger und das geringe Gewicht (165 g inkl. Batterie und Chip) prädestinieren diese Kamera für die DLBF (DrachenLuftBildFotografie).
    [hr]

Mal etwas Anderes:

Auch wenn es vielleicht ein Kampf gegen Windmühlenflügel ist:
    Ich sträube mich gegen den übermäßigen Gebrauch von Amerikanismen. Aus diesem Grund schlage ich vor, sobald ein Text auf Deutsch verfasst wird,
    DLBF zu verwenden. Wird der Text auf Englisch verfasst, ist natürlich KAP (KiteAerialPhotography) zu verwenden. Auch wenn es ja eigentlich KAPh lauten müsste, da da ja das 'P' und das folgende 'h' den F-Laut bilden, und das 'P' alleine eigentlich irreführend ist.

Zumindest werde ich in meinen Texten die deutsche Abkürzung angeben. Eventuell durch die englische ergänzt. Ich würde mich freuen, wenn es andere genauso tun.