Welches ATB für Einsteiger?

Hab die Suche gequält, nix sinnvolles rausbekommen...

Also ich suche ein MTB für glatte Wiesen, stellenweise Asphalt. Fahrer wiegt knapp 90 Kilo.

Muss kein Highendgerät sein und auch keine hohen Sprünge oder extreme Geschwindigkeiten abkönnen, aber für die ersten Fahrten sollte es reichen.

Komm ich da mit der Einstiegsklasse (unter 150 Flocken) hin?
    Bei eBay wird ja fast nur das Zeug von Scrub verkauft. Taugt das was, zumindest für den Anfang?

Gebt mal ein paar Tipps ;)

Scub ist OK, die kleinen Modelle haben ein hartes Deck, die älteren sind nur für unter 80 kg.

Die neuen haben leider nur 20 cm Räder, mit meinen 23 cm Rädern komme ich besser durch alle Wiesenlöcher durch.

Asphalt würde ich mir überlegen, da fällt man hart.

Hast Du noch genügend Geld übrig für Helm, Protektorweste und Knieschoner ?

Meine Infos zu ATB's : http://www.atb-kiting.de/Forum…/scope/posts/Default.aspx

Grüße Bernd

Asphalt bietet sich an, weil das Gebiet bei mir in der Nähe ne ellenlange breite ehemalige Strasse hat mit links und rechts ordentlich Grasfläche. Da kann man dann gefahrloser bremsen und anfahren als auf einem reinen Asphaltplatz, und für den Drachen ist's auch besser.

Sicherheit...keine Sorge...aber gut dass du's ansprichst!

Skate/Integralhelm, Rückenprotektor, Shortprotektor (fürn' Ars*** :), Multisport Jacket (für drunter, Ellenbogen, Schulter), Lederhandschuhe und alte Lederkombi sind bereits vorhanden. Man hat ja auch noch andere Hobbies 8-)

Knieprotektoren muss ich mir endlich mal besorgen, aber die Kombi hat natürlich welche. Ach ja, und so Bundeswehr-Bergstiefel. Gegen Knicken und so.

Für Wiese reichen ja auch normale, feste Klamotten über den Schützern, oder? Bin nur gespannt, wie das mit der Wärmeabfuhr im Leder so klappt. Aber im Notfall steig ich halt nackt rein :-O

Danke auch für die Beratung zu den MTBs, das Silver Reef hört sich ganz vernünftig an. Das Attribut "gut" hab ich bewusst vermieden, will ja keine Diskussion vom Zaun brechen :H: