Backspin mit einem SUL

    Moinmoin, liebe Lüt!


    Wollte mal fragen, ob es ein Möglihkeit gibt, mit einem SUL trotz mangelnder Schwungmasse einen BS zu fliegen. Vielleicht extrem langsam mit Vorwärtsgerenne???


    Wie macht ihr das, bzw. macht ihr das überhaupt? ;)


    PS: Mit Gewicht l ässt sich ja sicherlich viel machen, so hab ja auch ich vorhin einen geschafft, aber gehen wir jetzt mal vom Normalfall aus, nämlich Flautefliegen OHNE Gewicht.

    Hallo Björn,


    etwas mehr Slackline und fast jeder SUL fliegt Backspins. Natürlich ist es etwas schwerer, als mit manchem STD, wo jedes unsaubere Herumgerupfe schon zum Ziel führt. Bei SULs zeigt sich, wie gut du den Backspin beherrschst. Zudem ist die richtige Positionierung im Fade entscheidend.


    Gruß
    Heiko

    ich habs heute nochmal ohne gewicht probiert und bin sporadisch mit sehr starkem reißen zum ziel gekommen :-/ (da mein axis in 4mm cfk brauch ich mir bezüglich des gestänges keine sorgen machen, aber ich finde das soll nicht die lösung sein...)
    kann gut sein, dass ich den backspin NICHT gut kann, da ich nur den le virus fliege, welcher die BS`s nur so verschenken tut... :-/


    mit welchen drachen lässts sich gut lernen, den BS "sauber" zu fliegen?

    Hi,


    @ Heiko


    Zitat

    Zudem ist die richtige Positionierung im Fade entscheidend.


    beschreib uns doch mal die Fade Position vieleicht bekomme ich dann den Backspin mit meinem SUL auch mal auf die Reihe.


    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    @ Mike


    Ich glaube, die richtige Fade-Position beim Backspin wurde hier schon vielfach beschreiben, aber wenn es möglicherweise hilft, versuch ich es gerne nochmal:


    Der Drachen liegt stabil im Fade. Nun lässt man einen Flügel etwas absinken, zieht an diesem leicht nach unten zeigenden Flügel mit einem beschleunigenden Zug lang durch und gibt dem Drachen dabei genug Slackline, um die Rotation freizugeben (Schritt nach vorn, während man zieht).


    Das Schrägstellen des Drachens im Fade dient dabei dem Schwungholen. Speziell beim Tsunami SUL möchte ich anmerken, dass er beim Backspin deutlich mehr Input verlangt, als schwerere Drachen.


    @ Björn


    Zitat

    mit welchen drachen lässts sich gut lernen, den BS "sauber" zu fliegen?


    Prinzipiell mit allen, die ihn nicht verschenken, insbesondere SULs. Das relativ starke Reißen ist bei vielen SULs nötig, um die mangelnde Schwungmasse zu kompensieren. Materialmordende Ausmaße sollte es natürlich nicht annehmen.


    Gruß
    Heiko

    Wenn die Carbonsplitter entgegenkommen, war er etwas zu hart geflogen ;)

    Gruß Tobi

    hm.. dann bin ich ja doch auf dem richtigen weg. also ich gebe so ca. 30 cm slack zum absenken/schwungholen (der drachen dreht leicht und senkt den flügel deutlich ab.) dann nen sehr kräftiger riss, sodass der durch die saumschnur stillgelegte axis 1mal laut aufschreit ;)

    Aber du ziehst hoffentlich erst, wenn er wieder nach oben kippt ? Sonst ziehste gegen die natürliche Kipprichtung, das wird deine Leitkante nicht mögen :-O

    Gruß Tobi

    also ich denke mal, dass ich es richtig mach.. ;) ich denke die leitkante ist unkaputtbar! 4mm cfk ist verdammt flexibel (guck dir mal an, wie eine c-quad verpackt wird ;) )

    Heiko


    Zitat

    Speziell beim Tsunami SUL möchte ich anmerken, dass er beim Backspin deutlich mehr Input verlangt, als schwerere Drachen.


    danke für Deine nochmalige Erklärung :worship:


    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe