Womit habt Ihr gelernt?

Hallo,

vorweg, ich bin ein blutiger Anfänger was das boarden angeht.
    O.K. hab schon mal 3 verschiedene Matten auf der Wiese ausprobiert und dabei absolut süchtig geworden.

Zum Fest hab ich mir dann ein ATB schenken lassen und weil es in der Gegend überhaubt keine Möglichkeit gab die Matte auszupacken hab ich mich mal 4-5km vom Auto ziehen lassen. Natürlich nur langsam und zum ausprobieren ob's Board auch geht. :)

Nu will ich über Karneval für ein paar Tage an die See und mal so richtig ziehen lassen.

Und damit ich nicht gleich voll auf den A.... falle, wollte ich wissen womit habt Ihr das boarden am besten gelernt?

Also ich hab ne
    2,5 X-Trac (aber die is irgendwie nix)
    3.6 Beamer mit Handels (fliegt auf der Wiese supi)
    4.5 HQ Tracktion Quad ( der Trekker hat mich schon ein paar mal um gehauen)
    7.5 Ozone Frenzy03 mit Bar ( hab ich noch gar nicht ausprobiert)
    und ganz neu und gut gebraucht eine Lynn ARC 1120

womit soll ich nun anfangen?
    Ich weiß hängt von den Windverhältnissen ab. Aber welche ist zu fahren lernen die beste?
    und ins Trapez einhängen hab ich echt noch Schiss, ich vertraue den Safty's noch nicht so richtig.
    Die TracktionQuad hat mich mal 20Mtr über die Wiese gezogen bevor ich den Haken auf hatte.
    3Wochen hat mir der Hintern weh getan.

Hat also jemand ein paar Tipps für mich? Wie und wo mit ich am besten anfangen sollte?

Meiner Meinung nach- wenn du mit der Frenzy- anfangen willst/wollen würdest, solltest du die erstmal richtig fliegen könnnen, du solltest wissen wie sie wann liftet usw....deshalb würd ich mit dem schonmal nicht anfangen..die Frenzy ist ziemlich träge und liftet stark ,also für die ersten Fahrversuche nicht geeignet.

Ich würd je nach dem Wind, mit 'nem Handles-Kite anfangen...sprich mit der Beamer oder der Traction Quad(wobei ich nicht weiß,wie sie ist...)...mit der Beamer kannste nix falsch machen!

Ich selber bin das erste mal mit der 2,0( ! ) Speedy gefahren:Vortel für mich: Wenig seitenzug, leicht zu fliegen und wendig..sodass ich michdabei komplett auf das Fahren konzentrieren konnte.

also: Wichtig: Du solltest die Matte blind fliegen können, und lieber erstmal 'ne Nummer kleiner die Matte wählen...

tja, mehr kann ich jetzt grad auch nicht sagen...

Die Frenzy und die Arc wollte ich auch erst auspacken wenn ich einigermaßen sicher bin, auf'm Board.

Also am besten erst mal mit Griffen lernen
    Und langsam hoch arbeiten?

Joah, würd ich sagen....

Allerdings kann es acuh sein, dass mir das mit den Griffen viiieeeel einfacher fällt, weil cih vorher schon 9-10Jahren Matten geflogen habe und Buggy gefahren bin. Daher konnte ich das Blind-fliegen schon...

Mit meiner 10er Frenzy05,die ich seit ca. 'nem halben Jahr hab, (leider aber nicht oft die gelegenheit hab, aufgrund des fehlenden windes, zu üben), bin ich noch nie richtig aufm Board gefahren.
    Da ich mir einfach zu unsicher bin, was den lift angeht...

Vielleicht ist es auch sinnvoll, sofort mit der Frenzy anzufangen, damit du es gleich raushast,wie es ist mit der Frenzy aufm Board!
    Kannste denn deine Handles-Matten blind fliegen? WEnn, dann auf jeden Fall mit Handles anfangen...denn dann haste auch gleich Efolgserlebnisse... und man kann den Druck der MAtte durch die BEwegung abmildern oder erhöhen...

Yep,
    auf der Wiese komm ich ganz gut zurecht mit den Handles und den 3.6 Beamer kann ich fast blind.
    Aber manchmal klappt der auch, kann ihn aber meist noch fangen.
    Ich Blödman hab ja die ersten Male gedacht -je mehr Wind-desto größer die Matte-
    Hab also bei gut Wind die HQ ausgepackt, die war noch nicht ganz oben und ich schon den Bodydrag über die Wiese.

Nu weis ich besser, glaub ich:-))

Ich denke werde mit dem Beamer anfangen.
    Danke erstmal

Hallo Tohive,

ich lerne ebenfalls mit meiner Beamer 3.6 und habe das selbe Problem wie du, dass sie mir manchmal einklappt. Zur Zeit finde ich es nicht angenehm, wenn ich mit dem Board Fahrt aufgenommen habe und die Matte klappt mir ein. Leider besitze ich aber keine andere Vierleiner Matte. Also bleibt mir nicht anderes übrig, als mit der Beamer zulernen.

Gruß Vanessa

Ich denke auch...
    Nimm die Beamer, und lerne die Windstellungen!!!
    Dann klappt sie Dir sicher auch nicht so schnell ein...
    Das dürfte die sinnvollste Entscheidung zur Zeit sein!!!
    Versuche z.B. die Frenzy mal auf der Wiese stabil zu fliegen, und teste den Bereich aus, in dem sie liftet...
    Wenn Du damit klarkommst, dann kannste Dich damit auch mal aufs Board stellen!!!
    Lieber Gruß
    Mark
    - Editiert von Cuxidevil am 28.01.2006, 03:15 -

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

Zitat

...und ganz neu und gut gebraucht eine Lynn ARC 1120

ich suche eine - und du hast sie - und das auch noch neu ... hm *gruml* :)

^^

ich pm dich mal und frage wo du die her hast :)

- Editiert von GStef am 28.01.2006, 09:27 -

Die 03er Frenzys sind ziemlich zickig, damit würde ich auch nicht anfangen. Die ARC geht eigentlich ganz gut zu fliegen. Aber wenn Du die Beamer gut fliegen kannst, nimm die. Allerdings brauchst Du bei der Größe schon ordentlich Wind um von der Stelle zu kommen. Zum richtigen Fahren auf Halbwindkurs sollten es schon 4 Bft sein.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

am liebsten fliege ich im moment meine 6er ks4u, sehr gutmütig und guter zug.
    die traction quad kann ich dir nicht empfehlen, ich finde das teil bei rel. hoher leistung sehr zickig. damit kannst du zwar gut geschwindigkeit machen, zum lernen ist das aber nix.
    die beamer sollte gehen, wenn evtl. auch ne nummer zu klein.
    angefangen habe ich mit meiner 4.5 xtrac. ist zwar nicht der burner, aber für die ersten meter genau richtig. fliegt nicht zu schnell und ist easy zu handeln so das du dich auf deine füße konzentrieren kannst.
    die 1120 macht recht ordentlilch druck und du bist sie noch nie geflogen. mach dich also erstmal mit einem vertraut (kite oder board) und dann kannst du damit probieren.
    :-O
    du schaffst das schon, hast auf mich jedenfalls nicht so einen unbegabten eindruck gemacht :-O

viel spaß mit der 1120, ingo

Besten Dank erst mal an alle,

ich glaub auch ich versuche es erst mal gaaanz vorsichtig mit der 3.6Beamer.
    Und wenn dat gut geht :-O pack ich die Arc aus 8-) . Vorraus gesetz es bläst nicht ganz so dolle.

und Dank an Ingo für die 1120!!

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich habe mit einem Guerilla 15 qm angefangen. Ich würde den Kite nehmen den Du kennst und mit dem Du dich wohl fühlst.

Viel Erfolg mit dem ATB !

Grüße Bernd

bis jetzt hab ich immer gelsen das die II besser sein soll
    ...wobei die I wohl auch ihre vorteile haben soll

ehrlich gesagt: wenn es um einen depower schirm geht - und ich entscheiden müsste welche ich nehmen sollte...
    ob ozone hq peter lynn...

ich glaube ich würde peter lynn wählen - allein schon weil die möglichkeiten den kite einzusetzen am größten sind...

snowkiten powerkiten kitesurfen...
    welcher schirm von hq oder ozone hat das?

gut es gibt noch die standart kitesurf schirme die man aufpumpen muss..
    naish und alle anderen anbieter die mir nicht einfallen...

aber die sind ja dann nicht wirklich 100% einsetzbar auf der wiese...

zum snowkiten gehen die natürlich schon :)

Zitat

ehrlich gesagt: wenn es um einen depower schirm geht - und ich entscheiden müsste welche ich nehmen sollte...
    ob ozone hq peter lynn...

ich glaube ich würde peter lynn wählen - allein schon weil die möglichkeiten den kite einzusetzen am größten sind...

snowkiten powerkiten kitesurfen...
    welcher schirm von hq oder ozone hat das?

da hast du jetzt flysurfer übersehen (?) ...
    wobei da der preis wieder eine rolle spielen wird.