Matte für nen ATB-Anfänger

    Moin Moin,
    ein Kumpel von mir sucht für sein neues ATB ne fahrtaugliche Matte mit Bar ( ne Depower-Bar hatter nämlich schon) und hat mich gebeten, im Forum mal nachzufragen.
    Wer weiß was dazu?
    Ich weiß, ich weiß: Die SUCHFUNKTION....
    Aber da steht nicht wirklich was drin, was uns weiterhilft.
    Ich werd mein neues ATB mit meiner 3,6er und 7er Beamer fahren (mit Helm ;) )
    Für mich als Anfänger reicht das wohl dicke :-O
    Freundliche Grüße von der Ostsee!

    hallo Heinz


    Zitat

    ne fahrtaugliche Matte mit Bar ( ne Depower-Bar hatter nämlich schon)


    :kirre:


    wenn er schon ein depower kite hat, was will er dann haben?
    entschuldige die frage, aber wo ist da der unterschied?


    meinst du ein kite mit bar aber ohne depower (die neue beamer von HQ z.b.)?


    grüße - eric

    AAAAlso:


    Er sucht ne Matte zum "An-der-Bar-fliegen" Ne Bar hat er schon, nur eben keine Matte!
    War n büschn doof ausgedrückt, sorry dafür.
    Matten fliegen kann er ( hatte mal ne Amun irgendwas mit 7m² oder so und ne Beamer 3.6)
    Will wohl nun ins Depower-Geschäft einsteigen, wenn´s doch nur nich so teuer wär.... ;)
    Jaja, das, was man schreibt, ist oft nicht das, was man denkt....
    Greetz,
    derheinz

    das dürfte schwierig werden, da ein depower kite immer auf die mitgelieferte bar maßgeschneidert ist.
    es gibt bar-systeme, mit denen man auch normale 4 leiner fliegen kann, aber wir wollen hier ja das gegenteil.
    für eine eine depower bar das kite finden.


    das problem an der sache ist, dass depower kites nicht nur bremsen, sondern anstellwinkel und profil des segels ändern - das erreicht man durch umlenkung über rollen ringe oder was auch immer.
    so kann man an der schleppkante zb eine verformung des gesamten depowerweges erreichen, während man in der mitte des kites (B oder C reihe) nur 1/2 oder sogar 1/4 verformung erreicht - ganz nach dem alten flaschenzug prinzip.


    ergo braucht dein freund ein kite, dass für depower ausgelegt ist aber kite only ausgeliefert wird.
    (korrigiert mich, wenn ich mich irre.)


    war es das was du meintest?

    es gibt da nur die neue beamer II (1.8, 3.6, 5.0 7.0) :)

    was fliegt der? Best Nemesis 9, 12
    womit is der unterwegs? Rkb R2, Trans Door 154
    visit: --> flaeming-kiter.com <--
    --> Ich ernenne den Westwind zu meinem Friseur;-)

    Ne Depowerbar aber keinen Schirm....dein "Kumpel" also...heißt nicht zufällig auch Heinz,mmm?
    Von welcher Firma ist denn die Bar? Vielleicht sollte er sich einfach den dazugehörigen Schirm kaufen? Falls kein Depowerschirm gewünscht oder geleistet werden kann, gibts die Beamer TSR mit Bar(würd ich aber KEINEM einpfehlen ;-)) oder z.B. auch diverse Schirme von Ozone z.B.die Samurai(sehr ATB-Fahrtauglich) oder von Libre die Vampir oder Speedy. Wenner Einsteiger ist lieber erstmal einen Intermediatekite fliegen...wenn sich Depower geleistet werden kann dann ist die Auswahl ja wohl groß genug.
    Würde trotzdem zu Handels raten sofern kein Depower gekauft wird. Normale Bar kann die Bremse nicht aktiv regulieren => Nachteil!!


    Silver : Recht hadder...

    Mensch Heinz, wenn Du wirklich die Suchfunktion benutzt hast, dann hättest Du bestimmt gelesen, dass normale Matten an einer Depower Bar nicht wirklich funktioniert. Und wenn Du eine Depowermatte suchst, solltest Du auch die passende Bar dafür nehmen - oder in dem Fall umgekehrt.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Hi Silver,


    als ich angefangen mit Kiten und ATB im Oktobe letztes Jahr habe ich auch alle Foren durchgeguckt. Und festgestellt dass zu 80% die gleichen Fragen gestellt werden :


    Welchen Kite ... ?


    Bar oder Handels ... ?


    Welches ATB .. ?


    Welches Snowboard ... ?


    Ich habe anfangs meine selbst recherierten Texte immer wieder als Antwort reinkopiert.


    Später habe ich dann eine eigene Seite erstellt, da die Texte ja auch ständig erweitert werden und jeder davon profitieren soll.
    Gerade im Traction-Kite und Snowboard-Bereich tut sich ja fast täglich was.


    Wenn nun Fragen gestellt werden die zu 100% in meinen Texten beantwortet werden dann gebe ich nur den Link an.


    Wenn die Leute die "Suchen"-Funtion im Forum nutzen würden bräuchte ich meine Links nicht anzugeben.


    Grüße Bernd

    Hi Bernd,


    ich finde Deine Arbeit sehr löblich und es ist auch sehr hilfreich, Antworten auf die immer selben Fragen zentral an einer Stelle zu sammeln. Nur in dem Fall hat Dein Link nicht wirklich gepasst. Sonst finde ich die Sache aber sehr gut.


    Noch ein Tipp auf den Weg, den ich Dir übriegens schon mal gegeben habe: Du solltest mit dem Content sehr aufpassen, wenn er nicht von Dir ist. Sonst garantiere ich Dir, hast du demnächst eine fette Anwaltsrechnung im Briefkasten.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Hi Reiseleiter,


    ich habe aufhttp://www.atb-kiting.de Texte, die nicht von mir stammen, gelöscht (auch deinen) und stattdessen direkte Links gesetzt. Das ist ja erlaubt.


    Wir schreiben eh bald eigene Texte. Willst Du mitmachen ?


    Für die Fotos und Videos habe ich die Erlaubnis zur Veröffentlichung von den jeweiligen Rechte-Inhabern. Von fast allen.


    Grüße Bernd

    Bernd

    Zitat

    Wir schreiben eh bald eigene Texte. Willst Du mitmachen ?


    was genau wollt ihr denn schreiben? ich hätte nämlich interesse ein wenig zu helfen.
    wir haben übrigens am gleichen tag geburtstag - so am rande :-O


    grüße Eric

    @ DaMudda: Nee, der Kumpel heißt Ralf und ist jetzt dabei sich ne Guerilla zu kaufen.
    Ich hab zwei Schirme, die mich noch länger beschäftigen dürften, da brauch ich nicht noch was zum de-powern ;)


    @ Reiseleiter: Das weiß ich auch und darum gehts ja auch nicht. Die Frage war mehr: Welcher De-Power Schirm im bezahlbaren Rahmen Ihr empfehlen würdet.


    An Alle: Sorry, wenn ich Euch mit so´ner tumben Frage belästigt habe, aber grade als Anfänger ist es toll, wenn man einfach mal nachfragen kann. Auch wenn die Antworten sich dann ähneln. Aber da ich zum Beispiel mit einigen Namen etc. noch nicht so viel anfangen kann, ist es auch besser zu verstehen, wenn man ne direkte Antwort auf ne direkte Frage bekommt,oder?!
    Ich freu mich, daß hier in dem Forum so viele Mitmenschen sind, die einem gerne weiter helfen. Cool! :H:


    Aber jetzt in den Schnee (matsch...)
    Gruß, derheinz

    Zitat

    An Alle: Sorry, wenn ich Euch mit so´ner tumben Frage belästigt habe...


    ..da frag ich mich jetzt, wofür ist ein forum da? ;)
    nix zu danken - jeder fängt mal klein an, und damit meine ich alle!
    ich denke keiner hier hat sein wissen selbst erfunden, sondern gelesen oder erklärt gekriegt.


    also - bittascheen 8-)

    Weil eine Bar "immer" mit einer Leistungsabschwächung des Schirms einhergeht... in erster linie in sachen Wendigkeit... bei Depower-Schirmen nimmt man das natürlich gerne in Kauf, dafür hat man dann ja Depower... aber wenn man das auch nicht hat... dann bleibt eigentlich der einzige Vorteil von ner bar den ich sehe, das es sich u.U. leicht fliegen lässt... aber da ich nicht finde das es mit handles schwer ist sehe ich da auch keinen vorteil mehr drin...


    außer man will vielleicht ATB fahren und freut sich das man mit der Bar besser einhändig fliegen kann... aber dann würd ich mich eher nach nem Depower-Schirm umschauen

    cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7