Sicherheit: Panikhaken vs. Bremse
-
-
Zitat
Es gab leider auch ungewollte Auslösungen und beim Sturz gab es zusätzliche Verletzungsgefahr.
Ja, das meinte ich ja mit Fehlklinkungen. Dass es das schon mal gab war mir allerdings neu.
Ich denke, wenn ich wirklich noch regelmässig Buggy fahren würde, dann hätte ich mir längst eine Art Seilklinke gebaut, mit Splint, der von verschiedenen Seiten aus gezogen werden kann. Und das Auslöseseil für den Splint rechts und links vorbei auf die Rückseite des Trapezes geführt.
Im Moment, wo ich sehr wenig mit dem Buggy unterwegs bin, reicht mir mein ganz normaler Schnappschäkel, das Auslöseseil hat am Ende einen kleinen Knoten, den klemme ich seitlich ins Trapez, damit es nicht lose rumbaumelt. Bisher hats gereicht.
Daniela
-
najo mir reicht auch ein "einfacher" schnappschäkel. bisher bin ich sowieso noch nie in die bedrängnis gekommen den nutzen zu müssen... bin jahrelang komplett ohne safty gefahren, da ging ich fest am drachen ohne eine chance den zu lösen. dabei habe ich von anfang an respekt gelernt also ich bin eher zu vorsichtig als irgendwann mal überpowered. naja aber man weiß ja nie, irgendwann kommt die eine gemeine böhe und dann bin ich froh wenn ich die möglichkeit habe.
-
-
ja deswegen schrieb ich ja auch, das ich für den fall der fälle froh bin nen panikhaken zu haben
das ich den bisher nie brauchte sollte nur ein vergleich sein zu anderen posts, manche schreiben es so, als bräuchte man den ständig. wenn man ihn zu oft benötigt, sollte man halt mehr über die kite-größe nachdenken als über ein sicherheitssystem
-
-
Hi,
Was haltet ihr denn von der Lösung? :
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Falls der Tampen durch eine Rolle laufen soll, müßt ihr genau diesen grauen Ozonetampen benutzen
(Gespleißt-Knotentampen bleibt sonst hängen)Gruß Sören
-
Hab ich das richtig verstanden, ohne Rolle, einfach durch den Haken als Umlenkung? Wäre etwas schwergängig.
Ansonsten: wenn da ein hartes/schweres Teil am Ende ist: nur mit Schutz für Bauch und Kronjuwelen! Vom Segeln weiss ich, wie schon einfache Leinenenden ausschlagen können, wenn sie durch eine Umlenkung ausrauschen. Tut nicht einfach nur weh, sondern kann schwere Verletzungen verursachen. Better keep some distance
Sieht der Auslösetampen nur so angefressen aus, oder sollte der echt mal gewechselt werden?
-
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Nö das ist ein Klett. Der pappt sonst auf der schwarzen Gegenstelle.
Wenn du den Arm vom Handles wegnimmst, zieht der Metallstift nach unten weg und gibt nur die graue Schlaufe vom Trapeztampen frei. (Ganz weiche Ozoneschlaufe in dem Fall)
Durch eine Rolle kannst du den Tampen natürlich auch noch führen, da er ja durch diese durchflutschen kann. -
-
Ja dann..freie Fahrt! Glaube aber schon, dass eine Rolle gute Dienste leisten würde.
Von der Auslösesicherheit dürfte dein Ansatz schwer zu toppen sein. Könnte man übrigens auch seilbasiert nachbilden...ich überleg mir das mal.
Problem könnte höchstens sein, dass man die Hand ja auch mal vom Handle nehmen können will, wenn der Drachen am Boden liegt und so. Bin mal gespannt, was du von der Praxistauglichkeit berichten wirst!
Ich hab noch einen Nachfolger für meine Versuchsanordnung gebaut, mal gespannt, wie er geht. Und natürlich gibt's nachher nen Testbericht... Drei Schlingen = Kraft gesechstelt, dünnere Leine = leichteres Durchrutschen des Auges.
P.S.: Wie kann ich eigentlich die Galerie verwenden? Mein User/PW wird abgelehnt, obwohl es beim Forums-Login funktioniert...
-
Daniela: Der Tampen kommt vom Kitesurfen.Der normalo Schnappi mit Kugel oder der Wichard ähnlich eingearbeitet,sollte auch funktionieren. (Auslösung Testen !!)
ZitatProblem könnte höchstens sein, dass man die Hand ja auch mal vom Handle nehmen können will, wenn der Drachen am Boden liegt
Dann kannst du den Handgelenkklett lösen.
Ich seh das System sowieso nur als nützlich an, wenn der Kite eigentlich zu groß ist.Sonst bekommt man ihn ja bequem und sauberer mit der Bremse runter.
Statt des Buchtknotens kann man auch nur eine "offene" Schlinge (bei Bedarfsfall) über die Kugel ziehen ,allerdings fliegen dann beide Handles weg.
Vielleicht dann noch "Kitekiller" einarbeiten ? -Wenn eine entsprechende (nicht zu dünne)Leine von Bremse zu Bremse aus am Handles hochgeführt wird (Klett oder Isolieband von mir aus) und dann mit dem Trapeztampen durch die Rolle läuft, stört auch nix.
Nicht zu dünne Leine deswegen ,da sie sich sonst zwischen Rolle und Block festsetzen könnte.
Oder besser ne Zusatzöse?Nacht... (war an der Wasserkuppe und hab 150 km mit Ski abgerissen) gähn
VG Sören
Edit: Kommt bald ein update. Muß ich aber noch testen.Aufmachung wird noch einfacher wenn's klappt, und man kann sich den Kitesurftampen sparen.
Bildergalerie muß man sich übrigends neu Anmelden.Ist ne eigenständige Seite (stimmt doch?)
- Editiert von Kitelehrling am 06.02.2006, 22:59 -