Problem mit Nähmaschine Bernina 730

• Habe folgendes Problem mit meiner Bernina Record 730:
    Beim Zichzackstich greift sie ab und an nicht den Unterfaden. Das ergibt dann eine Zickzacklinie wo ab und zu mal ein Zacken fehlt. Es geht stattdessen ein bis drei Stiche geradeaus, bevor wieder ein Zacken kommt.
    Beim Gradstich habe ich noch keine Aussetzer feststellen können.
    Kennt jemand dieses Problem und weiß, wonach ich suchen muß?

Die Maschine ist ansonsten in Ordnung und schnurrt prima. Ich würde sie ob ihrer robustheit nur ungerne entsorgen. Die ist so massiv und kräftig, die könnte bestimmt auch Stahlblech nähen.

• Hi,

würde mir jetzt ein zweites Loch in den Arsch freuen wenn ich dich an die beschissene Suchfunktion verweisen könnte ;)

Schau mal ob die Unterfadenmechanik gut geölt ist!
    ansonsten kann es sein das die Fadenspannschraube zu locker ist!
    Ich hatte das gleiche bei meiner Pfaff auch mal...
    Da hat ein wenig Öl und Spannung der besagten Schraube geholfen!

Gruß
    Kenzo

Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

• Die Unterfadenmechanik der Bernina muß gut geölt werden. Bei meiner Record 931 steht im Handbuch, das ich alle 2 Maschinenstunden einen Tropfen Öl an den Greifer machen soll.

ansonsten mußt du mal auf dei Rückseite schauen. dort ist hinter dem Lager des Greifers eine Abdeckkappe und dahinter eine Schraube. Zumindest ist das bei mir so.
    Die schraube lösen und einen Tropfen Öl ( Ballistol) hineingeben. Ich habe dort auch etwas weiße vaseline reingegeben. seitdem habe ich keine Aussetzer mehr.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Danke Jungs! :H:
    Ich hatte sie zwar schon gesäubert und geölt, aber sparsam in der Anwendung war hier wohl fehl am Platze. Hab jetzt mit Ballistol Sprühöl nochmal das ganze Gerät, insbesondere die Mechanik im Freiarm(Unterfadenspule), richtig eingesaut. So nach dem Motto: Viel hilft viel. :-O Jetzt geht es wieder.
    Die Maschine ist eh für Drachenbau angeschafft worden. Da ist es mir wurscht, wenn etwas Öl auf Faden und Segel kommen. Gleitet dann besser durch die Luft. Ich bau eh grad nen Speedy. Und ich hab ein Argument, wenn Frau wieder mit Klamotten zum Umnähen ankommt. :L
    Also Danke und hab euch lieb! :D