Buah is der hässlich...

    Muss mal einen Shoutout an alle Nirvana-LIEBHABER machen. Legt euch unbedingt ne Witch zu vom Eisi. Finde die Drachen haben doch arge parallelen im Flugstil, aber die Witch ist einfach nochn Tick trickiger UND präsizer (allerdings mit ungespannter Saumschnur auch lauter), wie ich finde. Ihr solltet sie auf jeden Fall mal probieren. Und kommt ja net auf die Idee zu sagen, ich hätte gesagt die Drachen wären gleich. :L


    Übrigens krieg ich kein Geld für das Anwerben hier :L

    Gruß Tobi

    :-/ noch präziser? dann wär sie ja reif für die teamflug wm... muss ich mal testen den vogel (witch), kann ich mir nicht vorstellen... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 8-)

    Doch, die kann schon was. Die wickel selbst ich - obwohl ich das eigentlich nicht kann und mit meinem Celebrate gerade nen Axel hinkriege. :-O Und präzise ist die auch. :H:

    Frank


    Ich lass einen fliegen...

    Na Eisi wenn das nicht bald doch ne Gratis Witch für mich gibt hrhrhr :D

    Gruß Tobi

    Na OK dann ich auch mal Witch(en) ;)
    Die Witch is wirklich ein toller Kite. Ich durfe mich bisher einen Tag mit der UL beschäftigen und das bei sehr mageren Windverhältnissen. Für einen UL einen gewaltigen Druck im Segel der eigentlich für diesen Wind echt sehr verwunderlich war. Einen Tsunami SUL hatte ich an dem Tag immer wieder an gleich langen Leinen geflogen und ich muss sagen das sich die beiden vom Druck her nichts genommen haben. Ich weiß nicht wie ich Druck im Segel immer umschreiben soll. Es ist einfach dieses Feeling das der Kite sich selbst bewegt.
    Von der Präzison her bin ich auch begeistert. Leider bin ich noch keinen Nirvi geflogen aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen das die Witch da gleichwertig ist. Das ist auch gar nicht ihre Aufgabe denn sie soll ja springen und nicht gleiten...das ist mal wieder die Apfle Birnen Frage.
    Die Witch ist im Vergleich zum Tsunami gleichwerig präzise allerdings habe ich das auf eine andere Art empfunden.
    Beim Tsunami fühlt sich das so an als ob da von hinten einer anschiebt und das ganz exakt. Die Witch ist wenn man sie ein wenig führt genauso unterwegs. Ich habe beide Kites mit gespannter Saumschnur geflogen.


    Trickflug
    Bei der Witch wirklich einfach nur noch lustig.
    An dem Tag habe ich gelernt was rollen so bedeutet und wie das so richtig Spaß machen kann. Die Witch macht von daher Spaß das sie einfach das umsetzt was man gerne hätte allerdings habe ich es so empfunden das man schon versuchen sollte die Impulse sauber zu setzen. So Basics machen einfach Spaß. Den Backspinn (noch meine Schwäche) macht sie auch sehr nett allerdings liegt es da an mir das sie nicht so richtig weiterkurbelt :D


    Im Vergleich zum Tsunami fühlte ich mich bei der Witch wohler. Der Tsunami will durch die Tricks geführt werden. Was mich halt etwas sehr stört ist das verhalten auf Bauch und Rücken aber das gehört hier nicht her.


    Tja das ist sie die Hexe----aber wartet mal ab....Eisilein hat was in der mache :-O :-O :-O

    Mahlzeit zusammen,


    freut mich, daß die Witch bei den Leuten, die schon mal Gelegenheit hatten, eine zu fliegen oder eine besitzen so gut ankommt :) .
    Wie Lorenz schon andeutete, wurde die Witch mittlerweile etwas getunt und ist nun auch in einer "aufgemotzten" Version mit etwas verändertem Gewichtstuning und "Linecatchers" als Witch "Extreme" erhältlich. Dadurch sind z.B. Yo-Yo's mit 5-6 mal oder noch mehr Einrollen (hängt vom Geschick des Piloten ab ;-)) durchaus machbar.
    Auch am Goblin habe ich ein bißchen herumgebastelt und finde, daß er in der neuen, anders ausgetrimmten Version noch trickiger, deswegen aber noch genauso präzise wie zuvor ist.


    Leider spielt bei uns Wind und Wetter im Moment nicht so richtig mit :( , deshalb konnte ich noch nicht filmen und ein Video online stellen. Hole ich aber so bald wie möglich nach.
    Wer aber will, kann sich die beiden modifizierten Kites auf meiner HP ansehen. Sind beide (Goblin und Witch) in lila gestrickt - mein Lila-Tick ist mal wieder mit mit durchgegangen :D

    Huhu Witch-Piloten,


    gibt's vielleicht mal eine zum Ausprobieren im Raum Düsseldorf-Krefeld-Mönchengladbach?


    gruß, Nnina :)

    Ich bin die Witch von Tobi auch mal kurz geflogen und kann daher nur diesen speziellen Erstkontakt beschreiben.
    (Dieser Erstkontakt ist für viele Piloten zwar maßgeblich, ich bin jedoch der Meinung das man einen Kite mindestens ein zwei Wochen geflogen haben muß, um sich ein richtiges Urteil bilden zu können!)


    Ich war von der Witch auch recht angetan. Dabei hat micht dieser Kite zunächst etwas in die "Irre" geführt. Ich meinte zunächst, daß der Drachen lieber zart angefaßt und eher geführt werden möchte, da er sich für mich recht "leicht" in der Luft anfühlte. Es zeigte sich jedoch schnell, daß deutliche Lenkimpulse besser zum Ziel führen.
    Wenn man die Witch aber etwas härter rannimmt, war mir wirklich alles möglich. Besonders gefallen haben mir dabei fade2flatspin-Kombinationen (Wardley-Mutex).
    Die Präzision fand ich trotz loser Saumschnur verglichen mit einem x-Masque, Styx oder Nirvana nicht so überragend, für einen radikalen Freestyler aber alle mal ausreichend.


    ... wie gesagt das sind meine Eindrücke nach einem recht kurzen Kontakt.

    Hi,


    also, wenn Ihr in diesem Nirvana-Thread schon über Witches, Goblins und Tsunamis sprecht, dann will ich auch mal was "einstreuen" ;-).


    Heiko hat inzwischen alle Tsunamis weiterentwickelt. Heißt: es wurde Gestänge teilweise ausgetauscht, (Standoff-)Maße verändert, und die Dreipunkt- gegen eine Turbowaage ausgetauscht :O.


    Da ich bei meinen Tsunamis SUL und UL im Moment "nur" erst mal die Waagen geändert habe, die neuen Stangen sind bestellt, kann ich das Endergebnis der Modifikationen hier noch nicht einbringen ;-).


    Aber allein die Waageveränderung hat aus dem Tsunami einen "anderen" Drachen gemacht - einen noch besseren. Bei mindestens gleich gebliebener Präzision hat sich die Trickability noch einmal deutlich erhöht. Ich kann beim Trickfliegen kaum noch Unterschiede zum Abraxas feststellen, und den hat Paul eindeutig als Freestyler deklariert :-O. Ich bedauere bereits, das ich meine Tsunamis Std. und den Vtd. verkauft habe;-).


    Wer einen neuen Tsunami bei Wolfgang Siebert bestellt, wird ihn wohl schon mit den Modifikationen bekommen.


    Das (teilweise) Austauschen des Gestänges schlägt beim UL mit ca. 55,-Euro, beim SUL mit ca. 37,-Euro zu Buche (bestellt bei CO). Die "alte" Waage kann zur neuen Turbowaage umgeknüpft werden. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Ausgabe sich lohnt, denn Heiko ist ein akribischer Tüftler, der kompromisslos die Optimierung seiner "Fluggeräte" verfolgt :H:.
    Allerdings ist der Gestängetausch auch technisch notwendig, weil sich durch die Turbowaage die Druckverteilung aufs Gestänge geändert hat.


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD