Saumspannschnur am Defuse

• Hallo,

mal eine Frage an die Spezialisten:
    Bei meinem Defuse ragen die Saumspannschnüre jeweils am Ende der Flügelspitze ca 30cm weit heraus. An den Flügelspitzen sind Pfeilnocken dran, welche wiederum mit einer Endkappe versehen werden können. (So ähnlich wie bei den LO-Kites)
    Bislang führe ich die Saumspannschnur durch den Schlitz in der Splitnocke, ziehe die Schnur leicht an und wickle dann das Ende ein paarmal um die Nocke herum. Zum Schluss stülpe ich die Endkappe darüber, damit nichts verrutschen kann. Diese Methode funktioniert zwar leidlich, man hat aber nur sehr wenig Gefühl beim Spannen der Schnur.
    Gibt es da einen Trick oder ein spezielles Verfahren, wie man das Ende der Spannschnur eleganter an der Flügelspitze verzurren kann?
    Vielleicht kann man so eine Art Flaschenzug-Effekt erreichen. Mir fehlt da gerade die richtige Eingebung :(

Danke an Euch :D

Grüße
    Rolf

• Hallo Leute,

die Prism-Beschreibung ist schon mal gar nicht so schlecht.

Danke Mr. X für die Zeichnungen. Leider wird dies nur beim Spannen der Leitkanten helfen. Für die Saumspannschnur geht das nicht.

Grüße
    Rolf

• Richtig sauber finde ich eigentlich, vor allem wenn man die Leitkante ständig zerlegen muss wg. Packmaß, nur eine getrennte Aufnahme für die beiden Schnüre:

Kerschwings, Bild von Metropolis; gibt es in 6 + 8 mm. Der Achter ist ewas fett, ich würde den Sechser nehmen und in einen Pxx Stab mit 6,1 mm Muffe einsetzen.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Stimmt, wenn man so nachdenkt... Ziehe den Vorschlag zurück.
    Und ersetze ihn durch dieses:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Mal wieder aufwärmen! Gibt's ein paar neue Feinmechaniker im Forum? War damals offenbar schwierig...
    Grusserik

• Zitat

Gibt's ein paar neue Feinmechaniker im Forum

Bin damals wegen Intressenverlagerung ausgestiegen
    Leider habe ich keinen Kite an dem ich das testen könnte aber Erik schreib mal welche Bindung du brauchst?

Skyshark p 300 6,1 mm ? :(

Mal sehen ob ich was machen will ;)

• - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Genau, Pxx Serie, 6,1 mm. Das letzte Stück mit dem reduzierten Durchmesser braucht es nicht, stattdessen sollte die 6,1 mm Innenmuffe um den entsprechenden Betrag länger sein. Damals ging die Diskussion um Material- und Herstellungsfragen. Wenn ich das richtig erinnere, bleibt es wohl bei einem Nobelschröder-Einzelstück... Noch zwei Bilder mit Schnurwickelanleitung in der Bildergalerie.

christoph, soweit so klar, gutes Detail. Aber wo bleibt die Saumschnur?

Grusserik