Jaja, der Yoyo...

Liebe Freunde fliegenden Kunststoffs, ich brauche eure Hilfe.
    Immerhin hab ich per Fernanleitung den Backspin geschafft, da müßte das mit den Yoyos doch auch klappen.
    Folgendes Problem: ich weiß zwar wie es geht, aber es klappt nicht :-/
    Die erste Methode (auf einmal rein): Drachen fliegt nach oben, ich lass ihn etwas nach hinten kippen, dann etwas nach vorne (wie weit?) und dann kommt der entscheidende Impuls zum reindrehen - aber es fehlt einfach Slack. Ich merke selber dass ich den Drachen abbremse, kriegs aber nicht hin (mit rennen, springen, Hände hinterm Rücken und all das übliche). Was ist da falsch?

Die zweite Methode: erst in Backflip und dann noch mal. Wann kommt der zweite Impuls? Wie tief sollte der Drachen im Backflip liegen?

Und wenns dann mal klappt hab ich eine Leine über der Nase liegen! Wie habt ihr das gelernt?
    Zur Verfügung stehen ein Opium UL und ein Phönix (noch ein Gem, aber der tut sich am schwersten).

Und allgemein: wie ist es mit Yoyos und viel/wenig Wind?

Bin dankbar für jeden Tipp

Gute Grüße
    Michael

Also beim 2-Pop (Backlfip, dann rum)

Legst du ihn in Backlfip (Leinen liegen NICHT auf der Schleppkante) und gibts relativ schnell den 2ten Impuls, dann Slack. Der 2te Impuls ist fast nicht sichtbar von außen und sollte auch ganz leicht sein.

Beim 1-Pop am besten halben Backspin machen und dann nen kräftigen Schlag auf beide Leinen geben und Slack.

Können Opium und Phoenix beide relativ gut. Weiss aber nicht mehr genau wer welche Methode kann. Nicht alle können 2-Pop gut, nicht alle können 1-Pop gut.

Zum Wind ist nen leichter aber stabiler Wind ganz gut um das einrollen zu üben, zum danach weiterfliegen kanns ruhig nen mittlerer Wind sein. So hau rein! :H:

Gruß Tobi

hallo Michael,

der Opium UL liebt den 2. Pop. Der sollte aber ganz sanft erfolgen.

Gruß, Nnina :)

moin moin. ich habe "Lenzi" mal mit paint eine Darstellung des 2pop-yoyo's gemalt, die ihm sehr geholfen hat. Ich scshick ihm gleich mal ne PM (da ich immernoch mit linux unterwegs bin gehts nich per icq ;) ), dann kann er das mal hier reinstellen oder dir mailen.

:-O :-O

Ich glaube, das hätte er sich noch selbst vorstellen können lol

Gruß Tobi

Zitat

Ich glaube, das hätte er sich noch selbst vorstellen können

Wenn du meinst
    Es ist gar nicht so einfach die Position des zweiten Pops zu finden also lass ihn mal das Bild genießen.

Nur weil deine Witch das auf Zuruf wie wild macht heißt das nicht das er das dann auch kann :-O ;)

Zitat

Es ist gar nicht so einfach die Position des zweiten Pops zu finden

jip. habe relativ lange am yoyo gehangen, bis er so richtig geklappt hat. sinn der zeichnung ist einfach zu zeigen, dass der 2. pop kommen sollte, wenn der kite horizontal liegt und NICHT erst, wenn er sich in den Backflip gelegt hat.

mag sein, dass man sich das denken kann, aber Lezi hat die zeichnung auf anhieb geholfen obwohl er zig male beschreibungen gelesen hat), also warum nicht einfach mal posten????

Zitat

Original von lenzi

Wenn du meinst
    Es ist gar nicht so einfach die Position des zweiten Pops zu finden also lass ihn mal das Bild genießen.

Nur weil deine Witch das auf Zuruf wie wild macht heißt das nicht das er das dann auch kann :-O ;)

Daraus erkennt man die genaue Leinenposition ? Na dann...also ich erkenns nicht mal, obwohl ich weiss wo der Punkt ist :D

Sie sollten halt noch net auf der Schleppkante liegen und ferdisch. So genug gestänkert :L

Gruß Tobi

Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, das in diesem Board sinnvoll ist, möglichst viele unterschiedliche Herangehensweisen zu beschreiben, oder auch zu zeichnen. Die Tricks sind verbal eben schwierig zu fassen, von daher, je mehr unterschiedliche Formulierungen es gibt, desto höher ist die Chance, das die richtige für einen selbst dabei ist bei der man eben seine persönliche Erleuchtung hat.
    Also, lieber mal eine Beschreibung mehr.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Ich bin ja für jeden Hinweis dankbar. Leider habe ich nur ein rotes Kreuz auf dem Monitor.
    Krieg ich ne PM? Danke

Der Tipp dass die Leine eben noch nicht auf der Schleppkante liegt werde ich mal probieren. Wär auf jeden Fall was Neues.
    Ich berichte dann...

Und wie ist das jetzt mit dem fehlenden Slack beim one-pop? Über die Barrel Roll geht das, aber ich hätts halt gerne elegant. Krieg ich da auch noch einen Tipp?

Grüße
    Michael

Puh beim Slack sag ich nur eins...schnell sein (bei 1 pop)

Beim ein Pop muss der Zug richtig ruppig kommen und dann ne ordentlich Portion Slack. Mehr weiß ich auch nicht.

1 Pop kann am Anfang einfacher sein wenn man einfach nur heftig genug anreißt :-O

Beim 2 Pop musst du dir das ja volgendermaßen vorstellen. Du wirfst den Kite in den Backflip und dann hast du ganz nett Leinendurchang. Durch den kleinen zweiten Pop bist du wieder ein wenig Power auf die Leinen (minimal) und gibst ja wieder Slack und dann rollt er. Der zweit Pop ist echt winzig (anhängig vom Kite) und sollte schon mal ein wenig geübt werden. ;)

Ok, danke schon mal. Ich berichte was draus wird.
    Das Bild habe ich inzwischen auch gesehen (seltsam, über AOL erscheint es nicht, über normalen provider schon...)
    Michael

....oder dritte Möglichkeit......
    Du legst den Drachen in den Fade......ein kräftiger, ruckartiger Zug, so daß er sich über den Flic-Flac hinausdreht, bis die Nase wieder nach unten zeigt und schon hast Du einen Yo-Yo. Ordentlich Slack nicht vergessen ;) Den Flug nach unten solltest Du aber dann möglichst bald durch Richtungsänderung stoppen :-O .

Die Methode von Gerhard find ich von allen die effektivste, hab ich heute auch ein paarmal praktiziert und es funktioniert eigentlich immer, obwohl der DS eh wickelt wie Sau....

Zitat

Du legst den Drachen in den Fade......ein kräftiger, ruckartiger Zug, so daß er sich über den Flic-Flac hinausdreht, bis die Nase wieder nach unten zeigt und schon hast Du einen Yo-Yo. Ordentlich Slack nicht vergessen Den Flug nach unten solltest Du aber dann möglichst bald durch Richtungsänderung stoppen .

gerade mit dem DeepSpace und seinen Roll Bars ist es dann schick und nicht allzu schwierig, mit einem 540er auszuwickeln. Cool Move!

Zitat

gerade mit dem DeepSpace und seinen Roll Bars ist es dann schick und nicht allzu schwierig, mit einem 540er auszuwickeln. Cool Move!

schick bestimmt :D:D:D :O

Die Zwei-Pop-Methode ist IMO ziemlich wichtig, da eigentlich nur so Multi-Yoyos funktionieren.
    Timing und Stärke des zweiten Impuls ist IMO ziemlich wind- und drachenabhängig. Richtig ist auf jeden Fall, daß das nur ein ganz kleiner Impuls ist, der aber natürlich genau symmetrisch kommen muß (,was mir eigentlich am schwierigsten fällt...).

Ich glaube nicht, daß der Sinn dieses 2. Inputs schon richtig beschrieben wurde. Ich habe das Gefühl, daß der Drachen im Backflip beim 2. Impuls nur etwas "zurückgezogen" wird. Es ist nicht nötig oder manchmal auch kontraproduktiv, wenn die Nase sich dabei hebt. Der Kite schwebt ein winziges Stück zurück und dann wieder vor und kippt dabei mit der Nase ab.
    Keine Ahnung, ob das den Vorgang wirklich richtig beschreibt, aber mit dieser Vorstellung im Kopf klappt die Ausführung beim Virus und Phoenix meist ganz gut.

Zitat

Ich glaube nicht, daß der Sinn dieses 2. Inputs schon richtig beschrieben wurde. Ich habe das Gefühl, daß der Drachen im Backflip beim 2. Impuls nur etwas "zurückgezogen" wird. Es ist nicht nötig oder manchmal auch kontraproduktiv, wenn die Nase sich dabei hebt. Der Kite schwebt ein winziges Stück zurück und dann wieder vor und kippt dabei mit der Nase ab.

Das trifft es glaube ich sehr exact. Es ist ein kleiner Move der ein abtauchen der Nase verursacht :)

Zitat

jip. habe relativ lange am yoyo gehangen, bis er so richtig geklappt hat. sinn der zeichnung ist einfach zu zeigen, dass der 2. pop kommen sollte, wenn der kite horizontal liegt und NICHT erst, wenn er sich in den Backflip gelegt hat.

Damit hat heute jeder Versuch geklappt.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"