Hilfe meine Elliot Mirage flattert an den Flügelspitzen

    Hallo alle zusammen,


    ich war heute das erste mal mit meiner Mirage von Elliot drausen, wir hatten einen 4 - 5 Wind, dabei ist mir aufgefallen das er bei stärkeren Böhen anfängt an den Flügelspitzen zu flattern. Ich habe auch die Mirage XL, bei der ist es mir jedoch noch nie aufgefallen. Daher die Frage an die Mirage flieger ist das bei der kleinen Normal?


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo Maik,


    was meinst Du mit einer zu schwachen Spannung der Leitkanten? Wie kommt ein solches flattern zu stande?
    Könnte es auch an der Einstellung der Waage liegen? Ich habe das in einem Thread über den Jet Stream gelesen.
    Ist eigentlich ein bischen schade vor allem weil Elliot diesen Vogel bis 6 Bft angeben.


    Sorry für die vielen Fragen.


    Gruß


    Thorsten

    Die Leitkantentaschen sind außen an den Leitkantenstäben in einer Splittkappe abgespannt. Diese Abspannung habe ich bei meiner ziemlich stramm angezogen... nach fest kommt ab ;)
    Ich bin in den Glauben das meine daher ein wenig später mit den Flügelspitzen anfängt zu schlagen, als die Mirage von einem Freund. Meine Mirage hört sich auch anders an, als die von meinen Kollegen.
    Statt dem 3mm Gummi habe ich 2mm Gummi montiert, dieses aber zweimal herum gezogen, dadurch hat man beim Spannen eine Art "Flaschenzug", wenn man eine Schlaufe schon in die Splittkappe einhängt und mit der anderen Schlaufe spannt. Aber wie schon geschreiben, nach fest kommt ab... wobei ich glaube, dass dann das Gummi reißt...



    Ich habe gerade mal bei Elliot auf die Seite geschaut, dort ist sie mit 7bft angegeben und in meiner Fieldcard auch. Das könnte aber ein wenig hoch gegriffen sein... aus meinen subjektiven Empfinden heraus. bei 7bft würde ich sie nur mit den 10er Teilgestänge starten...


    Gruß, Maik

    Hallo noch mal,


    Ich werde dann mal die Leitkante im single Flug etwas spannen, geplant war sowieso das ich die kleine Mirage mit der großen im Gespann fliegen will. Für diesen Gespannflug sind dann sowieso einige umbauten notwendig, wobei ich bisher noch nicht daran gedacht hatte die Leitkanten gegen 10 er Gestänge auszutuschen. Ich dachte bislang immer nur an die QS und den Kielstab. Aber wie Maik schreibt würde das ja auch schon etwas bringen, wobei das ja prinzipiell keine Auswirkungen/Stabilisierung der Leitkanten hervorrufen sollte, oder?


    Vielen Dank für Eure Antworten, dieses Forum ist einfach super, macht mir Spaß


    Viele Grüße


    Thorsten