Newbie sucht Rat, ersten Fehlkauf schon dank Euch vermieden!

• Hallo Zusammen,

ich bin ja richtig froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, hätte beinah den Fehler gemacht eine (hier wohlbekannte R...) Matte der übleren Sorte zu kaufen.

Aber dank Google hab ich Euch ja gefunden...

Ich hatte früher mal nen selbstgebauten Deltadrachen, der auch richtig gut flog aber auch wg. des schwereren Tuchs viel Wind brauchte. Irgendwie ist der dann bei meinen Umzügen unter die Räder gekommen.

Vor einigen Wochen war ich mit nen paar Kumpels auf Norderney, einer hatte nen Blackhole von Rhombus dabei, den ich gar nicht mal so schlecht fand - aber nachdem ich eine andere Matte eines Touristen am Strand probefliegen durfte (nen bunter von HQ, ca. 2,5 m²) war das "schwarze Loch" gar nicht mehr so toll... und das schon nach 20 Minuten!

Nun bin ich auf der Suche nach ner anspruchsvolleren Lenkmatte, die ich (85 kg, bei 1,8 m) just for fun fliegen lassen kann, die schon ein Stückchen übern Strand ziehen darf/soll, mich aber nicht gleich durch die Luft trägt. Schnell und wendig sollte sie sein, lange Zeit Spaß machen (also nen hohen Suchtfaktor mitbringen) und das Ganze "r2f" für (unter?) 150 €, quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Ich bin mir aber nicht mal schlüssig, ob 2- oder 4-Leiner, 4 Schnüre sollen ja schon nach kurzer Zeit beherrschbar sein und dann nur noch Vorteile bringen.

Folgende hab ich ins Auge gefasst, nachdem ich hier die Suche bemüht und auch einige Drachen-Stores im Netz durchgeschaut hab:

IMP L von Ozone
    rush 200 von HQ
    JoJo 22+ von Wings

Zoolu 2,0 von Elliot
    Sting von Flexifoil
    Beamer II von 2,5, Invento
    Pepper 2,5 von Peter Lynn

Was meint Ihr, welcher wäre als schneller, wendiger und exakter Allrounder, der lange Spaß macht, der beste? Sollte ich ggf. von der Fläche her größer werden? Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr habT den richtigen Rat für mich.

Schonmal Danke
    AppA

JOJO Zweileinerflieger

• Hallo AppA,

ich weiß nicht ob es dir was nützt, aber vor kurzem hab ich hier nach einer alternativen Matte zur Beamer 3,6 gefragt. Ist zwar etwas größer als deine Vorstellung, aber vielleicht kannst du dich ja ein bisschen durchlesen. Von den meisten existieren auch kleinere Versionen.
    Viel Erfolg.

Gruß Vanessa

• Aaaalso...
    Ich denke Du bist mit ner Matte um die 3 m2 gut beraten...
    Wenn es wenig Geld sein soll, dass Du ausgeben möchtest, dann empfehle ich Dir jetzt einfach mal die Symphonie in diversen Größen...Preis richtet sich nach der gewählten Größe...
    Oder aber...
    Für richtig viel Spaß würd ich Dir zu ner Crossfire 4.0 oder auch ne Nummer drunter von HQ raten...
    Nur meine Meinung, aber die Verarbeitung beider Matten is echt top!!!
    Meld Dich einfach bei Fragen...
    Lieber Gruß
    Mark

(Der HQ Geschädigte...)grins....

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

• Hi!

@Vanessa:
    geht ja manchmal richtig ab hier im Forum; aber immerhin weiß ich nun, dass der Beamer nicht unumstritten ist :( .

Mark:
    die Crossfire von HQ sind doch etwas teuer. Lohnt sich das :-o ?

@all:
    Ich hab mich eigentlich schon so auf die ca. 2,5 m² Grüße "eingeschossen" Zoolu 2.0, JoJo 22+ oder Pepper 2,5. Liegen +/- 20 € auseinander.

Der JoJo 22+ paßt mir von den Beschreibungen eigentlich am besten, schon bei wenig Wind gut (natürlich nicht sehr gut, aber angesichts der "Größe" doch mehr als akzeptabel?!) zu fliegen und ab mittleren Wind mit ordentlich Spaßfaktor und immer schön flott :-O ...
    Denk schon fast, mit dem mach ich nichts falsch und wenn ich später vom Virus infiziert bin undmal richtig Zug will gibts dann was in der >3,5 m² Klasse und mit 4 Leinen :L !

O D E R ?

Gute Nacht
    AppA
    :SLEEP:

JOJO Zweileinerflieger

• @ Appa:
    Wie ist denn Deine "Kampfklasse" so angesiedelt???
    Ich denke, ne Crossfire lohnt sich immer...
    Zumindest hab ich bisher die Erfahrung gemacht!!!
    Da kannste Spaß fliegen bei 2 Bft, und abgehen, wie n Zäpfchen bei 4...
    Is halt scho nein wenig anspruchsvoller denk ich...
    Aber gut zu liegen allemal, wenn Du auf Lenkmatten stehst!!!
    Ich selber hab die 4.0.
    Die macht schon ordendlich Maggie...Aber der Schritt zur 5.0 ist noch n ziemlich grosser finf ich!!!
    Macht aber auf jeden Fall beides Spaß!!!
    Jojo kewnn ich nur vom HörenSagen...
    Hab Dein Gewicht gerad herausgefunden...
    Also ich denke, ne 4,0 Crossfire oder vergleichbares is nicht allzu vermessen, auch wenn es Dich fordern wird!!!

Soll aber richig gut von der Quali sein...
    Lieber Gruß
    Mark
    - Editiert von Cuxidevil am 21.01.2006, 02:40 -

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

• Zitat

geht ja manchmal richtig ab hier im Forum;

Oh ja, manchmal scheiden sich hier die Geister und die Fetzen fliegen, aber meist gilt Ende gut alles Gut.

Gruß Vanessa

• Sodele,

nach reichlich Lesen im Forum und diversen anderen Quellen (den Links in den "Freds" sei Dank) hab ich mich nun zu ner JoJo Zweileiner durchgerungen. Bin mir aber mit der Größe noch nicht so ganz schlüssig, die eine ist schnell, die andere stark. ;)

Werd mal noch nen bischen stöbern aber vielleicht hat ja einer noch nen Tipp!? :)

Gruß
    AppA
    - Editiert von AppA am 22.01.2006, 16:44 -

JOJO Zweileinerflieger

• Silver:

Nen speziellen (z.B. von den ganz oben genannten) im Auge? (?) Was ist ausser dem Starten/Landen und den ganz engen Radien der weitere Vorteil von 4 Leinen? Boarden oder Springen möcht ich gar nicht... :)

Gruß
    AppA

JOJO Zweileinerflieger

• hmm 4-leiner is irgendwie geschmacksache ;)
    ich persöhnlich finde z.b. 2-leiner eigentlich netter, damit hab ich mehr fun... ohne bremse is irgendwie mehr action angesagt.
    4-leiner hingegen geben mehr sicherheit, da kontrollierbarer in der power und wohin der kite fliegt, aber der nervenkitzel is irgenwie kleiner.

klar, bei sachen wie buggy usw sehe ich 4-leiner als pflicht, aber nur um auf der wiese zu kiten braucht man die eigentlich nich :)

vorteile 4 leinen:
    - starten/landen wird erheblich einfacher
    - für ne pause kannst den kite am boden "parken"
    - bessere lenkeigenschaften
    - kite an beliebiger stelle im windfenster stehen lassen
    - power kann etwas reguliert werden

das sind jetzt so die vorteile, die mir spontan in den sinn kamen :)

• Hi!

Ständig wieder neu Aspekte... was soll ich nur machen? :(

Ganz einfach, ich bestell mir demnächst ne JoJo 22+ und werd mit der glücklich. :-O

Und wenn mich das Fieber richtig packt, stock ich auf... mal schauen, ob es dann 4 Leinen werden oder ne stärkere 28+, 8-) bis dahin ist ja noch Zeit. :L

Danke für Eure Tipps
    AppA

JOJO Zweileinerflieger

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Nen speziellen (z.B. von den ganz oben genannten) im Auge?

Ja, sag ich aber nicht. Geh auf die Wiese oder an der Strand und hau Leute an die dort fliegen, das hilft Dir am allerbesten weiter!

Den auch für die Wiesen-ich-hab-nix-unterm-arsch-außer-vielleicht-ein-Arschleder Flieger größten Vorteil hat Dookie schon genannt:
    - starten/landen wird erheblich einfacher

Das Landen und Sichern der Zweileiner nervt mich persönlich an!
    Von der besseren "Trickflugtauglichkeit" ganz zu schweigen ...

• Hallo AppA,
    hast Du auch einen richtigen Namen?
    Wie Silver schon schrieb:

Zitat

Geh auf die Wiese oder an der Strand und hau Leute an die dort fliegen, das hilft Dir am allerbesten weiter!

Schau mal in Flugreviere nach, vieleicht kommt jemmand aus deiner Nähe.
    OS=Osnabrück?
    Da kannst Du mit Sicherheit die ein onder andere Matte Probefliegen.
    Habe auf der Drachenwiese schon des öffteren meine Matten an Neugierige übergeben.
    Gruß Uwe

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

• Silver,
    die Zeit wird wieder kommen :) .
    Sehen uns bestimmt mal in Rade, verfolge den Stammtisch regelmäßig.
    Bis dann, Grüße an alle, besonders an den kleinen (riesigen) Mattenflieger Timo.
    Gruß Uwe.

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

• Hallo Zusammen,

im Flugrevierforum hab ich leider nichts in der näheren Umgebung gefunden (OS = Osnabrück, stimmt) und hier in der Gegend seh ich fast immer nur Familien mit Drachen, bin aber erst ein paar Wochen hier in Osnabrück, vielleicht find ich ja noch die richtige Wiese...

Durch so einen Echttest bin ich ja erst auf die Idee mit dem Kiten gekommen, wie gesagt, die Blackhole eines Freundes war mal ganz nett, hat aber keine Sucht o.ä. ausgelöst und als ich auf Norderney dann die Matte von HQ in den Händen halten durfte, dass war schon was ganz anderes!

Möchte aber lieber etwas kleiner einsteigen, dann hab ich auch mal ne Matte für meine Neffen oder meine Freundin. Meine Schwester hat nämlich nen Haus in Stavoren, Ijsselmeer und wenn ich dann den Kleinen mit ner Powermatte komme, ich weiß nicht.

Aufstocken kann ich ja später immer noch. Aber hier im Forum herrscht die einhellige Meinung, dass man die 22+ eigentlich nicht mehr her gibt und die "ein Leben lang" für Spaß sorgt.

Aber Euch nochmal vielen Dank für Eure Überzeugungsarbeit. Ich werd denn mal berichten, wenn es soweit ist.

Danke
    AppA
    (der übrigens Markus heißt, aber AppA ist auch sein "echter" Spitzname)

JOJO Zweileinerflieger

• Hallo Markus,
    wenn Dich der Virus richtig packt, bleibt es nicht bei einer Matte.
    Viel Erfolg noch bei der Qual der Wahl. ;)
    Gruß Uwe

• So,

ich habs getan: :-O mir gerade den JoJo 22+ :D bestellt...

Bis demnächst
    AppA (Markus) :L

JOJO Zweileinerflieger

• @ Markus, du wirst den Kauf nicht bereuen ;)

Es sind verdammt viele Leute schlechter eingestiegen, und auch noch ne menge Leute sind mit ihrem "Aufstieg" schlechter beraten als du mit der 22+

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.