Flic-Flac vs 540...

Hi Folks,

ich versuche nun seit einigen Tagen den Flic-Flac... :-/
    Pancake 2 Fade klappt aber die Wiederholung zum Flic-Flac nicht!

Da lese ich heute zufällig, 540 sei viel schwieriger als der F/F... :O

Also, heute auf der Wiese gleich mal einen Versuch für einen 540er gestartet... hat natürlich nicht sofort geklappt...
    Aber, 7-12 :( Versuche später, geht der 540er!

Flic-Flac immer noch nich... ;(

Versuchsdrachen waren: Merlin, Ghoul und LTM, je nach Wind...

Ich bitte um Inputt... ;)

Gruß
    Jörg

Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!

Was hast du denn genau für ein Problem bei dem FlicFlac? Eventuell können wir dir ja den ein oder anderen Tipp geben ;-).

Zitat

Original von Arne
    Was hast du denn genau für ein Problem bei dem FlicFlac? Eventuell können wir dir ja den ein oder anderen Tipp geben ;-).

...wie soll ich's sagen...
    wenn Flic der move zum Pancake ist, dann bekomme ich den Flac nicht hin!

Will sagen,
    ich habe den Dive geflogen, den Drachen in den Pancake gelegt, dann in den Fade gezogen, nun ziehe ich kurz und gebe Leine für den nächsten Flic .... dann ist alles aus! :(

Gruß
    Jörg

Was passiert denn genau mit dem Drachen? Wenn er wieder Fahrt aufnimmt und geradeaus dem Boden entgegen fliegt, dann hast du evtl. zuwenig Slack gegeben... Nur ne Vermutung - beschreib mal bitte, was dein Drachen genau macht :)

Also ;) - wichtig ist, dass man den FlicFlac bei nicht zu viel Wind trainiert. So kann man sich das ganze schon wesentlich erleichtern, da man einfach mehr Zeit zum Ausführen der jeweiligen Bewegung hat.

Um den Drachen in den Pancake zu bekommen, fliegt man beispielsweise von oben nach unten und gibt mit beiden Händen gleichmäßig Slack (manchmal kann es hilfreich sein, wenn man den Drachen vorher noch etwas beschleunigt -> so hat man die Hände schon hinter dem Körper und kann somit besser Leine geben).
    Wenn der Drachen nun im Pancake ist, kann man den Drachen nun durch Ziehen (kann am Anfang auch wirklich sanft gezogen werden -> mit viel Ruhe :-)) in den Fade holen. Nachdem Zugimpuls ist es sehr wichtig, sofort Slack zu geben, um dem Drachen den nötigen Platz/Raum zu geben in den Fade zu klappen...
    Um den Drachen aus dem Fade in den Pancake zu bekommen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hier eher hilfreich ist einen etwas aggressiveren Zugimpuls auszuführen (kein Reißen!) - eine zu sanfte Bewegung kann hier nämlich den Effekt haben, dass der Drachen nur auf den Piloten hinzutreibt und die Energie des Zugimpulses verpufft ;-). Nach dem Zug natürlich wieder Slack geben. Es kann hilfreich sein, vor dem Zugimpuls kurz Leine zu geben - der Drachen hebt die Nase dann leicht an und hat dann etwas mehr Raum um Schwung zu holen...
    Tja, und dann solltest du, wenn alles gut gegangen ist, wieder im Pancake sein.

Versuche wirklich mit viel Ruhe und Gefühl an den Trick zu gehen...oft merkt man dann schon was gefehlt hat ;-).
    - Editiert von Arne am 21.01.2006, 23:17 -

Zitat

ziehe ich kurz und gebe Leine für den nächsten Flic .... dann ist alles aus!

Hallo Jörch, Arnes Worten kann man nicht mehr viel hinzufügen. Nur kurz:
    Du beschreibst ja schon richtig das du wieder Leine gibst für den nächsten flic. Wie gibst Du denn Leine? Dieses Leine geben sollte dann etwas "bremsend" sein, so dass die begonnene flic (to pancake) Bewegung wieder abgebremst wird, bevor der Drachen in der Pancake-Position die Nase hinten wieder zu hoch nimmt. Dito bei den dann folgenden Bewegungen.
    Damit erreichst Du, dass die Leine für den folgenden flac (to fade) bereits wieder gespannt ist, und Du mit dem Impuls nicht erst gegen den Leinendurchhang arbeiten musst. Also nicht nur poppen :-O , sondern Impuls-bremsen (Leinenspannung aufbauen-Drachen wieder einfangen)-Impuls-bremsen...

Gruss,
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 20.01.2006, 00:32 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Hallo,

alles sehr schön beschreiben seither :H:
    Vielleicht ist das Problem viel einfacher und das selbe wie bei fast allen Problemen dieser Art:
    Mehr Slack zum richtigen Zeitpunkt geben :-O
    Der Drache braucht beim Rumschwingen vom Fade in den Pancake relativ viel Leine, um ungebremst und locker durchschwingen zu können.

Grüße
    Rolf

...und dabei sieht das ganze bei RandyG so einfach aus! :O

Vielen Dank für die Tipps!
    Ich werde weiter üben...

Zitat

Original von geissi
    Mehr Slack zum richtigen Zeitpunkt geben :-O

Treffend formuliert. ;)

Gruß
    Jörg

Hi,

Zitat

Es kann hilfreich sein, vor dem Zugimpuls kurz Leine zu geben - der Drachen hebt die Nase dann leicht an und hat dann etwas mehr Raum um Schwung zu holen...

..das ist es meiner Meinug nach! Dadurch ergibt sich ein "Hebel" der den Drachen richtig schön umklappen lässt.Dadurch hat mann auch nur sehr wenig höhenverlust beim F/F. Steht die Nase b.z.w. der Kielstab genau waagerecht wird der Drache beim ziehen nur auf den Piloten zufliegen.