Suche Bauplan Frosch

• @ Luckykites
    Das mit den Armen ist in meinem Plan auch so - voll die abgesägten Stummelchen ... Allerdings habe ich, nachdem damals die Schablonen vor mir lagen, das Problem erkannt und gleich längere Arme angedacht. Im selben Arbeitsgang habe ich auch die Schultern etwas größer gewählt, sieht sonst wirklich verboten aus. Was die Stabilisierung angeht, habe ich hinter meinem 4m Frosch ein klitzekleines Säckchen in Froschfarben, braucht er aber nicht wirklich. Was ich an Deinem Frosch sofort ändern würde: Nähe die beiden Füße oberhalb der Flossen ( in der Krümmung) direkt zusammen. Hat den Vorteil, daß die Beine nicht sogutwie einzeln rumschlackern und damit auf jeden Hauch reagieren, und außerdem hat er dann ein sehr 'natürliches' Flugbild ... Sieht dann so aus, wie beim Brustschwimmen die Beinbewegung. Stabileres Flugverhalten und echteres Aussehen - eine kleine Naht, die sich lohnt. Ansonsten - schick geworden!
    Ach ja, der Tip mit den Reißverschlüssen ist prima. Steht zwar im Plan mit drinne, aber es gibt ja immer mal Experten :D , die sowas weglassen ... Ich gelobe aber Besserung ;)

@ centipede
    wo der Drachenpfuscher recht hat, hat er recht! Wäre sehr gerne dabei! 10m ist auch 'ne schöne Größe. Den Frosch an einem Wochenende zu nähen ist eigentlich kein Problem, am langwierigsten ist eigentlich das Zuschneiden, aber da habe ich ja was von zwei herrlichen Tischen gelesen ...

Gruß Uwe

• Ich hab nochmal eine Frage bezüglich dem obigen Bild...dort sind die Beine mit einer Schnur verbunden...im Bauplan den ich von Uwe habe steht darüber leider nix....bitte um Aufklärung!?

• Das mit der Schnur zwischen den Flossen, ist ein Gummi.
    Ich wollt eigentlich, dass sich die Beine jeweils für sich bewegen, aber doch beinander bleiben.
    Trotzdem kommt es schon mal vor, dass sich die Flossen verdrehen, was sich dann aber immer wieder selber reguliert.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• @ luckykites

Versucht hatte ich das auch, allerdings mit 'ner Schnur. Nur war der Frosch dermaßen instabil, das ich zu der Lösung mit dem Direktverbund der Füße kam. Und bei mir (und vielen anderen) hat sich das auch bewährt. Ich bin jetzt rundum zufrieden mir meinem Quaker ...

Gruß Uwe

• @ drachenpfuscher

Zitat

hast du auch einen Bauplan für den Sack, in den das Ding dann reinpasst?

Köstlich!!! Nu is aber wieder gut, gell ...

Gruß Uwe

• An alle, die Probleme mit der Verbindung der Füße haben: Ich habe gerade Lust bekommen, mir mal zwischendurch noch 'nen Frosch zu bauen und habe soeben die Schablonen ausgedruckt. Dabei habe ich gesehen, daß der genaue Punkt zum Verbinden der Füße in den Schenkelschablonen angegeben ist. Sollte also keine Probleme geben ...

Gruß Uwe

• Wie war das mit dem Workshop ????

Ich war gerade bei meinem Vermieter der uns die Räume zur Verfügung stellt.

Kostenvoranschlag für den Raum :Freitag 16.00 Uhr -23.00 Uhr
    Samstag 10.00 Uhr -23.00 Uhr (danach geht es ins
    schönste Kneipenviertel von Hannover )
    Sonntag von 10.00 Uhr - 15.00 Uhr

90,- Euro.
    Wenn Samstagabend keine Veranstaöltung stattfindet stellt man uns den Raum bis 18.00 Zur Verfügung.
    Bei schönem Wetgter können wir uns überlegen ob wir die Zuschneidetische nach draussen tragen und im Hinterhof die Drachen zuschneiden.

Übernachtungen würde ich in der Jugendherberge am Maschsee besorgen.

Datumsvorschlag:vom 19.05.2006 - 21.05.2006

Hat jemand schon ausgerechnet wieviel laufende Meter für so einen großen Frosch gebraucht werden ????

Und wer wäre bereit im Vorfeld die Schablonen anzufertígen ??

Stoff könnte ich bei meinem Händler um die Ecke besorgen (Auswahl Tuch von Wolkenstürmer,oder Skytex)
    Farben Grün ?? Gelb ??

An dem Termin gibt es leider nichts zu ändern.

Bin gespannt wer sich alles meldet.

Gruß
    Michael

• Zitat

Wie war das mit dem Workshop ????

Keine Panik! Der momentane Bau ist eigentlich nur ein 'Hüpferchen' - 1,2m, wenn's hochkommt...

Zitat

Kostenvoranschlag für den Raum : 90,- Euro

Für's ganze Wochenende? Das wäre ja ein Hammerpreis :O
    Kneipenviertel und Jugendherberge sind genehmigt ;)
    Dem Termin steht, meines Erachtens, momentan auch noch nichts im Wege - obwohl ich für den 19.05. dann wohl mit erhöhten Kosten für mich rechnen muß :FETE: Schön für's Kneipenviertel, schlecht für mich ...
    Was die Schablonen angeht, wie wär's denn, wenn jemand mit 'nem Plotter sich hier netterweise einklinken würde?
    Naja, wie dem auch sei - Ich hoffe Du hast es rausgehört: Ich bin dabei!

Gruß Uwe

• In dem viertel sind die Preise recht stabil (außerdem geht es morgens um 10.00 Uhr wieder los,oder ?? )

Zitat

Für's ganze Wochenende? Das wäre ja ein Hammerpreis

Na ja,eine Hand wäscht die andere(oder nicht nur nehmen sondern auch geben)
    Biete dafür einen Drachenworkshop an,den ich privat dort durchführe.Wenn man bei solchen Geschichten Gegenleistungen anbietet bekommt man ganz andere Konditionen.

Vielleicht wird es in den Räumlichkeiten in Zukunft mehr Workshop in dieser Größenordnung geben.

Gruß

Michael

• Zitat

Ich hoffe Du hast es rausgehört: Ich bin dabei!

Dem schliesse ich mich ausnahmsweise kommentarlos an.
    19.5. UUUUUUUUWWWWWWWWWWWWWWEEEEEEEEEEEE
    wirklich?
    du wirst schon 20?
    Plotter:
    Kann uns da vielleichr CAD-Hightech-Pit helfen?

• @ drachenpfuscher

Zitat

du wirst schon 20?

schön wärs, du scherzkeks ;) bin leider schon ein alter mann, und es wird auch nich besser :(

gruß uwe

• Hallo Michael,

ich würde gern nach Hannover kommen, nur musste ich schon am Samstag Nachmittag wieder abfahren. Wenn Ihr eine helfende Hand braucht ich komme. Bin dieses Wochenende zu einen Workschop bei den Oberfranken. Mit dem Plotter werde ich kommende Woche ein Versuch starten eine 10m Froschschablone und einen Schnittplan für 1,45m breiten Stoff zu entwerfen. Habe schon mit Uwe die Datei in CAD Form gebracht.

Gruss Jan

• @ centipede
    Ich hab mich mal umgehört, ob hier noch jemand Intresse am Workshop hat und was soll ich sagen: einer prüft noch seine Terminverträglichkeit und zwei Leute haben schon zugesagt... :-O
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, können ja 10 Leute teilnehmen, da passen die Jungs doch mit rein. Wenn ich Nelke mal mitzähle (willkommen an Bord und Danke für die 'Plotter-Hilfe'... freu mich auf Dich), komme ich jetzt auf sechs Mann und wie gesagt, einer prüft noch. Wird also ein produktives Wochenende :-O

Gruß Uwe

• Nein, keiner der Mitstreiter meinerseits kommt mit Wohnmobil. Also Jugendherberge.
    Was den Stoff angeht: Wollen wir die Entscheidung treffen, wenn wir wissen, wieviel wir benötigen - also wenn Nelke den Schnittplan fertig hat? Ich frag dann schon mal bei den anderen nach der Farbwahl. Ich denke, unterschiedliche Farben gehen bei deinem Händler in Ordnung, oder? Kannst Du schon was zum Meterpreis sagen? Ich meine, wir nehmen schon 'ne ganze Menge bei Ihm ab - Rabatt? Und außerdem glaube ich, bei der Stoffmenge, machen wir auch die Stoffwahl vom Preis abhängig ... Keiner von uns hat's so dicke, daß das egal wäre ...

Gruß Uwe

• Zitat

Ich meine, wir nehmen schon 'ne ganze Menge bei Ihm ab - Rabatt? Und außerdem glaube ich, bei der Stoffmenge, machen wir auch die Stoffwahl vom Preis abhängig ... Keiner von uns hat's so dicke, daß das egal wäre ...

.
    Also wie gesagt: Nehmen wir 2 Farben (grün /gelb) das x vielleicht 10 Leute X eine bestimmte Anzahl von Meter pro Froch (ich gehe mal grob geschätzt von ca. 40 Meter aus )= ca. 400 laufende Meter, könnte ich schon einen guten Preis aushandeln.

Die Frage welchen Stoff ??Wolkenstürmertuch(Chikara?Chikarex)oder Skytex...???

Also den ungefähren Preis kann ich so jedem Von Euch mitteilen,muß man ja nicht im Forum breit treten.

Uwe , Du hast eine Mail.

Gruß

Michael