Kennt Ihr diesen irren haben-will Drang?

• ...für den man zig Drachen verkauft, nur um ein besonders krankes Hirngespinst zu bauen?

Bei mir war es mal ein Powerteil komplett aus gewickeltem Carbon und richtig gutem Segeltuch.
    Ich wollte endlich mal gewickelte Stäbe verbauen und muss sagen es lohnt sich, wenn auch wiederum irre bei dem Materialpreis, aber 800g bei 3,5m Spannweite und 2m² können sich sehen lassen. Kann es kaum erwarten meinen Urlaubsdrachen im gesamten Windbereich zu quälen :D

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Spannweite 3,5m
    Standhöhe 1,17m
    Gewicht 800g
    Segel: Contender Supercote 75 (40g/m²)
    Gestänge: LK, Kiel Skyshark 8P, oQS P400, uQS Mix aus Carbon Composite 11mm gewickelt und 10mm dickwandig gezogen als Verlängerung auf 1,30m und für die Aufnahme im 10er Mittelkreuz.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Nixblicker am 19.01.2006, 17:34 -

Terry Pratchett

• Whow! Der sieht mal richtig geil aus :H:

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• Na wenn mir das Gestänge nicht bekannt vorkommt!!!!!

Gruß

Rainer :H: :H: :H: :H: :H: :H:

Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

• Rainer, die Prügel sind vom feinsten!!!! Das 11er SUL Rohr wiegt fast nix, ist aber derart stabil, vor allem bei 0,5mm Wandstärke :D

Terry Pratchett

• Diesen Drang kenne ich auch sehr gut... ich habe da so eine materialistische Ader...
    Die Limitierung spielt da mir dann ehr der Kontostand! ;) Brauche wohl noch einen Nebenjob! :)

Der Vagabond SUL sieht wirklich gut aus! Wobei... was hast du an Gewicht eingespart? Liege ich da richtig in der Einschätzung mit 250g?? Aber wenn der "Ich will haben Drang" damit befriedigt ist, solls doch Recht sein!
    ;)

Ich finde schwarze bzw. dunkle Drachen am Himmel sehr schön!

Bertram, nähst du deine Powerkites immer in Segelmacher- Naht?? Ist doch recht ungewöhnlich für einen Powerkite, oder??

Gruß, Maik

PS: Wir können ja mal einenThread auf machen, was man alles unverhälmäßiges gekauft hat... nur aus dem "Ich will haben Drang" ;)

• Zitat

Original von Maich
    PS: Wir können ja mal einenThread auf machen, was man alles unverhälmäßiges gekauft hat... nur aus dem "Ich will haben Drang" ;)

Maik, das Forum ist voll mit solchen Threads. Schau mal genau hin... :O

• bertram, rechts im schrank ist ein glas um gefallen. stell das wieder hin bevor's mecker vom chef gibt ;)

800g... der liegt bestimmt gut im fade.
    cu th 8-) mas

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

• Zitat

Original von Maich
    Bertram, nähst du deine Powerkites immer in Segelmacher- Naht?? Ist doch recht ungewöhnlich für einen Powerkite, oder??

Wieso ungewöhnlich? Die geklebte Segelmachernaht ist die belastbarste aller Nähte. Gab hier im Forum mal einen Test der Reissfestigkeit. Bevor die Segelmachernaht reisst, gibt normalerweise der Stoff auf. Bei anderen Nähten reisst es an der Nahtstelle, da das Material stärker perforiert wird (in einer Linie)
    Und Segel werden ja auch so genäht (deshalb Segelmachernaht ;-))

Gewichtseinsparung dürfte so um die 100-200g liegen. Entscheidender Beweggrund war eigentlich eher die extreme Steiffe der gewickelten Stäbe (P8 bekommt man eigentlich nicht kaputt).

@Matthias

jepp, siehst Du richtig :) Jetzt muss er nur noch die 7bft überleben :-O

Terry Pratchett

• Thomas

ca. 280€ Material

Thomas das Abbelsinche

das gehört so! Das ist wie mit der Kunst - erklär ich Dir mal bei einem Glas Wein ;)

Terry Pratchett

• Zitat

Original von Markus.W
    Maik, das Forum ist voll mit solchen Threads. Schau mal genau hin... :O

Dann vielleicht alles außer Drachen ;)

Zitat

Original von Nixblicker

Wieso ungewöhnlich? Die geklebte Segelmachernaht ist die belastbarste aller Nähte. Gab hier im Forum mal einen Test der Reissfestigkeit. Bevor die Segelmachernaht reisst, gibt normalerweise der Stoff auf.

War ja nur mal so ne Frage und hast ja schon Recht.... ;)
    Den Thread über die verschiedenen Nähte habe ich auch gelesen. Wobei wir dann eigentlich auch mal einen Thread starten könten, ähnlichdem mit den "gerissenen Leinen..." Wann ist denn mal eine Naht bzw. ein Tuch am Himmel gerissen??

Gruß, Maik

• Zitat

erklär ich Dir mal bei einem Glas Wein

wann?
    sollichfürtabaksorgen4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

• Zitat

Original von Maich
    War ja nur mal so ne Frage und hast ja schon Recht.... ;)

Will ich ja gar nicht ;)

Für einen Drachen tut es eigentlich jede Naht, wenn man mit dem Stichabstand aufpasst (gerade Nähte 3-5mm, da reisst nix. Segelmachernahtnehm ich 3mm. Wenn, dann stirbt vorher das Tuch :)

Terry Pratchett

• Zitat

Original von orange4u

wann?
    sollichfürtabaksorgen4u

Au ja :) Nach meinem Urlaub - ok?

Terry Pratchett