Was wird im Winter angepflanzt?

    Hallo zusammen,


    hier gibt's ja massig Felder, aber die meisten davon sehen auch jetzt im Winter irgendwie bewirtschaftet aus. Jetzt würd mich mal interessieren, was das alles sein kann, und wo man kiten kann, ohne mit der Mistgabel erstochen zu werden :L


    Was ich schon rausgefunden habe: Winterweizen wird im Herbst gesät und hat den Winter über kleine Blätter. Sieht aus, als hätte man Gras regelmäßig gepflanzt.


    Kohl und Steckrüben kann man anscheinend auch im Winter ernten, einige Felder sind auch mit so dicken Blättern bewachsen.


    So, dann bin ich mal auf die Statements der Landwirtschaftsspezialisten gespannt :-O

    Ich kann dir nicht genau sagen, was wann wo angepflanzt wird, dafür müßte ich meinen Vetter fragen, der macht sowas schließlich...


    Aber ich würde persönlich nur auf Wiesen gehen, die auch eben Wiesen sind, nicht auf "regelmäßige" anpflanzung von Gras, weil es winterweizen sein könnte, oder einfach nur Reihgras.


    Dann kannst du neben den Wiesennoch auf frisch umgepflügte Acker gehen, die erkennst du eben an den Pflugfurchen*g* Da kannst du auch nicht viel kaputt machen, aber der untergrund ist zum Kiten halt müll, ausser due willst dich da durchkämpfen mit nem Powerkite ( alles schon gemacht, auf dem Acker meines Onkels)....


    Lange rede, kurzer Sinn...


    Geh einfach nur auf Wiesen, die schon eben länger ihr grad tragen, alles andere, was eingesäht wurde, egal was es ist, würde ich meiden, weil es sonst Ärger mit dem Bauern gibt... Und mit denen sollten wir es uns nicht verscherzen..

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Du wirst kaum Felder finden, auf denen im Winter nichts wächst. Ausnahmen sind Felder auf denen Silomais gestanden hat. Dort wird oft wieder Mais angebaut und der kommt dann erst im Frühjahr wieder in die Erde. Diese Felder erkennst Du an den dicken Stoppeln, die dann stehen bleiben, sind aber zum Fliegen nicht wirklich gut geeignet. Überwiegend wird Wintergetreide angebaut, dass im Herbst September/Oktober wieder in die Erde kommt und dann damit wie von Dir beobachtet im Winter schon kleine Pflänzchen ausgebildet hat, die wie Gras aussehen. Weiterhin hast Du Glück wenn im nächsten Jahr Zuckerrüben angebaut werden, da diese auch erst im Fruhjahr gesetzt werden. Dann wird das Feld vor dem Winter oft noch nicht gepflügt, aber die Stoppeln des Getreides wurden schon umgebrochen.


    Ich würde Dir wie Heinz auch empfehlen, nur auf Wiesen zu gehen, aber auch dort sollte man den Landwirt fragen.

    hmm, was könnte da noch wachsen?
    Winterweizen
    Winterroggen
    Wintergerste
    Wintertriticale
    Winterdinkel (gibts auch)
    Winterraps
    Exoten wie Winterwicken, Wintererbsen
    Zwischenfrüchte, die bestenfalls gerade abfrieren (z.B. Senf, Ölrettich, Rübsen, Phacelia, ...)
    Reste von Gemüse, die noch geerntet werden (Rosenkohl, Lauch, ...)
    vielleicht auch ein Kleegras, im August angesät?
    oder Unkraut?


    und wenn nichts da steht, dann war es im Vorjahr wahrscheinlich wirklich Mais, Kartoffeln, Rüben
    dann gibts im Frühjahr Hafer, Sommergerste, Sommerweizen, Sommerroggen, Sommertriticale, Sommerraps, Erbsen, Ackerbohnen, Lupinen, Mais, Z-Rüben, Kartoffeln, Gemüse (bei weitem kein Anspruch auf Vollständigkeit)
    im Märzen der Bauer, wie Ihr wisst...


    Tendenziell sind Drachenpiloten wirklich lieber auf dem Grünland gesehen.
    Und wer vorher fragt, ist noch lieber gesehen.