Hi,
nach dem Post von Sonnenwind des neuen Nirvana Videos mit Laura, hab ich mich wohl verliebt....
Ein Nirvana UL oder Std soll her, obwohl ich ihn noch nicht an den Leinen hatte, ich habe wohl viele Freds gelesen aber die Entscheidung fällt schwer zumal ich mir gerade nen Jumping Jack Flash Std. gekauft habe.
Mit den großen Trickser habe ich keine Erfahrung außer mit dem TT, bei diesem gefiehl mir der Std. besser als der Ul an den Leinen, da die Masse größer war und man ihn nicht so führen mußte wie den UL (allerdings habe ich mir auch nie richtig Zeit für ihn genommen). Kann man daraus Rückschlüsse auf den Nirvana ziehen, lassen die Drachen Vergleiche zu? Mein liebster Kite war/ist der JitB Std. bei wenig Wind.
Gruß
Timo
Ich glaub ich bin verliebt.....
-
-
Zitat
nicht so führen mußte wie den UL (allerdings habe ich mir auch nie richtig Zeit für ihn genommen)
Nimm Dir die Zeit und du wirst in absehbarer Zeit den Std. nur noch ungern anfassen
ZitatKann man daraus Rückschlüsse auf den Nirvana ziehen, lassen die Drachen Vergleiche zu?
Definitiv: NEIN!!!
Das ist wie von Obst reden, aber Äpfel mit Birnen vergleichen -
Ist der Nirvana wirklich so laut?
Das is was was ich überhaupt nicht abkann das stört mich schon am JJF.
Gibts dann da ne leise Alternative, mit dem ich auch entspannt fliegen kann oder ist der UL recht leise?
cu
Timo -
-
...den Jack Flash kann man doch auch leise drehen, hab ich zumindest gemacht :-)! Wenn ich laut fliegen will, nehm ich die zweite Stand-Off-Position für "Dirty-Wind".
-
Timo:
Wenn Dich die Lautstärke des Nirvanas stört, wie wäre es mit einem CdC Styx 2.3? Den kann man auch leise fliegen. :H:Gruß,
Daniel -
Zitat
......Wenn Dich die Lautstärke des Nirvanas stört, wie wäre es mit einem CdC Styx 2.3.....
Das ist auch kein Nirvana. Beides Obst,.................unterschiedliche Früchte.
Wer es nicht mag, das der sollte ihn sich nicht kaufen, ohne ihn einmal selbst gehört(geflogen) zu haben.Der Styx fliegt leise, ja...aber richtig schön isser erst, wenn er Radau macht, wie eine Zweimotorige mit Sternmotoren. :-O
-
... so unterschiedlich können die Auffassungen sein...
Ich bin der gleichen Meinung, wie Timo. Knattern nervt mich und ich mag es auch nicht meinen Kollegen auf der Wiese zumuten!
Der Styx 2.3 Comp. ist auf jeden Fall ein toller Drachen mit ähnlichem Potenzial wie der Nirvana und kann auf jeden Fall leise geflogen werden.
Der Nirvana STD wird wohl mit der Zeit leise und der UL hat afik eine Saumschnur von Haus aus eingezogen. -
Zitat
Original von Ralph
... so unterschiedlich können die Auffassungen sein...
Ich bin der gleichen Meinung, wie Timo. Knattern nervt mich und ich mag es auch nicht meinen Kollegen auf der Wiese zumuten!
Der Styx 2.3 Comp. ist auf jeden Fall ein toller Drachen mit ähnlichem Potenzial wie der Nirvana und kann auf jeden Fall leise geflogen werden.
Der Nirvana STD wird wohl mit der Zeit leise und der UL hat afik eine Saumschnur von Haus aus eingezogen.Man stelle sich das Laura Video ohne dieses schöne Lied, dafür aber mit geknatter vor, wie soll ich da beim fliegen entspannen?
Hat der UL also immer eine Saumschnur, dann wäre er ja ein Kandidat.
Gruß
Timo -
Ich hab bei meinem Nirvana UL eine Saumschnur drinnen und die is knallhart gespannt 8-) !
Und ich find er fliegt auch so gut! Und von knattern keine Spur...erst dann wenn man mit ihm nicht mehr tricksen kann. -
Zitat
..........Saumschnur drinnen und die is knallhart gespannt ................
Eine Saumschnur wird i.d.R. nicht knallhart gespannt. Eine zu stramm gespannte Schleppkante verschlechter die Flugeigenschaften deutlich, weil die Luft nicht mehr abgleiten kann, sondern sich in einem "Bauch" fängt.
-
Hi,
wenn das ''Knattern'' nervt lieber einen anderen Drachen ins Auge fassen und nicht dem Nirvana seine Stimme nehmen.Früher haben mich laute Kites auch nicht angemacht und ich habe in vielen Franzosen eine Saumschnur eingezogen.Die ist aber nur noch gelockert um den Originalzustand zu wahren.Meist langweilen mich heute leise Drachen :-O
Spass beiseite-meiner Meinung nach passt zu vielen kites ein wenig Sound(Franzosen ,Northshore ect)der meist ihre Praezision noch unterstreicht.Andere wie zb Prism's,ADX,Mamba ect mag ich auch nur leise.Hat auch vielleicht mit dem jeweiligen Flugstil zu tun.Wenn ich gemütlich meinen Nirvana sul fliege möchte ich auch keine Nebengeraüsche haben.Nur wenn etwas lautere Kites staendig runter gemacht werden könnte ich auch laut werden.
Viele grüsse
Herb -
-
Als ebenfalls Leidtragender lauter Drachen gebe ich zu Bedenken, dass es deutlich unangenehmeren Drachen-Lärm gibt, als den eines Nirvanas. Es gibt aber auch laute Brummer, die irgendwie besser klingen.
Überhaupt finde ich den Schalldruck weniger interessant. Den Sound an sich finde ich wichtiger.
Ein leiser Spitzendrachen der so klingt, wie ein Zweitakter bei 8000Upm, würde mich echt enttäuschen. :-/
Wir sollten mal Hörproben der Drachen aufnehmen, damit sich bei Einkäufen ohne Probflug ein "Klangbild" machen kann! :-O -
-
Hier gucken...
-
-
-
Nina
ich weiss das ein Opium leise ist-meine franzmaenner vom Nirvana,Masque,X-Masque ect sind auch alle mit Saumschnur versehen -aber ich magse nicht leise fliegen
Viele grüsse
Herb -
Oh man soll ich mir nu einfach mal nen Ul koofen und mal sehen wies klappt?
Oder evtl. nach Kelsterbach fahren und mal schauen ob ich einen testen kann/darf?
cu
Timo