Beamer 3.6 am Strand als Zugschirm?

• Hallo,

ich bin nächste Woche in Holland. Ich möchte dort Buggyfahren und habe eine Beamer 3.6.
    Hoffend auf Wind um >3Bft, möchte ich mal fragen ob man mit der Beamer überhaupt fahren kann oder ob ich mir auf die Schnelle noch sowas wie eine Helium, Oxygen, Speedy, Brooza kaufen sollte :)

Eine andere Matte wollte ich mir sowieso bald holen.

Ist jemand schon mit einer 3.6er Beamer am Strand gefahren? Möchte nicht am Strand stehen und das klappt überhaupt nicht.
    Bin absoluter Anfänger mit knapp 100kg Lebendgewicht.
    Ich will nicht jumpen oder so was. Nur am Strand Buggyfahren und später Zuhause auch auf der Wiese ein bisschen powern.

Danke für Tipps. (und ich weiß: diese Fragen nerven wohl einige ziemlich. Habe die Suchfunktion genutzt und viel gelesen aber nicht schlauer geworden. Nur die Pläte brummt jetzt noch mehr :)

• Zitat

Original von buggy-x
    So, nu werd ich mich mal ganz gemütlich zurücklehnen und schaun was diesmal abgeht! :=(

Ich habe sowas vermutet..... :)

• Nach schon immerhin vier absolut überflüssigen Einträgen kann der Thread glaube ich gleich wieder geschlossen werden. :R:

Ob Du mit ner 3.6er am Strand Buggy fahren kannst, hängt zum einen von Deinem Können ab, und natürlich vom Wind. Und der erste der es mit einer 3.6 versucht wärst Du mit Sicherheit nicht. Aber klappen sollte es prinzipiell schon.

Und ob Du noch eine weitere Matte kaufen sollst, da kommt es darauf an wie schnell oder weniger schnell Du fahren willst.

Grüße Bertl

• Zitat

Original von Bertl
    Ob Du mit ner 3.6er am Strand Buggy fahren kannst, hängt zum einen von Deinem Können ab...

Ist die Beamer bei "kein Können" gut oder nicht gut?

Zitat

...und natürlich vom Wind. Und der erste der es mit einer 3.6 versucht wärst Du mit Sicherheit nicht. Aber klappen sollte es prinzipiell schon.

Warum finde ich das Wort "prinzipiell" so entmutigend? :-o

Zitat

Und ob Du noch eine weitere Matte kaufen sollst, da kommt es darauf an wie schnell oder weniger schnell Du fahren willst.

Also für "weniger schnell" gibt es also auch noch Matten? Das macht mir wiederum Mut :)

Hört sich jetzt so an, als ob ich da am Strand im Buggy sitze, Helm auf, die Matte voll aufgepustet und meine Frau darf leicht anschieben damit etwas Fahrt aufgenommen werden kann...
    Hört sich für mich nach Kauf einer anderen Matte an.
    - Editiert von Macsudo am 18.01.2006, 16:29 -

• Zitat

Original von Macsudo

Ist die Beamer bei "kein Können" gut oder nicht gut?

Bei "kein Können" ist es völlig wurscht welche Matte Du da in die Hand nimmst.
    Da kannst Du genauso fragen, mit welcher Badehose kann ein Nichtschwimmer sich besser über Wasser halten. ;)

Zitat

Warum finde ich das Wort "prinzipiell" so entmutigend? :-o

Würde Dich "rein theoretisch" denn mehr ermutigen?

Zitat

Also für "weniger schnell" gibt es also auch noch Matten? Das macht mir wiederum Mut :)

Es soll sogar Matten fürs Bremsen geben.

Zitat

Hört sich jetzt so an, als ob ich da am Strand im Buggy sitze, Helm auf, die Matte voll aufgepustet und meine Frau darf leicht anschieben damit etwas Fahrt aufgenommen werden kann...

Also bei 3-4 bft solltest Du vielleicht mit der Matte bei Deinem Kampfgewicht wirklich nicht alleine an den Strand gehen. ;)

Es ist eigentlich nie schlecht wenn man zwei / drei Matten unterschiedlicher Größe mit am Strand hat. Denn eine einzige Matte für alles über den ganzen Windbereich gibt es nicht. Es ist schon von Vorteil wenn der Wind nachläßt oder auffrischt, und man kann auf die geänderten Windverhältnisse reagieren.

Grüße Bertl

• Zitat

Original von Bertl
    Also bei 3-4 bft solltest Du vielleicht mit der Matte bei Deinem Kampfgewicht wirklich nicht alleine an den Strand gehen. ;)

Es ist eigentlich nie schlecht wenn man zwei / drei Matten unterschiedlicher Größe mit am Strand hat. Denn eine einzige Matte für alles über den ganzen Windbereich gibt es nicht. Es ist schon von Vorteil wenn der Wind nachläßt oder auffrischt, und man kann auf die geänderten Windverhältnisse reagieren.

Also, Butter bei die Fische. Es sollte also noch eine Matte her. Was sollte es sein? Zieht eine Helium 4.4 deutlich mehr als eine Beamer 3.6? Oder lieber gleich eine Brooza 5.5 oder eine Helium5.5? Was würde sich als Ergänzung zur Beamer3.6 anbieten?

• Offizieller Beitrag

Hallo Udo,

die Beamer ist ein "Allrounder" - übersetzt: ein guter Drachen für einen Buggyanfänger wie Dich ;) !
    Da Du sicherlich unterschiedliche Windverhältnisse in deiner Urlaubswoche haben wirst, sollte eine zweite Grösse schon dabei sein, am besten ebenfalls ein Allrounder. Und da es grundsätzlich von Vorteil ist, keine allzu unterschiedlichen Matten zu nutzen, spricht eigentlich nix gegen eine zweite (grössere) Beamer.
    Die Beamer ist nun aber nicht mein Lieblingstipp...
    Ich würde eher zu einer Speedy2, Helium, Fury raten, auch wenn die eine oder andere davon teurer ist ;)
    Aber stress' Dich nicht! Du musst erstmal die Grundlagen des Buggyfahrens lernen, zuviel Leistung tut schnell weh - also lass Hochleister aus dem Spiel, und wähle die Matte für Erstversuche nicht zu gross!

Zitat

Bei "kein Können" ist es völlig wurscht welche Matte Du da in die Hand nimmst.

...verstehe ich absolut nicht! Man lernt(!) besser mit einem "einfachen" Drachen - also Allrounder!

• Wenn man sieht was über das Thema schon alles geschrieben wurde finde ich Deinen Post auch nicht gerade dolle. Da gibts über die Suchfunktion deutlich mehr fundierte Antworten auf diese Frage. :-O

• Zitat

Original von buggy-x
    Wenn man sieht was über das Thema schon alles geschrieben wurde...... Da gibts über die Suchfunktion deutlich mehr fundierte Antworten.......

Die Suchfunktion ist aber auch ein Fass ohne Boden. Da finde ich zwar viele Antworten aber fast nichts bei dem ich meine, es würde zu mir passen :(

• Zitat

Original von scanner
    die Beamer ist ein "Allrounder" - übersetzt: ein guter Drachen für einen Buggyanfänger wie Dich ;) !

Das ist jetzt mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

Zitat

Ich würde eher zu einer Speedy2, Helium, Fury raten, auch wenn die eine oder andere davon teurer ist ;)

Ja, das ist jetzt das eigentliche Problem für mich. Die Beamer will ich ja auch behalten. Aber was wäre denn an der See eher angeraten? Was größeres um den Buggy am rollen zu halten? Ist dann eine Helium5.5 wohl zu groß?
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Helium in gleicher Größe wie dei Beamer schon mehr Zug hat. Ist das so?
    Wenn ja, wäre ja eine Helium4.4 schon als Aufsteiger von der Beamer3.6 in ordnung.

Oder ist es doch besser gleich eine 5.5 zu kaufen? Ich will mich ja auch nicht töten ;)

Zitat

Aber stress' Dich nicht! Du musst erstmal die Grundlagen des Buggyfahrens lernen....

Ja, will ich ja. Aber ich dachte nur: wenn ich da aufgetakelt im Buggy sitze und alle kommen nachher und sagen, "mit dieser kleinen Matte kommst du eh nicht vom Fleck! Das hätte dir aber vorher jeder gesagt. Hattest ja nur mal fragen sollen!". Das will ich mir ersparen.

Zitat

und wähle die Matte für Erstversuche nicht zu gross!

Wäre 5.5 denn nun zu groß für einen (Buggy)Anfänger?

Ich suche also eine Matte mit Zug, keinen Lift, die mich auch bei Böen im Festland nicht gleich ins Grab schleift, aber schon etwas mehr zieht als die Beamer, damit ich auch mal auf der Wiese auf dem Truppenübungsplatz fahren kann. Soll nicht so ruppig reagieren.
    Nach Lesen der Berichte in K&F und hier im Forum bin ich dann auf Helium, Brooza und Speedy gekommen. "Verzeihende" Matten, die einem nicht gleich den Kopf (Arme?) abreißen :)

Nur die Größe ist mein Problem.
    Lieber gleiche Größe wie die jetzige Beamer3.6 aber eine hochwertigere Matte? Oder lieber gleich eine nummer größer?

Sorry wenn ich nerve....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Sorry wenn ich nerve....

:-O tust Du nicht!
    Klar kann es sein, dass Du mit einer Matte zu wenig ausgerüstet bist, aber vielleicht hast Du auch das Glück und bist mit einer 3,6er genau die richtige. Du kannst auch von 1,5 bis 8qm ausgerüstet sein und brauchst dann wegen Flaute 'ne 12er..!
    Klar ist:
    - ein bischen was geht fast immer
    - zu Anfang freust Du Dich über jeden gefahrenen Meter, auch wenn Du mal den Buggy nach Hause schieben musst, hast Du etwas gelernt.
    - Wenn Du Angst hast, eine grosse Matte auszupacken, nimm die kleinere... ;) ...die grosse kommt garantiert später dran!!
    Deshalb meine Antwort auf Deine Frage

Zitat

Lieber gleiche Größe wie die jetzige Beamer3.6 aber eine hochwertigere Matte? Oder lieber gleich eine nummer größer?

grösser! (Deine Auswahl ist gut - und die Beamer3,6 muss auch mit)

(...und nach drei Tagen bei Wind von 6-8Bft. rennst Du dann in ein Internetcafe und kreischst hier nach geeigneten Sturmmatten zwischen 1,5 und 2qm...) nur so ein Gedanke ;)
    Viel Spass am Strand!

• Hallo Heiko,

Zitat

Original von scanner
    (...und nach drei Tagen bei Wind von 6-8Bft. rennst Du dann in ein Internetcafe und kreischst hier nach geeigneten Sturmmatten zwischen 1,5 und 2qm...) nur so ein Gedanke ;)

Als Sturmmatte muss dann provisorisch eins meiner Monstertaschentücher herhalten :) Hatte ich schon erwähnt, dass meine Taschentücher aus Prinzip alle aus Spinnakernylon sind? ;)

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde sicher gleich am 29.01. am Abend am Rechner sitzen und von meinen Erfahrungen berichten 8-)

• Hi Macsudo
    Meine erste Starnderfahrung mit Buggy war auch die Beamer 3.6 und 5.0.
    Damit kann man meistens fahren. Bei weniger Wind eben mit ein bisschen Arbeit und bei mehr Wind eben mit ein bischen mehr Schiss. Jedenfalls habe ich jeden Tag im Buggy gesessen. Bei den Einsteigematten würde ich mich preislich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Wenn man schnell Gefallen gefunden hat wird man auch schnell merken, daß vielleicht doch der Intermediate der richtige ist. Ich würde einen nehmen,der auch oft gebraucht zu vernünftigen Preisen gehandelt wird. Und dann sind wir wieder bei Beamer und Buster. Zur 3.6 würde ich auf jeden Fall ne Nummer größer nehmen. Zeigt eben die Vergangenheit, daß die kleinen eher seltener gebraucht werden. :)

• Hallo buggy-x,

jetzt hatte ich mich gerade innerlich auf eine Helium 5.5 als größeren Schritt zur Beamer 3.6 geeinigt und nu kommst du mit Intermediate :-O
    Nach allem was ich bisher gelesen habe war es nun für mich nur die Entscheidung zwischen Helium5.5 und Brooza5.5.

Oh, je. Mir ist schon klar, dass es keine entgültige Lösung gibt. Ich wollte diesen Thead auch eher als Anregung aufmachen. Allerdings war mir schon wichtig alle (für mich) absolut Untauglichen Matten auszuschließen.

Eigentlich benötige ich jetzt nur noch ein paar Stimmen für/gegen die Helium/Brooza.

Welche der beiden ist im Binnenland denn auch noch gut, oder besser, geeignet?

• Hi Udo,

lese doch mal den Test in der Kites&Friends zur Helium.
    Dann weisst Du zumindest schon etwas mehr über diesen Shirm.

Einen objektiven Bericht zur Brooza wirst Du bestimmt auch irgendwo finden.

Test Helium in K&F