Dunford Flying Machine

der Drachen war neben einem Ace auch mein erster Zweileiner.
    Wenn ich mich richtig erinnere gehörte zu dem Drachen ein Schleppsack
    zur Stabilisierung, da man den Drachen damals fest verankerte und ihn als
    Vogelscheuche benutzte.
    Ich bekam ihn damals erst richtig zum fliegen, nachdem ich den schlepp-
    Sack weggelassen hatte.

Dieser "first two line stunter of the world" wurde 1970 von Don Dunford patentiert.

Von diesem gibt es auch ein Buch, ca. 1977 datiert:
    Kite Cookery: How to Design Your Own Kite... by Squadron Leader Don Dunford MBE.
    Designer of the Dunford Flying Machine presents plans for 4 kites, building methods and materials, plus idiosyncratic aerodynamics ("the wind is like...giant sausages"). Softcover, 47 pp., 5 3/4" x 8 1/4"

Vertrieb der kites lief über:
    Cochranes of Oxford Ltd

Hier gibt es sogar noch Nachbauten zu kaufen: http://www.kitensk8.co.uk/cata…_info.php?products_id=333

Und hier dann endlich das Bild:
    http://www.hizakite.com/collectables.htm

Mark
    Bau Deinen doch mal auf und stell uns hier ein Bild rein!
    Neugierig bin ich schon!

Das mit dem aufbauen wird nicht so leicht, da einige stangen wohl fehlen! Bräuchte jetzt orginalmaße um sie neu anzufertigen! Habe ihn nur ausgebreitet! Sieht echt klasse aus und ist auch noch mit orginal Aufbauanleitung und Flyer im Beutel. Dieser hat leider sehr gelitten, so dass ich einen neuen anfertigen werde. Der Drachen an sich hat so wie er aussiht noch nie den Wind im Segel gespürt! Was hat er denn wohl mal gekostet? Wenn noch jemand Maße hat meldet euch bei mir!

Ich würd das lassen und das Ding so wie es ist, in die Mülltonne schmeißen. Fliegt lahm, braucht tierisch viel Wind, ist kompliziert aufzubauen und schockt einfach überhaupt nicht. Gehört absolut ins Museum.

Genau das macht ja grad den reiz an diesem Drachen aus würd ich sagen.
    So was schmeißt man doch nicht on die Mülltonne

Jörg:
    ...nu fang du an über alte Mühlen herzuziehen ;-)!!! Ich persönlich finde es ganz prickelnd, mal zu sehen wie es "damals" war :-)!

hey cool das war mein erster 2 Leiner in Holland gekauft und da flog er auch nur.

Gruß Peter

Nicht wegschmeißen! Ich besitze auch zwei alte Dunford-Drachen (nicht die Flying Machine, sondern die etwas merkwürdigen Sting Rays :H: ), aber ab und zu (so einmal im Jahr) hole ich sie raus und staune, was Leute so alles konstruiert haben... ;) Fliegen absolut hektisch, erstaunt aber immer wieder. :-O

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Meine alten Mühlen rocken wenigstens ab...
    Aber die DFM bringt wirklich den verdaddeltsten Rentner in Sekundenschnelle ins Tiefkoma.

Habe mich mit dem Hersteller kurzgeschlossen! Also Mülltonne kommt nicht in Frage, da dieser Drachen mit einer Spannwiete von 2m nur ca. 100 mal hergestellt wurde! Die kleinen Modelle wurden in großer Stückzahl hergestellt! Produziert wurde bis vor ca. 10 Jahren. Bei den Stäben weiß ich jetzt auch was mir fehlt! Ich benötige Fiberglasstäbe mit einem Durchmesser von 4,75 mm und einer Länge von 320 mm mit endkappen versehen. Kann mir da jemand weiterhelfen?