Nochmals vielen Dank an alle Workshop-Beteiligten, vor allem an Marcus und Karsten für die tolle Vorbereitung :H: - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
1. One-Piece-Cody-WS des Drachenforums
-
-
Schön war's!
Danke an alle, die gekommen sind und mit viel Spaß und guter Laune unseren Bauvorschlägen gefolgt sind (wenn auch manch einem die Entscheidung schwer fiel, wem er jetzt glauben soll, Marcus oder mir - oder doch der eigenen Idee). Und Dankeschön auch, dass das mit dem Aufräumen so gut geklappt hat.
Ich habe nach dem Workshop noch kurz mit unseren "Gastgebern" von der SELK geredet, die waren auch mit uns zufrieden - ich glaube, wir dürften nochmal wieder kommen. Herr Schmidt meinte, es wäre schon ein tollen Bild gewesen, so viele Männer hinter ihren Nähmaschinen zu sehen. Deswegen hatten wir übrigens auch Publikumsverkehr von der anderen Tagung - die mussten gar nicht alle auf's Klo!Also, ich hoffe, alle sind gut heimgekommen und wir sehen uns mal wieder.
-
Hallo,
komme gerade heim und schon sehe ich mich schon hier... Danke für den Workshop, die geniale Organisation, die Lokalität, die Schablonen, Gespräche, Tipps, Tricks und vor allem den Anreiz, heute einen tollen Drachen zu nähen und diesen nun auch fertig zu haben. Ich hoffe auf ein Rückspiel!
-
Hallo!
Bin auch gut zuhause angekommen, uns sage allen Teilnehmern ein großes Danke, dass Ihr da wart, es hat mir riesen Spaß gemacht!
Mein ganz besonderer Dank geht an Karsten, der den Raum organisiert hat und für den leckeren Kuchen, und an Bernhard für den Naschkram!
Entschuldigen muß ich mich bei Stephan, der leider wegen meiner Faulheit nicht seine Wunschfarbe bekommen hat. Ich kontrolliere das nächste mal doch besser, was ich geliefert bekommen... Sorry, mein Fehler, hätte die Lieferung halt doch auspacken und abhaken müssen! Und naja, die Farbe "Creme" war auch... speziell!
Die Bilder hab ich schon mal online gestellt, in der Workshopgallerie. Ich hoffe es fühlt sich niemand zu schlecht getroffen!
Thema Rückspiel: Eiken, Paul und ich sind bereits im Brainstorming für den Folgeworkshop im Herbst. Ich verspreche noch nichts, aber ich bin eigentlich der festen Absicht, wieder was zu machen.
Aber einiges habe ich auch für das nächste mal gelernt:
1.) Ich kontrolliere die Lieferung!
2.) Ich besorge mehr Gestänge als nötig, und geb halt zurück, was wir nicht brauchen...
3.) Ich werde beim nächsten mal selber keinen Drachen auf dem Workshop bauen, sondern mich der "Teilnehmerbetreuung" widmen, und denen die weniger Erfahrung haben helfen. Nach Möglichkeit hätte ich dann gerne noch ein bis zwei weitere "Couches" dabei!
4.) Ich werden, wenn irgend möglich, das Ausschneiden vor dem Workshop erledigen, damit gleich genäht werden kann. Bei nur einer Glasplatte dauert es sonst zu lange, bis alle geschnitten haben!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
... habe den Thread hier gar nicht so verfolgt, aber das Ergebnis in der Bildergalerie hat mich wieder hierher geführt. Ich gratuliere euch zu dieser tollen Aktion und zum absolut beeindruckenden Ergebnis. Eure Codys sehen einfach toll aus.
PS: Falls beim nächsten Workshop tatsächlich Material übrig bleiben sollte, findet ihr sicherlich dankbare Bausatz-Abnehmer.
-
Hiho!
Und ich hab die Gallerie nochmal aktualisiert, jetzt sind auch die Bilder von Heike und Stefan (Holsten) drin!
DANKE!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
-
-
Hallo!
Ich hab mal die Workshop-HP zurück in meine Seite integriert, damit ich es mit der Pflege einfacher habe. Die alte URL wird dann bald nicht mehr gehen, aktuell findet sich jetzt alles unter: http://www.colorful-sky.de/side90.html
Korrektur: Die alte URL leidet dann auf die neuen Seiten um...
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)- Editiert von Tiggr am 26.04.2006, 13:52 -
-
-
-
Moin moin zusammen,
mir hat der Workshop alles in allem auch ganz gut gefallen. Ich bin leider sehr spät fertig geworden und die Hektik am Ende hat uns irgendwie sehr genervt. So konnte ich auch nur wenige Handschläge beim Aufräumen tätigen. :-/
Meine Fotos stelle ich nicht noch gesondert ins Netz - Marcus hat sie zum Teil bereits in seiner Bildergalerie.
Ich war eben auf der Wiese und habe zusammen mit Heike die beiden 'Kleinen' ausgeführt. Ich finde sie sooo super!!! Trotzdem man bei unserer Farbwahl zwangsläufig an Augenkrebs erkrankt - ein hammer Flugbild!!! Ich konnte es auch nicht lassen und habe einmal ein kleines Gespann gebastelt. Es fliegt bei etwas über 1 Bft. total stabil! Einfach genial,...
Danke noch einmal an Marcus und Karsten,...
Tot ziens,...
...Chris -
Hallo!
Schön zu sehen, dass es geklappt hat - obwohl das ja klar war!
Sorry wegen des Stresses am Ende, aber wir mußten ein Ende finden...
Gespann sieht echt toll aus! Und Augenkrebs hab ich keinen bekommen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
rehi,
Tiggr:
Das sollte auch weniger ein Vorwurf sein - mehr eine Entschuldigung, dass ich Dir kaum großartig beim Abbau zur Hand gegangen bin. Ich hätte es vielleicht schön gefunden mehr von der Technik anderer lernen zu können,... ...ein Austausch ist bei uns jedoch irgendwie nicht so zu Stande gekommen. Es war halt jeder damit beschäftigt schnell fertig zu werden,...Weisst Du denn schon was beim nächsten WS gebaut wird?
Tot Ziens,...
...Chris -
Hallo,
ich hatte heute Gelegenheit meinen extended wing OPC bei etwas mehr Wind zu fliegen. Es war einfach grauenhaft. Es hat die Flügel einfach nach oben weg geklappt. Die Abspannung bringt auch nichts, da die Längsstäbe im Kasten sich einfach verbiegen.
Meinen normalen OPC habe ich auch fertig (hatte mich mit zwei Codys bei dem Workshop voll überschätzt) und bei der Gelegenheit noch einen zweiten gebaut.
Wie verkette ich die beiden (und den ewOPC am besten auch noch) denn am geschicktesten?
Ich hatte heute versucht den zweiten einfach mit einer 5m Leine in die Flugleine des ersten zu hängen. Das ging auch irgendwie, wenn nur der Wind hier nicht ab und an abgeflaut hätte. -
Hi Eike, Christian und alle!
Christian:
Christina, dich hatte ich ganz überlesen, tut mir leid!Zitatin Austausch ist bei uns jedoch irgendwie nicht so zu Stande gekommen. Es war halt jeder damit beschäftigt schnell fertig zu werden,...
Jau, das mit dem Austausch hab ich auch vermißt. Ich hatte auch das Gefühl, einige hätten mehr einen "Kurs" erwartet. Ich sah das ganze als "gemeinsames Nähen und Lachen" an. War wohl nicht ganz richtig so, beim nächsten mal werde ich das Konzept etwas ändern, etwas mehr Kurs, wobei es mich freuen würde, wenn es nicht: "Einer sagt wie es geht, alle machen es nach" wird. Mir wäre ein Erfahungsaustausch sehr wichtig.
Naja, eines mache ich aber auf alle Fälle: Ich schneid beim nächsten mal schon vor. Dann haben alle gleiche Startzeiten, und man kann besser erklären und helfen.
@Eike:
ZitatEs war einfach grauenhaft. Es hat die Flügel einfach nach oben weg geklappt. Die Abspannung bringt auch nichts, da die Längsstäbe im Kasten sich einfach verbiegen.
Ist ja auch ein Leichtwindflieger, und sogar für die Angelrute und in Hallen gedacht, auch zum spielen. Bei starkem Wind packen wir dann lieber den echten Cody aus!
@wieder Christian:
ZitatWeisst Du denn schon was beim nächsten WS gebaut wird?
Ich bin mal sehr eigenmächtig, eigentlich wollten Paul, Eike und ich uns da noch mehr abstimmen, aber ich geb mal den Stand der Dinge wieder.
Nein, wir haben mal auf der Heimfahrt darüber geplaudert, und Ideen gesammelt, ich hab auch mal darüber nachgedacht, und hab folgende Ideen:
- Der Colibri
Den Plan hab ich von Alain bekommen, werd aber noch nicht ganz schlau draus. Sieht etwas komplexer aus.- Fledermaus
Die bekannte aus dem DraMa, die so schön mit den Flügeln schlägt! Wenn die vorgeschnitten ist, ist das superlocker...- Kastendelta
Ist - glaub ich - in einem Schimmelpfennig drin, ein ganz klassischer Kastendrachen, 2zellig, mit angesetzten Deltaflügeln. Hat je nach Gestänge einen sehr großen Windbereich, fliegt sehr stabil. (Hab leider kein Bild gefunden.)- Fächer nach Brasington
Kennt wohl inzwischen jeder, Bauplan war im K&F, ich war ja auf dem Brasington-WS, seh ich also kein Problem drin.- Schwalbe
Nach dem Plan von Rainer Neuner aus "Drachen - Spiele mit dem Wind". Eleganter Leichtwinddrachen. Hab ihn selber noch nie gebaut, aber der offene Kiel verspricht gute Flugeigenschaften.- Revolver
Der rotierende Kastendrachen, hab ich jetzt leider kein Bild zu. Plan würde ich nach frei Schnauze machen, ist ja ein einfaches Konzept.- Revolution
Ja, ein Vierleiner, um mal andere Leute an die Nähmaschine zu locken.- Le Virus
Jaaaa, ich weiß, Zweileiner! Hab ich auch ehrlich keine Ahung mehr von, aber damit könnte man auch mal einen anderen Teilnehmerkreis erschließen.Ich mach mal ein zweites Posting gleichen Inhalts in einem neuen Thread auf, damit der alte nur dem alten WS dient.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
Hiho!
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Link zu dem Plan der Papierfaltversion: http://www.idemployee.id.tue.n…tes/ifosk/plans/cody.html
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hallo
Welche erfahrungen habt ihr jetzt mit euren OPC's gemacht?
Sind 1,5mm bzw 2mm Stäbe ok?
Wie ist es wenn man eine größere Variante möchte, welche Stäbe
würdet ihr dann empfehlen ?Hat jemannd eine PDF von dem Bauplan gemacht,
die er mir zukommen lassen könnte?
(vom Normal oder Doppelflügel)Mfg Gerold