1. One-Piece-Cody-WS des Drachenforums

Hiho!

War heute im Drachenladen und hab Gestänge für meinen kleinen OPC gekauft. Nach etwas skeptischen Biegen habe ich für alle Stäbe außer den Spreizen 1,5mm CFK genommen, und nur die Spreizen werden 2mm. Ich berichte dann, wie gut das klappt! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Ich habe meinen Muster-OPC fast fertig, zum ersten mal steht ein echer OPC vor mir!

Natürlich habe ich auch gleich ein paar Fehler gemacht! :R: Dazu später mehr!

Also, so sieht er aus, hatte noch gelbes Icarx rumliegen:

Der kleine besteht überall aus Icarex, auch die Taschen. Das Gestänge ist längs 1,5mm CFK, reicht dicke aus. Jeweils am Stabanfang und -ende mit Sekundenkleber eingeklebt. Dabei hab ich auch gleich den ersten Fehler gemacht: Man darf die Taschen untern nicht gegeneinander verdreht an den Stab kleben. Der Sekundenkleber hält bombig, ich konnte das nicht mehr korregieren. :(

Die Diagonalspreizen sind 2mm CFK, das ist hinreichend stabil, der ganze Drache wirkt auf mich üßberraschend stabil.

Hier noch ein Bild, und der zweite Fehler: Ich hab die hintere Leine Querleine wohl doch etwas zu kurz gemacht. Die Seitenstäbe wölben sich etwas stark. Und vor allem unsymetrisch - obwohl ich das nicht verstehe, müßte sich doch gleichmäßig ziehen, oder? Die Diagonalen kreuzen sich auch außerhalb der Mitte... *grübel* Mal sehen, wie er sich in der Luft verhält!

Und Detailaufnahmen von den Stabtaschen an den Segelspitzen:

Die Taschen sind aus doppelten Icarex. Die Nähtechnik hab ich mir von Brasington abgeguckt, als ich in Lünen auf dem Workshop war: Die Taschen mit sehr engen Stichen (ca. 1mm) nähen, dann rutscht da kein Stab durch.

Jetzt noch die Abspannschnüre dran, und die Waage und ich kann ihn am Wochenende ausprobieren, hoffentlich ist passender Wind!

Material:
    Ich habe bei meinem Kite-Dealer die 1,5mm-Stäbe in 50cm-Länge bekommen, perfekt, wenig schneiden! Davon hab ich 6,5 von verbaut! 2mm hab ich 2x1m verbraucht! Die Reste kann man in einem zweiten OPC verbauen.

Ich würde für jeden Teilnehmer des WS also bestellen:

7x CFK 1,5mm Durchmesser, 50cm lang
    2x CFK 2mm Durchmesser, 100cm lang

Wäre das OK?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Nach dem Abspannen ist er auch symetrisch geworden.

Hab ihn ausprobiert, bin aber noch nicht zufrieden, er zieht immer an den rechten Windrand und schmiert dann in einem schwung- und kraftvollen Sturzflug ab. Allerdings war der Wind auch sehr böig!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 25.02.2006, 16:46 -

Hallo!

So, der Workshop ist nicht vergessen! Heute hab ich die Bestellungen fertig gemacht! Morgen fax ich sie dann raus!

Ich hoffe ich hab mich nirgends verrechent! Sieht aber glaubhaft aus! Auch wenn es über 100 Stäbe CFK, 1.5mm, 50cm lang geworden sind!

Tuch wird aber wohl günstiger als kalkuliert, und mein "Kite-Dealer" wollte mir auch einen guten Preis für das CFK machen! Wird vielleicht auch noch günstiger!

Waag- und Abspannschnur hab ich schon von Polycord aus dem Erzgebirge erhalten!

Jetzt müßte eigentlich alles laufen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ach ja: Doppelflüglerbauer haben vielleicht ein kleines Problem, wenn ich die Stäbe genau auf 50cm geschnitten mitbringe! Meine Schablone für den "normalen" Drachen ist etwas verkleinert, damit die Stäbe dann vorne und hinten etwas überstehen, das fällt da dann weg, wenn die Schablone auf genau 50cm gebaut ist! (Uhhh, Bandwurmsatz!)

Ich hoffe es geht trotzdem!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Tag der Einelpostings infolge von Vergesslichkeit:

In Teilnehmerbereich steht die aktualisierte Teilnehmer-Liste!

Ich denk mal um Mitfahrgelegenheiten kann sich dann jeder selber kümmern, oder soll ich ein "Board" dafür einrichten?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus!

Das kam etwas überraschend...
    Ist Dein Bestellfax schon raus? Wenn nicht, bitte ich Dich, für mich nur 2mm Gestänge zu bestellen. Das halte ich für stabiler.
    Ich denke, Du hast dran gedacht, dran zu denken, dass bedacht werden muss, dass die Spreizen länger als 50cm sind?! Also nicht nur 50cm-Stücke bestellen ;)

Zitat

Doppelflüglerbauer haben vielleicht ein kleines Problem, wenn ich die Stäbe genau auf 50cm geschnitten mitbringe!

Nö. Kein Problem. Meine Langflüglerschablone ist auch entsprechend verkleinert.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hiho!

Die Bestellung ist durch, wie folgt:

Code
    60	Stabendkappen, 2mm, lang	
    88	CFK-Stäbe, 1.5mm Durchmesser, 50cm lang	
    50	CFK-Stäbe, 2.0mm Durchmesser, 100cm lang

bzw.

Ich hoffe es erkennt sich jeder wieder!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Material von Metropolis - also das Tuch - ist da! Ich prüfe morgen auf Vollständigkeit, und stelle die gescannten Rechnungen ins den Memberbereich, damit die Kalkulation für alle nachvollziehbar bleibt!

Wird wahrscheinlich etwas günstiger als kalkuliert!

Entweder investiere ich die Übeschüsse in Kaffee und Kuchen, oder zahl sie wieder aus! Gebt dazu mal euren Senf ab! Hab aber keine Ahnung, wo wir entgültig landen. Ich druck am Ende eh für jeden ne individuelle Aufstellung was er gekostet hat!

Ich stell aber auch eine Sparbüchse für die Kinderhilfe e.V. für die Versteigerung auf... direktes Geld ist vielleicht sinnvoller als einen Drachen zu spenden, der eh nur Materialwert einbringt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

wie wäre es, wenn wir uns mit dem Überschuss als SPONSOR 2006 beim freundlichem Drachenforum bedanken ?

Da wär' ich dabei!

Hiho!

Zitat

wie wäre es, wenn wir uns mit dem Überschuss als SPONSOR 2006 beim freundlichem Drachenforum bedanken ?

Auch eine Idee!

Aber erstmal sehen, wieviel übrig bleibt, und ob nicht doch der eine oder andere das Geld auch selber gebrauchen kann.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Mal ein Posting, ganz ohne Kostendiskussion! ;)

Hab meinen One-Piece-Cody heute ein zweites mal probegeflogen, bei wenig Wind und auf einem besseren Gelände (Kelsterbach). Bin begeistert vom Ergebnis: Er fliegt bei einem Hauch von Wind und steht sehr stabil!

Und das mit einer "geschätzten Waage ohne einstellen"!

Als Flugleine habe ich eine 9kp-Dynema (Spiderline, kennt die noch wer? Gibt's die noch?) verwendet! Damit ging er nahe an die 100m Leinenlänge, ohne Probleme!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

@ Marcus
    :H: :H: Glückwunsch! Fliegt doch auf dem Standbild super.

@ all
    Zu welcher Uhrzeit sollen wir denn mit dem Workshop anfangen? Ich finde, dass 10.00 Uhr eine gute Uhrzeit ist. Ich würde dann ab 9.00 Uhr vor Ort sein, Tische rücken, Kaffe kochen, Fahne hissen, Zufrühkommer reinlassen etc.
    Schafft ihr von auswärts das bis 10.00 Uhr, oder schlaft ihr samstags länger? :D

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hiho!

10:00 ist prima, denke ich! Das müßen wir schaffen!

Wann machen wir denn Schluß?

So um den ersten April rum schick ich noch ne Mail an alle, mit:

- was ist mitzubringen,
    - Wegbeschreibung,
    - Anfangs- und Endzeit.

Zum Workshop bring ich auch 20 Ausdrucke des Plans mit, die Schablone für dein "Normalen OPC" und das Material.

Besorgen wir noch 1-2 Kästen Wasser, oder sowas?

Was hab ich vergessen?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho,

10.00 ist schon mal ein guter Anfang. Bei mir könnte es aber knapp werden. Sollte Euch nicht daran hindern, schon mal anzufangen, aber von Roth ist es doch etwas länger mit der Anfahrt.
    Zur Not arbeite ich dann halt zuhause nach...

Ich freu mir schon nen Loch in den Bauch.

Hiho!

Ich denk, das ist kein Problem, wir werden eh erst mal alle folgendes Programm absolvieren:

a) Begrüßungsschwatz
    b) Kaffee
    c) Kaffeeschwatz
    d) Anstehen am Schneidetisch mit Schwatz
    e) Gegenseitiges bewundern der Brandblasen in Lötkolbenspitzenform
    f) tut-das-weh-Schwatz
    g) Aufsuchen der Nähmaschine
    h) ...

Ist also kein Problem, wenn du nicht 100% pünktlich bist! ;)

Ich denke in 3 Stunden ist der Drache relativ weit fertig zu bekommen, also bleibt viel Zeit für anderes!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Bring mal mit, ich bring auch meinen Lötkolben mit! Ich kommt mit Spitzen einfach besser zurecht. Und dann ist Punkt e) eben:

e) Vergleichen verschiedener Brandblasenformen, je nach Schneidegerät!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)