1. One-Piece-Cody-WS des Drachenforums

Guten Morgen!

So, ich habe gerade den Raum reserviert. Jetzt hoffe ich, dass ihr alle gut nach Kassel kommt! Ich freue mich drauf :H:

Bei meinem OPC ist das "lusje" eine Schlaufe aus einem Stückchen Schnur, durch die dann der Stab geführt wird.

Ob Spinnaker oder Dacron ist glaube ich nicht so entscheidend bei den auftretenden Kräften. Wichtiger finde ich, dass es "Klebe"-material ist. Sonst wird das ganz schön fummelig. Ich bringe auf jeden Fall mal ein großes Stück Nummerntuch (also Klebespinnaker) in schwarz mit. Ich würde die Verstärkung von unten draufkleben und von oben die Tasche aufnähen.

Hat jemand die Waagemaße? Ich maile sonst nochmal Patrick an.

@ Pit:

Zitat

Wenn Du so weiter Werbung machst, komme ich noch von Bistensee runter.

Das wäre doch schön. Soll ich auch noch einen Kinderbetreuung organisieren und ein Spezialprogramm für die mitanreisenden LebenspartnerInnen?

@ Markus:
    Die Idee mit der Workshop-Homepage finde ich toll :H: :H: :H:
    Wenn ich ab 30. Jan. wieder online bin, werde ich Dir noch nähere Infos über die Räume etc. zukommen lassen.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Moin Karsten.
    Es entscheidet sich bei mir in der nächsten Woche ob ich evtl. in dieser Zeit Umziehen darf. Denn evtl. könnte es sein, dass ich ab 1.Mai ein Gehalt in dänischen Kronen erhalte. ;)

Gruß
    Pit

Hiho!

Verstärkungen: Dacron find ich auch übertrieben, meine Idee war Nummerntuch, aber ich neige fast dazu, die Verstärkungen auch aus Icarex zu machen, mit etwas Vorkleben ist das dann kein Problem!

Karsten, kannst du ein paar Detailphotos deines OPC machen? Taschen, Laschen, und alles was man so zum Nachbauen wissen muß? Dann müssen wir das Rad nicht neu erfinden!

Tuchfarbe: Ich wollte gesammelt bestellen, verschiedene Farben Icarex, je 60cm für normale Version, und entsprechend mehr für Doppelflügler! Ich überleg noch, ob ich einfach eine nette Auswahl bestelle, oder bei der Anmeldung die Möglichkeit zum wählen einer Wunschfarbe gebe!

Spannschnüre: Ich wollt einfach eine Rolle schwarzer Dacronschnur bei Polycord bestellen, die ist vernachläßigbar preiswert, und Dehnung ist bei dem Drachen eh egal, die können wir auch als Waagschnur nehmen.

Kosten: Ich kalkulier das heute Abend mal durch, und stell dann die Kalkulation hier ein!

Ich würde auch gern einen Drachen des WS auf Fanö in die Versteigerung geben, und falls Geld übrig bleibt würde ich das dort auch abgeben.

Dann erstmal ein großes Danke an Karsten für den Raum, und auch an Eike, der sich in Gießen um einen bemüht hat.

Rechtliches: Darf ich die Pläne von dem Drachen eigentlich online stellen, oder hat da wer Rechte ran? Den privaten Nachbau beim WS find ich unbedenklich, wir vermarkten ja nichts. Aber darf ich Pläne veröffentlichen?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo!

Zitat

kannst du ein paar Detailphotos deines OPC machen?

Ja, aber das schaffe ich vielleicht nicht mehr, bevor ich wegfahre. Zu Hause ist mein internet-Anschluß so lahm :-/

Zitat

Ich würde auch gern einen Drachen des WS auf Fanö in die Versteigerung geben, und falls Geld übrig bleibt würde ich das dort auch abgeben.

Schöne Idee!

Zitat

Danke an Karsten

Da nicht für! Gern geschehen...

Zitat

Darf ich die Pläne von dem Drachen eigentlich online stellen

Würde ich auf jeden Fall mit dem Seitenbesitzer von vliegerblad.nl abklären. Im Zweifelsfall reicht aber doch auch ein Link dahin, oder?

...Karsten

Moin zusammen

Zitat

Schöne Idee!.

Aber seid nicht enttäuscht wenn er nicht viel bringt. Wir hatten auch schon ne Flagermus aus dem Randers-Workshop und ich einen Fort Worden Feuervogel-Prototyp in der Versteigerung.
    Es waren also absolute Einzelstücke und sogar mit einer Geschichte aber... einerseits kennt sie Alfons nicht und anderseits ... wer ist schon Schmidts-Pit! ;) Wenn der Drachen aber von einem bekannten Drachenbauer aus Neuseeland berührt wurde, dessen Namen wir aber nicht nennen, gehen manche sogar an den Sparstrumpf der Kinder! ;)

Bei Cody wird er schon mehr Werbung machen und den Drachen "Sonntags über den Kaffeetisch drüber hochziehen!" ;)

War jetzt ein klein wenig sarkastisch. Die Idee mit Fanö ist aber trotzdem ok! Unser Geld von diesem Wochenende in Minden geht zu Gunsten einer deutschen Organisation (Tabaluga-Kinderhilfe)

Gruß
    Pit

Hiho!

Zitat

Wenn der Drachen aber von einem bekannten Drachenbauer aus Neuseeland berührt wurde, dessen Namen wir aber nicht nennen, gehen manche sogar an den Sparstrumpf der Kinder!

Jau, ich weiß, meine letzte Spende hätte ich fast selbst wieder zurück gesteigert, weil sie so wenig gebracht hat!

Ist nicht mehr schön, was dort abgeht! In den frühen Jahren war echt anders, da haben alle noch verstanden worum es geht: Den Kindern zu helfen und Spaß zu haben! Inzwischen fühlt man sich verarscht, wenn man spendet! Hab echt schon überlegt, das Geld direkt zu spenden! Nur Jagd auf Schnäppchen und auf "bekannte Namen"!

Und dann noch so Aussagen wie: "Ist der blöd? Der zahlt mehr als im Laden!" Hey, es geht um die gute Sache! *grummel*

Sorry wegen Offtopic, aber mir ist da die Galle auf der Versteigerung hochgekommen. Hat sich echt bitter verändert! *reg auf*

Zitat

wer ist schon Schmidts-Pit

Ich kenne den, der baut tolle Drachen! ;) Ich würde da mitsteigern!

Ist sehr schade, diese Schnäppchenjagd-Stimmung, dadurch wird auch immer weniger gespendet!

Ich bin auch für andere Ideen zu haben. Ich bin halt von der Kinderhilfe realtiv begeistert, weil ich weiß, da kommt das Geld sehr direkt da an, wo es hin soll!

Mein Aufruf wäre: Leute, erinnert euch mal wieder, warum die Versteigerung gemacht wird!

Aber jetzt wieder zurück zum Thema!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

... wer ist schon Schmidts-Pit!

Der Name ist doch unter Drachenbauern sehr geläufig, oder? Aber wer ist Alfons? ;)

Zum Thema:

Wunschfarbe ist eigentlich ein Muss (wenn es organisatorisch und preislich vertretbar ist).
    Ich möchte auch nochmal an die schon erwähnte Unterlage zum Heißschneiden erinnern. Ich selbst habe dafür nur einen relativ kleinen Spiegel (50 * 60 cm), was recht unpraktisch wäre.

Hiho!

Jau, Heißschneideunterlage ist wichtig! Ich schneide selber noch auf einer Spanplatte! :( Wir bräuchten schon sowas von 150x80cm aufwärts... da sehe ich das größte Problem zur Zeit! Deswegen auch meine Idee vorzuschneiden, ich hätte dann die Spiegeltür meines Kleiderschrankes ausgebaut... brauche eh einen neuen Schrank! *lach*

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Hab mal rumgerechnet, und lege meine Berechnung mal als PDF ins Netz: http://www.colorful-sky.de/media/workshop/pdf/WSCalc.pdf

Der Betrag bei dem Doppelflügler ist so "seltsam", weil aus den 1,6m Icarex locker 2 Doppelflügler gebaut werden können.

Ich bin dabei davon ausgegangen, die Verstärkungen aus Icarex zu machen.

Ich würde dann runden, und einfach unfair sein, und von jedem

30,00 Euro

abkassieren wollen. Falls dann noch was übrig bliebe (z.B. mehr Teilnehmer, als weniger Raumkosten) würde ich Kaffe, Wasser und sowas kaufen.

Was hab ich noch vergessen? Rechnet doch mal bitte alles nach!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

- Editiert von Tiggr am 20.01.2006, 18:07 -
    - Editiert von Tiggr am 20.01.2006, 18:10 -
    - Editiert von Tiggr am 20.01.2006, 18:11 -
    - Editiert von Tiggr am 20.01.2006, 18:13 -

Zitat

- Editiert von Tiggr am 20.01.2006, 18:07 -
    - Editiert von Tiggr am 20.01.2006, 18:10 -
    - Editiert von Tiggr am 20.01.2006, 18:11 -
    - Editiert von Tiggr am 20.01.2006, 18:13 -

*lach* Und es ist immer noch ein Fehler drin, bei dem Doppelflügler fehlen die Endkappen...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Dann würden ja die "Normal"-Bauer die Doppelflügelbauer mit finanzieren.
    Und was ist, wenn ich beide bauen will?
    Ich sehe allerdings ein, falls du vorher schon Geld einsammeln willst, bevor du das Material bestellst.

Was hast du denn unter Kleber zusammengefasst? Sekundenkleber?

Für das Vorkleben von Icarex kann ich übrigens UHU Extra Kraft (ehemals Power Block) empfehlen.

Wann ist denn die Anmeldeschluß (wegen der "vielleicht" Leute)?

Eike W.

Hiho!

Jau, da finanzieren die Normal die Doppelten etwas mit, dafür macht es die Sache aber auch einfach!

Naja, oder genauer: Die Doppelflügler zahlen jeweils 49 Cent zu wenig, die Normalen aber 2,31 Euro zuviel... Doppelflügler bekommen keinen Kaffee???? ;)

Ich denk, wir finden eh noch versteckte Kosten, die ich vergessen habe!

Und was übrig bleibt stecke ich in Verpflegung oder Spende es auf Fanö! Hab ich ganz ehrlich kein Problem mit!

Beides ist eigentlich kein Problem: 30 Euronen - Fixe Kosten macht ungefähr: 18,00 bzw. 21,00 Euro!

Geld würde ich auf alle Fälle gern vorher sehen, weniger wegen dem Vorstrecken, ich kann das Material ja auch selber gebrauchen ;-), sondern um auch zuverlässige Anmeldungen zu bekommen, und am Ende nicht alleine dort zu stehen!

Mit Kleber meine ich so 2x Sekundenkleber, und 1x Uhu Powerblock zum Verstärkungen vorkleben! Keine Ahnung was das wirklich kostet, ich glaub mehr als 8 Euronen, aber egal, ich will da nicht um Euros feilschen, solange ich nicht wirklich drauflege ist mir das egal, und wenn was übrigbleibt wirds entweder ausgeschüttet oder gespendet!

Anmeldeschluß hab ich mir ehrlich noch keine Gedanken gemacht. Wahrscheinlich so 1. April oder so, dann hat Metr... genug Zeit zum liefern. Oder aber, wenn wir zuviele würden, mehr als 10-12 fänd ich zu viele!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo @All,
    Hey hier gehts ja mächtig ab ;)
    Schön dass so eine einfache generelle Frage nach Workshops einen ins Leben ruft :)

Ich habe mir die Materialliste mal genauer angesehen. Fehler finde ich keinen.
    Nur: Reichen 6 Stangen a 1 Meter für den Cody (Normalversion) ?

Mal nachzählen: untere Ebene 3 x Länge des Cody (50 cm?) 1,5 Stangen
    obere ebene 2 x Länge des Cody (50 cm?) 1,0 Stangen
    vordere Streben 2x ???cm 2 Stangen
    hintere Streben 2x ???cm 1 Stange
    Wenn die vorderen Streben länger als 50 cm sind, ist eine Stange a 1 Meter zu wenig.
    Vielleicht sollte vorher jemand nachmessen, wie lang die vordere Strebe ist. Nicht dass beim WS ein CFK-Stangenmangel vorherscht.

@Marcus:
    Ist nicht so schlimm, dass ich nicht dabei bin. Natürlcih hätte ich mich gefreut, wenn es hier in der Gegend geblieben wäre.....
    Ins leben gerufen hast schliesslich Du den WS, ich habe nur einen Anstoss dazu gegeben 8-)

Vielleicht kann ich mich ja doch noch durchringen bis nach Kassel zu fahren. Dazu muss sich allerdings bei mir auch noch terminlich einiges klären. Deswegen finde ich den Meldeschluss mit 01. April charmant :)
    Das Terminliche hatte ich bisher ganz aus den Augen gelassen :( (Mein Fehler)

Karsten:
    Wenn ich doch komme denke ich an das grosse Stück Kuchen :D

Auf jeden Fall wünsche ich Euch mächtig viel Spass und freue mich den einen oder anderen WSOPC auf der Wiese zu sehen.

BTW: Gibt es ein Erkennungsmerkmal fpr die WSOPC um sich von den anderen OPCÄs abzuheben?

Gruesse
    Torsten

P.S. Natürlich verfolge ich den Thread weiter und wenn mir was einfällt sach ich bescheid (wie bei den Stäben) :)

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hi Torsten!

Wenns an der Fahrt scheidert, das bekommen wir auch noch irgendwie hin! Wäre toll dich dabei zu haben!

Stablänge: Bin mir da auch nicht ganz sicher, hab mal Pythagoras rausgeholt:

2x Vordere Spreizen zu je 60cm
    2x Hintere Spreizen zu je 43cm
    2x Segellatten zu je 16cm (hatte ich ganz vergessen)
    5x Längslatten zu je 50cm
    1x Top-Mitte-Längs zu 18cm

3,5 Stäbe für Längs
    0,5 für 2 Segellatten+18cm-Latte (knapp)
    2,0 Stäbe für Diagonalen (da fehlen je 3 cm!)

OK, das ist so Müll! Da ist zu knapp! Ich hoffe es mist mal schnell wer die Spreizen nach! Sonst veranschlage ich mal 2 Stäbe mehr!

Damit sind wir bei folgenden Kosten:

Normal: 31,19 €
    Doppel: 30,49 €

Kommt mir komisch vor, aber irgendwie hat der Doppelflügler wohl den besseren Verschnitt!

Hier meine Aufstellung: http://www.colorful-sky.de/media/workshop/pdf/WSCalc2.pdf

Damit würde ich einen Einheitskostendeckungssatz pro Drachen von 31 Euro vorschlagen!

Wenn die nächsten Fehler gefunden sind, ändert sich das wieder! ;)

@all:
    Karsten hat Bilder von seinem OPC gemacht, und mir gemailt, ich hab sie gleich mal Online gestellt: http://www.colorful-sky.de/workshop/index.php?idcatside=79

Man sieht wie einfach der Drache gebaut ist!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 20.01.2006, 21:28 -

Hiho!

Ratet mal, wer beim Doppelflügler vergessen hat, die zwei zusätzlichen Segellatten mit einzuberechnen! :( Muß an meiner Erkältung liegen, so dumm kann ich doch garnicht sein! Oder doch?

Damit kämen auf den Doppelflügler nochmal 1,75 € drauf, damit stände es:

Normal: 31,19 €
    Doppel: 32,24 €

Ich leg jetzt noch einen Planungssicherheitspauschalbetrag oben drauf und sag, der WS kostet: 35 Euro!

Damit müßte dann hoffentlich alles abgedeckt sein, was ich vergaß!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Ich kämpfe immer noch mit den Stablängen und der Menge, die wir brauchen! Die Stäbe stehen ja auch noch etwas über, zumindest die Längsstäbe, also wären die geschätzt 51cm lang, dann geht ja garnichts mehr auf! :(

Bekomme ich irgendwo 2mm CFK in "krummen" Längen, 1,25m oder so?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus,
    wenn alle Masse gerade sind, und nur die Stäbe krum und um 1 cm länger damit sie herausschauen, wäre es dann nicht -auch aus preislicher Sicht- sinnvoller, die Vorlage auf 90% zu schurmpfen um dann wieder mit geraden Stangen rechnen zu können?

Vielleicht kann man de Plan ja auch auf alle Stangen optimieren. Um den Verschnitt bei den Stangen geringer zu halten. Keine Ahnung Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Reduktion auf irgentwas um die 89% den Verschnitt für alle Stangen optimiert. Ist aber nur so ein Gefühl von mir.

Nur mal so als Anregung :)

Gruesse
    Torsten
    - Editiert von toboe am 21.01.2006, 17:53 -

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hiho!

Genau mein Gedanken! :) Und da ich die Schablonen eh plotten lassen, sind krumme Maße beim Segel ja eigentlich egal!

Merkt eh keiner, wenn der Drachen auf 98% geschrumpft wird! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo!

Also, Marcus, ich habe gerade mal die pdf-Datei angeschaut (Dein Post von 20.01, 21:18). Ich denke, mit den Stäben stimmt was nicht. Beim Langflügler gehst Du von 6 lfdm Grstänge aus, beim "Kurzen" von 8 lfdm - da passt was nicht.
    Ich habe gerade meinen kleinen Cody nochmal ausgepackt. Der schein auch ein paar Prozent kleiner zu sein als im Bauplan. Und den Langflügler hatte ich eh schon auf 97% runterskaliert, damit er auf 1.50m breites Tuch (z.B. Chikara) passt. Du kannst da ja bei den dxf-Dateien nochmal nachmessen, die Du von mir erhalten hast.
    Bei meinem kleinen Cody gibt es folgende Stablängen (alles 2mm CFK):2x60cm Diagonalen, 2x45cm Diagonalen, 5x50cm, 2x17cm Segellatten und 1x19cm Top-Mitte-Längs (schöner Name). Leider sind die Stäbe nicht ganz genau zugeschnitten, da es sich um einen Nachbau handelt. Hat nicht irgendwer einen original OPC zum Nachmessen (die wurden doch mal kommerziell hergestellt und vertrieben)? Wäre auch gut wegen der Waage.
    Ich werde auf jeden Fall vor dem Workshop noch einen Langflügler bauen und berichten, ob das überhaupt Sinn macht. War ja eigentlich erstmal nur so 'ne Idee von mir. Aber wäre ja eigentlich schön, im Workshop gleich beide zu bauen.
    Die Idee mit dem Erkennungsmerkmal finde ich übrigens auch klasse, aber bisher hatte ich nur so schwachsinnige Einfälle wie "alle in pink" oder "alle fliegen scheiße". Witziger fände ich es, wenn jeder einen bunten Streifen einnähen würde oder so, aber dann wäre es ja kein One-Piece-Cody mehr. Naja, ich habe jetzt eine Woche Zeit, drüber nachzudenken. Bis dahin tut sich hier sicher auch eine Menge. Ich melde mich dann zurück, wenn ich wieder online bin.
    Bis dahin, kreative Ideen und eine schöne Woche!
    Wenn das Material eh von Metropolis kommt, dann würde ich 2m-Stangen kaufen (bekommt man z.B. 3x60 und 1x19 o.ä. raus). Je länger das Gestänge, desto kleiner der Verschnittanteil.

...Karsten

Hiho Karsten!

Stäbe:
    Hab auch so den Verdacht, daß da was nicht stimmt, bei den Stäben! Irgendwie bin ich zu doof dafür!

Also, wenn ich einfach zusammen addiere, komme ich beim "Normalen" auf rund 5,2m Gestänge, käme also ungefähr hin. wenn ich von 6 lfd. m für den Normalen ausgehe, kommt das gut hin. Bin da wohl mal in meiner "bloß-nicht-zu-knapp-Panik" zu hoch gegangen.

Dann stimmt auch das Verhältnis zum Doppelflügler, da fallen 2x60cm weg, dafür kommen die längeren Spreizen dazu. Die wollte ich in 3mm machen. 2mm kommt mir da zu weich vor! Müßte dann also auch hin kommen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Damit sehen auch die Kosten differenzierter aus. Nur bekomme ich damit natürlich keinen Einheitspreis mehr hin.

Normal: 30,00 Euronen
    Doppelflügler: 35,00 Euronen

Skalierung:
    Ups, gut, daß du das geschrieben hast, ich hatte den Doppelflügler auch nochmal verkleinert! Doppelt wäre wohl etwas zuviel! ;)

Design:
    Jau, ich grübel auch schon! Irgend ein Detail, das nur wir haben... Mein Muster-Drache wird aber wahrscheinlich eh bund sein! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)