1. One-Piece-Cody-WS des Drachenforums

Hallo,
    ist ja eine tolle Sache, wenn ihr den Workshop zu laufen bringt.
    Der O-P-Cody macht wirklich viel Spass und fliegt auch ausgezeichnet, auch ich wollte schon einen Codytrain bauen.
    Baut den Cody auf alle Fälle aus Icarex, weil das Tuch steifer ist und wenn die Kanten heissgeschitten sind, auch noch genug Spannung im Segel ist.
    Jörg 8-)

Kurzfassung von dem was ich eben versehentlich gelöscht habe:

Icarex: 138 cm breit, 10,5 Euro/Laufmeter
    Chikara: 156 cm breit 8,50 Euro/Laufmeter
    Cody normal: 119 cm x 50 cm -> 5,25 bzw. 4,25 Euro/Codysegel
    Cody Langflügel 153 cm x 50 cm -> 10,5 bzw 8,5 Euro/Codysegel

Wie gesagt, ich bin für Icarex.

Soll ich versuchen bei uns an der Uni in Gießen einen Raum zu organisieren?
    Über die Miete kann ich leider nichts sagen und ob es klappt erst recht nichts.
    Wäre ein Seminarraum mit stabilen (aber auch recht eng gestellten und nicht transportablen) Tischen in Ordnung?

Eike W.

Hiho!

Mist, kann hier nachträglich keine Abstimmung machen!

Ich kenne den Raum in Kassel nicht, klang für mich aber prima! Und sehe ich das falsch: Wir haben ca. 6 Kassler Teilnehmer?

Eike, ich will dir nicht die Arbeit machen, wenn wir dann doch nach Kassel gehen!

Wieviele "Südhessen" sind wir denn: Ich, mein Freund Paul, Eike und Torsten?

Willst du dir noch die Mühe machen, oder gehen wir einfach nach Kassel?

[hr]

Was muß jeder selber mitbringen:

- Nähmaschine & Faden
    - Schere
    - Lineal
    - Nahttrenner
    - Spaß

Was brauchen wir noch:

- 1x Heißschneider
    - 1x Schneidetisch für Heißschneider
    - Kaffee und Kuchen ;)

Hab ich was vergessen? Material würde ich machen, außer es hat wer Beziehungen, ich würde einfach bei Metr... bestellen!

Ich denke die Materialliste pro Drachen sieht so aus:

- 50cm Icarex
    - 5m CFK 2mm
    - 4 Stabendkappen 2mm, lang
    - etwas Dacron
    - Waagleine

Was hab ich noch vergessen?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zur Materialliste:
    Das Dacron sehe ich noch nicht, ist aber sicher nie verkehrt .dabei zu haben.
    du hast noch "Klebstoff" vergessen. Die stäbe werden einfach in die Taschen geklebt. Zumindest bei denen, die ich gesehen habe.

Zu Kassel habe ich schon meine Meinung abgegeben. Ich finde es ziemlich weit hier von Suedhessen aus.

grüsse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Zitat

noch mindestens einen weiteren Drachenbauer anzumelden, der sich nicht hier im Forum rumtreibt.

...gibt's die ?? :D
    Also, wenn der Workshop in Kassel stattfinden sollte, bin ich natürlich auch dabei und unterstütze wo ich kann ! Prima Idee ! Falls es jetzt soviele Interessenten gibt, warum nicht einen Nordhessen- und einen Südhessen- Workshop ?

Guten Morgen!

Tiggr, aktualisiere doch bitte mal die TeilnehmerInnenliste, damit wir so ein bisschen den Überblick behalten. Kannst Du auch die grobe Herkunft dazu schreiben? Ich komme nämlich nicht auf 6 Kasseler (Bernhard, Frank, Eva, Manfred und ich, das sind nur 5)
    Bernhard, willkommen an Bord! Hast wohl noch mal einen Nacht drüber geschlafen :D ?!

Materialliste:
    Sekundenkleber, da die Waageleinen direkt an die Bestabung geklebt werden.
    Dacron finde ich persönlich etwas übertrieben, da würde ich eher Klebespinnaker nehmen. Das habe ich bei meinem Mini-Lamson auch gemacht und das hält prima.

Ort: wie gesagt, Kassel ist nur ein Vorschlag. Ich habe den Raum vorreserviert, müsste aber am Wochenende Bescheid sagen, da ich ab Sonntag für eine Woche beruflich unterwegs bin und dann wohl auch fast durchgängig offline sein werde. Die Idee,

Zitat

einen Nordhessen- und einen Südhessen- Workshop

zu machen finde ich nicht so schön. Schließlich will ich ja auch mal neue Leute kennenlernen. Und sooo viele Interessenten sind es ja noch nicht, wenn ich nicht völlig den Überblick verloren habe.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

@ Karsten

Marcus hat mich wahrscheinlich dazugezählt, da ich am WE in Lemgo (OWL) bin. Daher bin ich eher 'Kasseler' als 'Frankfurter' :)

Gruss
    Stefan

Hallo!

Zum Ort: Würden die Kassler nach FFM runterfahren? Oder wie wäre es mit irgendwas um Giesen rum? Giesen wäre IMHO ein guter Kompromiss. Kassel fällt ja nur deswegen so oft, weil wir da schon einen Raum hätten! Haben wir wen aus der Gegend Giesen da? Da ich kein Vereinstyp bin, kenn ich mich bei uns nicht aus, wo es einen passenen Clubraum gäbe! Könnte höchstens mal im Bürgerhaus hier in Dreieich (PLZ 63303) nachfragen.

Ich hätte hier nur gern eine schnelle Entscheidung wegen Ort, bevor wir beginnen das ganze Tot zu reden!

Teilnehmer: Hab ich ehrlich gesagt etwas die Übersicht verloren, wer von wo wen mitbringt, schickt mir doch bitte mal Mails, wer von wo käme, und wer bereit wäre nach

a) Kassel
    b) Giesen
    c) FFM

zu kommen. Einfach kurz eine Mail an mich, ich zähl das dann aus, und wir machens da, wo am meisten Teilnehmer hin wollen.

2 Workshops würde ich nicht machen wollen, nur wenn es zuviele Leute für einen werden im Notfall.

Material: Jau, Klebespinnacker ist besser! Ich dachte zuerst auch an Nummerntuch! Wie werden eigentlich die Stäbe an den Segelspitzen angebracht? Taschen? Schnur-/Gummischlaufen und Nocki?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Also, erstens bin ich kein Südhesse sondern Oberhesse und kann mit Kassel gut leben. Da komme ich ganz gut mit der Regionalbahn hin (Nach Südhessen übrigens auch). Zieht mich also bitte nicht in die Diskussion Süd gegen Nord mit hinen ;)
    Zweitens, bis zum Wochenende schaffe ich das wahrscheinlich nicht rauszufinden, ob das mit einem Raum in Gießen klappen würde, ich erkundige mich aber trotzdem, schließlich könnte es ja sein, dass es uns Spaß macht und wir das Ganze wiederholen.

Deshalb spreche ich mich für Kassel aus. Alles was von südlich von Frankfurt kommt kann sich ja zu einer Fahrgemeinschaft zusammen tun.

Eike W.

Hiho!

Nur kein Stress! Wir machen bestimmt keinen Nord gegen Süd-Krieg draus!

Ist halt nur doof, das ausgerechnet der, der das ganze Angeregt hat und einen WS in seiner Nähe suchte, nun wieder weit fahren darf! ;)

Aber ich denke Kassel ist zu schaffen, ich kann sicher auch einen Platz im Auto anbieten. Würde mir aber wahrscheinlich ein günstiges Zimmer in Kassel für eine Nacht suchen.

Falls aber noch mehr für Giesen sind, dann hätte ich auch keine Probleme damit nach Giesen oder Umgebung zu gehen (gabs da nicht irgendwo eine JuHu in einer Burg?). Ich kann auch mal versuchen einen Raum bei uns zu finden, aber vor nächster Woche schaffe ich das nicht!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo!

Zitat

schließlich könnte es ja sein, dass es uns Spaß macht und wir das Ganze wiederholen.

Cool, wir machen eine hessische Drachenbau-Gruppe auf.
    Ich bin übrigens geborener Südhesse, der jetzt im norhessischen Exil lebt, das aber ganz gut! Daher ist es mir selbst auch eher egal, habe auch in Südhessen noch ein paar nette Leute, die ich besuchen könnte.

Zitat

Wie werden eigentlich die Stäbe an den Segelspitzen angebracht?

Bei meinem OPC sind Taschen dran, und da der Erbauer Patrick einen original OPC abgekupfert hat, gehe ich davon aus, dass das so auch gut funktioniert.

...Karsten

Hiho!

Zwischenstand Ortswahl (Ich laß mal die "vielleicht-Leute" weg):

Kassel:
    - Stefan
    - Eva
    - Frank
    - Manfred
    - Karsten
    - Berhardt

Gießen:
    - Eike

Frankfurt:
    - Torsten

Egal:
    - Marcus (ich)
    - Paul (vermut ich mal)

Ein Teil der Kassler würde auch nach Gießen fahren, aber nicht alle!

Ansonsten sieht es nach einer ganz klaren Sache aus, oder? Es fällt mir schwer die große Anzahl in Kassel zu mißachten und dann Gießen oder Frankfurt zu sagen!

HILFE! Ich glaub ich mach nie wieder sowas - das ist ja komplizierter als ich dachte!

Nur Torsten bleibt ganz außen vor! :( Können wir Torsten das ganze schmackhaft machen? Fahrgelegenheit kann ich bieten, sonst noch eine Idee? Ist irgendwie unfair, dass der, der das ganze angestoßen hat da so verlorengeht! :(

Hier in Dreieich bekäme ich vielleicht auch einen Raum im Bürgerhaus, ca. 50 Euronen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

- Editiert von Tiggr am 19.01.2006, 15:02 -

Hallo!

Marcus, Du hast Bernhard vergessen, oer zählt der noch unter "vielleicht"?

Zitat

Können wir Torsten das ganze schmackhaft machen?

Na klar: Lieber Torsten, wenn Du den weiten Weg nach Kassel auf die nimmst, darfst Du selbstverständlich auch das allergrößte Stück von meinem nordhessischen Schmandkuchen haben. Und der ist sehr schmackhaft (bevor ich nach Kassel gezogen bin, wusste ich noch nicht einmal, was Schmand ist!).
    In überschaubarem Rahmen könnte ich eventuell auch Schlafplätze bei mir zu Hause zur Verfügung stellen (so ein bis zwei, auf Matraze oder Iso-Matte), falls jemand keine Lust hat, morgens hin und abends zurück zu fahren. Frühstück inklusive, Dusche haben wir auch ;) !
    Hm, mach' ich gerade Werbung für Kassel?

...Karsten

Hallo Karsten.
    Wenn Du so weiter Werbung machst, komme ich noch von Bistensee runter. Zur Info für alle Nord-, Süd- oder sonstige Hessen: das ist auf der "dänischen" Seite vom Nord-Ostsee-Kanal. ;)

Und als Schwabe kenne ich natürlich Schmand! ;)

Gruß
    Pit

Zitat

- Editiert von Tiggr am 19.01.2006, 15:02 -

:H: Danke Marcus
    Also je nach dem, ob und wie ich evtl. den Sonntag arbeiten muss, könnte ich auch Quartier etc. anbieten.

Zitat

Werbung für Kassel

:Kassel und die Region

Hiho!

Ich sag jetzt einfach mal so mit der Macht des Unbedeutenden: Falls nix gravierendes mehr passiert, gehen wir nach Kassel!

*in Deckung geh*

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Wird der Stoff zentral beschafft? Wenn ja, wollen wir uns auf eine gemeinsame Farbe einigen, oder besteht eine Wahlmöglichkeit?

Zu den Verstärkungen will ich noch was sagen. Es wurde ja Klebespinnaker vorgeschlagen. Ich habe Zuhause Klebespinnaker rumliegen, das zieht sich diagonal wie Kaugummi. Sowas würde ich nur sehr ungern für unseren Zweck verwenden.

In der Anleitung steht Dacronverstärkung mit Stabtasche. Ist die Tasche da aufgenäht, oder mit eingebaut.

Was heist denn "lusje" auf deutsch? Ist das eine aufgenähte Lasche?

Eike W.

Zitat

Was heist denn "lusje" auf deutsch? Ist das eine aufgenähte Lasche?

Das heißt laut Wörterbuch 'Schlaufe', also wie Du vermutet hast eine Fixierung für die Stäbe.

Das Dacron auf den Flügelspitzen hätte ich jetzt von oben aufgesetzt und so die Stabtasche gebildet. Vielleicht sieht es aber auch gut aus wenn sich die Spitzen von beiden Seiten schwarz absetzen.

Zitat

Vielleicht sieht es aber auch gut aus wenn sich die Spitzen von beiden Seiten schwarz absetzen.

Das werden sie aller wahrscheinlichkeit nach am Himmel sowieso machen, egal auf welche Seite wir sie nähen.

Eike W.