1. One-Piece-Cody-WS des Drachenforums

Hiho!

Bei den Stäben gibt es da geteilte Meinungen. Ich persönlich find die 1,5mm und 2mm ok, damit ist er ein extremer Leichtwinder. Christians und Heikes OPCs haben auf Fanö aber auch deutlich mehr Wind gut verkraftet!

Es gibt allerdings auch die Meinung, 1,5mm seien zu dünn, komplett 2mm wären besser!

PDF-Variante der Schablone hab ich keine, tut mir leid, nur dxf und hpgl/2. Hab leider noch kein (kostenloses) Proggy gefunden und hpgl/2 nach pdf zu konvertieren. Falls das jemand kann, mal laut "hier" schreien!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo!

Ich hab es geschafft, endlich mal daran zu denken, die Spende vom Workshop an das Forum zu überweisen!

Sorry, das ich das so lange verbummelt habe!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Hab ich bei den Bildern von Bebra-Ibra auf der Seite von Ried-Wings gefunden:

Der ist aber nicht aus dem Workshop, oder? Ist der nach unseren Schablonen gebaut - also denen von Karsten? *neugier*

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

nach unseren Schablonen gebaut - also denen von Karsten? *neugier*

Den hat Karsten in die Versteigerung, zugunsten der Finanzierung des Drachenfestes Bebra-Iba gegeben ! :H:

Tiggr
    Dir entgeht wohl nichts...

Genau, der OPC ist von mir. Zugeschnitten hatte ich ihn schon im Workshop, dann auch ziemlich schnell genäht, aber bestabt und bewaagt erst kurz vor Bebra-Iba. Da ich selbst einen Langflügler habe - ihr erinnert euch, den roten Prototyp - habe ich mich entschlossen, den anderen zu versteigern. Jetzt ist er bei Juergen und Ute in guten Händen und fliegt besser als der kleine Cody von HQ, den Jürgen ebenfalls mit hatte ;)

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hi Karsten!

Ich hab halt ein neugieriges Auge auf alle OPCs! ;)

Mein Prototyp hat inzwischen ja auch auf ähnlichem Weg den Besitzer gewechselt, und mein Sentinel wird nächstes Jahr auch den Besitzer auf ähnlichem Weg wechseln!

Ich find das gut, wenn was sinnvolles - neben den Drachen - aus den Workshops raus kommt!

:H:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo!

Nochmal was ganz neues zum ganz alten Workshop! Ich hab gerade eine Mail betreffend den OPC bekommen, die ich hier mal wieder geben möchte:

Scheint so, als sei er nicht sehr glücklich mit dem öffentliche Plan, aber hat wohl keine Konsequenzen für mich! Ich verstehe die Mail als freundliches Hallo!

Ich werde aber die Infos auf meiner HP aktualisieren, und auch einen Link auf die o.g. Seite setzen. Wenn man etwas sucht, findet man Bilder der OPCs, besonders witzig finde ich einen OPC mit Topsegel!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Und hab noch eine Kurze Info von Wally bekommen, wegen der OPCs, vor allem dem mit dem Topsegel:

Zitat

OPC mit Topsegel hat eine grosse von 1 meter.
    Wir haben auch mal kleinere als das original gebaut, bis zu 12,5 cm. Fliegt nicht gut, nur in leichtwind.

Und das zitiere ich mal, weil es sicher in Wallys Sinn ist:

Zitat

Nur die erste serie wurde vertrieben von Designkites. Nun nur noch von Kitecompany.
    Nachbauen kann man alle Drachen. Hat fuer sie kein Konsequenzen. Mein HP http://www.kitecompany.nl/ funktioniert noch immer nicht.
    Ich glaube nie, aber.......vielleicht einmal.
    Es gibt noch einige im Stock.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo euch alle one piece cody bouwer.
    Sorry fur mienes Deutch aber ich probiere es. Ich hab diesse drache entworfen fur shonn lange her. auf meine site sind nog mehrere entwurfe von diese drache und dass ist su shehen aufhttp://www.tonvinken.com direct link ist http://www.tonvinken.com/Vlieg…dy/One%20Piece%20Cody.htm
    Der drache ist fur jeder frei su bouwen aber when ess comercieel ist mus miene name auf der drache stehen. So der Swede hat geine sustimmung und vorallen nicht when er sein name unterschreibt als disigner.

Grusse aus Holland Ton Vinken

Moin zusammen.

Evtl. wollen wir den OPC bei uns in Eckernförde im Februar bauen. Aber ehrlich gesagt will ich nicht den kompletten Beitrag noch einmal durchlesen.

Deshalb hätt ich ein paar Fragen:
    Wer hat ne CAD-Datei? Am Besten wäre IGES ansonsten was DXF-mäßiges. Umgewandelt bekomme ich es.

Was hat der Langflügler bei 2mm-Gestänge so ca. gekostet?

Vom Zeitaufwand - klappt es auch mit ungeübten Drachenbauern an einem Tag? Wieviel Stunden ungefähr?

Gibt es ne Möglichkeit ein Topsegel anzubauen? Falls Ja - gibt es da auch ein Schnittmuster?

Gruß
    Pit

Hiho!

Zitat

Wer hat ne CAD-Datei? Am Besten wäre IGES ansonsten was DXF-mäßiges. Umgewandelt bekomme ich es.

*fingerheb* DXF hab ich von Karsten, könnte ich dir geben, wenn es für Karsten ok ist!

Zitat

Was hat der Langflügler bei 2mm-Gestänge so ca. gekostet?

Ohje, die alten Kalkulationen hab ich nicht mehr. War aber echt günstig! Da musst Du halt mal die Preise hinter die Materialliste schreiben!

Ich hab damals den Drachen auf 98% verkleinert, glaube ich, damit die Stangen besser passen!

Zitat

Vom Zeitaufwand - klappt es auch mit ungeübten Drachenbauern an einem Tag? Wieviel Stunden ungefähr?

Also ich nähe das Ding so in 2 Stunden runter, würde ich schätzen, aber ich hab auch Nähzeite von über 6 Stunden erlebt! :-/

Zitat

Gibt es ne Möglichkeit ein Topsegel anzubauen? Falls Ja - gibt es da auch ein Schnittmuster?

Eine Möglichkeit gibt's immer, sag ich mal! Ich glaub ich hab das auch mal auf Bildern gesehen - aber dann ist es kein One Piece mehr! ;) Schnittmuster kenne ich nicht, sollte aber kein Problem sein. Der OPC ist näher am echten Cody als man denkt!

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

Hallo Markus
    Danke schon mal für die Antworten.
    Falls es für Karsten ok ist, kannst Du mir die Datei ja direkt schicken. Ich schreib Karsten auch noch mal kurz an.

Da wir bei unserem Workshop immer ne Obergrenze von 50€ anstreben seh ich hier nicht das Problem. Dann kalkulier ich das mal kurz selber durch.

Kannst Du mir den Bauplan auch mal in elektronischer Form zukommen lassen? Denn wir haben nur eine Papierausgabe über unseren Rainer bekommen.

Das Topsegel war nur so ein Diskussionspunkt bei uns im Workshop.

Gruß
    Pit

Hallo Pit!
    So, das mit den dxf-Dateien hätten wir ja gelöst.

50,- Euro als Obergrenze wirst Du wohl auch inklusive Mittagessen und Getränke einhalten können; da war nicht viel dran. Ich habe mal meine Materialliste aus dem Baubericht rauskopiert.

Material: Chikara, rot, 500mm x 1500mm
    3x 2000mm CFK, 2mm Durchmesser
    4 Stabendkappen, 2mm, als Verbinder
    Klebespinnaker als Verstärkung
    Chikara, schwarz, für die Stabtaschen
    5000mm Schnur, 15kg, für Abspannungen und Waage
    Sekundenkleber
    Nähgarn, weiß

Zitat

Ich hab damals den Drachen auf 98% verkleinert, glaube ich, damit die Stangen besser passen!

Die Dateien, die ich Dir geschickt habe, sind auf 98% gezeichnet, d.h., der Drachen ist 49cm lang, damit 50cm Stäbe reinpassen.

Zitat

Beim Workshop in Kassel (also dem 1. Drachenforums-Workshop) sind auf jeden Fall nicht alle fertig geworden. Ich habe an meinem Prototypen inklusive Anfertigung der Schablonen (also Aufkleben und Ausschneiden, nicht Zeichnen und Entwickeln) etwa sechs Stunden gebaut. Allerdings ist er sehr liebevoll und präzise gebaut worden. Allein für die Abspannungen habe ich mir etwa eine Stunde Zeit gelassen. Trotzdem sollte er eigentlich an einem Tag zu bauen sein.

Zitat

Gibt es ne Möglichkeit ein Topsegel anzubauen?

Tolle Idee. Wenn ihr da was entwickelt, will ich das auch haben. Da würde ich mir direkt noch einen TwoPieceCody bauen.

Achja, das Tuch: Im Workshop haben wir Icarex verwendet, meine Prototypen sind aus Chikara gebaut. Fliegt beides, mit Icarex ist der Drachen vielleicht 5 Gramm leichter.

Noch Fragen?

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Hallo Karsten.
    Danke schon mal für die ganzen Dokumente und Infos.
    Ich hab die DXF mal bei mir im CAD reingezogen und so skaliert, dass die Länge 490mm hat.

Ich werde jetzt noch die Tage mal die Kalkulation machen und dann evtl. auch einen Prototyp bauen.

Dann folgen wietere Infos bzw. Fragen! ;)
    Gruß
    Pit